Neues Modul FULLY für Steuerung vom Fully Browser

Begonnen von zap, 03 November 2017, 19:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Sobald es in der offiziellen Version drin ist. Ich müsste sonst die Beta auf meinem Tablet installieren. Das möchte ich nicht.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

timmib

Ich wollte grad fragen ob es nicht schon ein Modul dafür gibt. Der Fully ist einfach super. Ich probier direkt mal das Modul aus! 8)

timmib

Das funktioniert ja schonmal sehr gut. Ein paar REST-Endpunkte fehlen ja noch. Kann ich da aushelfen?

timmib

Hallo,

ich habe das Modul nun erweitert. Magst der Entwickler ein patch File haben?
Ich habe die Liste der unterstützten Funktionen erweitert (playVideo und stopVideo) und die Rückmeldung samt Nachricht wird nun als Reading gespeichert.

Viele Grüße

Tim

zap

Es gibt wahrscheinlich noch diese Woche ein Update für das Fully Modul. Es beinhaltet die Erweiterungen von timmib (in leicht abgewandelter Form) sowie grundsätzliche Änderungen beim Abrufen der Infos vom Fully Browser: es wird nun statt HTML JSON verwendet.
Daher benötigt das Modul dann das Perl JSON Modul. Wer das noch nicht installiert hat, kann also schon mal Vorarbeit leisten, damit beim Update nichts schief geht.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

StephanFHEM

Ist das hier dann auch mit drin?

mit dem JSON-Abruf "cmd=deviceInfo&type=json" wird nun auch "batteryTemperature" geliefert. Wäre prima wenn das ins Fully-Modul eingebaut werden könnte.

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Ich habe gerade die Version 2.0 des FULLY-Moduls eingecheckt. Ab morgen per FHEM Update verfügbar.

Neue Befehle

set authentication - Speichert das Passwort für den Zugriff auf Fully intern. Damit kann die Angabe des Passworts beim Define entfallen. Das Passwort wird damit nicht mehr im FHEM Web-UI angezeigt.

set overlayMessage - Gibt eine Meldung im Fully-Browser aus.

set playVideo/stopVideo - Spielt ein Video ab oder stoppt die Wiedergabe.

set lockKiosk/unlockKiosk - Kiosk-Mode sperren oder freigeben.

Neue Attribute

attr updateAfterCommand - Wenn dieses Attribut 1 ist, wird an jeden Set-Befehl ein Befehl "deviceInfo" angehängt und damit die Readings sofort aktualisiert, sofern das vorherige Kommando erfolgreich ausgeführt wurde.

Weitere Änderungen

Das Modul nutzt nun die JSON-Schnittstelle von Fully anstelle der HTML-Ausgabe. Dadurch ist das Modul nun unabhängig von Änderungen der HTML Ausgabe. Durch diese Änderung ändern sich einige Readings und müssen ggf. in DOIFs oder Notifies angepasst werden.

Weitere Informationen siehe CommandRef.


2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Capu

Nabend,
funktioniert soweit super, nur bekomme ich seit dem Update im Abstand des eingetragenen Polling Intervals einen Eintrag ins FHEM-Log:
"FULLY: [*deviceName*] Polling activated"
Das spamed etwas das Log voll. Lässt sich das deaktivieren?

Gruß
Gerd
Server: Raspberry 3B+ - USB-SSD (Raspian Stretch) - HM-MOD-RPI-PCB - 433MHz@GPIO - MQTT2
Support: Raspberry (Raspian Stretch) - lepresenced - slaesh's CC2652RB - zigbee2mqtt
Stuff: HM-Thermostate, -Dimmer, -Schalter, -Fensterkontakte, 433MHz-"Baumarktsteckdosen", Aqara Sensoren/Switches

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Capu

Perfekt! :)
Dann sag ich einfach mal Danke für die Arbeit und die (Weiter-)Entwicklung des Moduls! 
Server: Raspberry 3B+ - USB-SSD (Raspian Stretch) - HM-MOD-RPI-PCB - 433MHz@GPIO - MQTT2
Support: Raspberry (Raspian Stretch) - lepresenced - slaesh's CC2652RB - zigbee2mqtt
Stuff: HM-Thermostate, -Dimmer, -Schalter, -Fensterkontakte, 433MHz-"Baumarktsteckdosen", Aqara Sensoren/Switches

zap

Ich habe gerade eine neue Version ohne die wiederholten Log-Messages eingecheckt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Bitschubser

Hallo,
habe seit Anfang der Woche auf meine Tablet den Fully Browser und im FHEM das Fully Modul. Vielen Dank für deine tolle Arbeit.

An einer Stelle habe ich allerdings noch ein Problem.
Und zwar möchte ich, dass bei Betätigung unserer Türklingel der Stream der Webcam angezeigt wird.
Der Stream ist erreichbar über:
https://<name meines NAS>:9901/webapi/SurveillanceStation/videoStreaming.cgi?api=SYNO.SurveillanceStation.VideoStream&version=1&method=Stream&cameraId=4&format=mjpeg&_sid=<ziemlich lange Buchstaben und Zahlenkombination>
Wenn ich das per set WF_Pad url übergebe wird nur die Standardseite aufgerufen.
Dieses steht dann im Log:
2020.10.29 17:30:56 4: FULLY: [WF_Pad] Pushing http://<ip des PAD>:2323/?cmd=loadStartURL on command stack
2020.10.29 17:30:56 4: FULLY: [WF_Pad] Executing command http://<ip des PAD>:2323/?cmd=loadStartURL&password=<das Password für remoteverwaltung>&type=json
2020.10.29 17:30:56 5: FULLY: [WF_Pad] {"statustext":"Loading Start URL http://www.heise.de ...","status":"OK"}
2020.10.29 17:30:56 4: FULLY: [WF_Pad] Command http://<ip des PAD>:2323/?cmd=loadStartURL&password=<Passwort für Remoteverwaltung>&type=json executed: OK Loading Start URL http://www.heise.de ...
2020.10.29 17:30:56 4: FULLY: [WF_Pad] Last command executed.

Wenn ich die URL manuell als Start-URL im Fully eintrage, wird die Seite korrekt aufgerufen und angezeigt.

Kann es sein, dass das ich da noch was escapen muss, oder ist die url einfach nur zu lang

Wenn ich versuche die URL über das Modul als Start URL anzugeben bekomme ich nur:
Usage: set WF_Pad startURL {URL}

Was mache ich falsch?
FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, SMA-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT

zap

Schick die URL mal da durch
https://www.urlencoder.org/

Das Ergebnis dann an Fully übergeben
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Bitschubser

FHEM in VM auf Proxmox, Homematic über 2x HM-Lan, Homematic-IP über Raspimatic in VM auf Proxmox, SMA-Wechselrichter, Pushover, TTS, Shelly + Sonoff über MQTT