Neues Modul FULLY für Steuerung vom Fully Browser

Begonnen von zap, 03 November 2017, 19:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cookie

Ich unterstütze das mit der Helligkeit, denn leider sind die Fire Tablets etwas schwach auf der Brust, weshalb der Verzicht auf AMAD sicher Vorteile bringt.

Gesendet von meinem XT1524 mit Tapatalk


zap

Die Helligkeitseinstellung hab ich schon eingebaut, check ich morgen ein
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kleineranfaenger

Hallo,

mein Feedback: DANKE für das Modul zunächst.

Einrichtung wie beschrieben mittels
define tablet_fully FULLY IP password 3600

Danach habe ich festgestellt, dass ich vom Modul "FULLY: Command failed" bekomme bei egal welcher Aktion.
Das ist zurückzuführen darauf, dass das Tablet via WLAN (ping) nicht erreichbar ist (Android scheint hier in den Standby zu gehen). Pinge ich vor dem "get tablet_fully info" die IP Adresse an, kann ich auch mit Fully interagieren.

Meine Empfehlung wäre hier ein icmp auf die hinterlegte IP vorher zu schicken, um evtl. schlafende Hunde (Tablets) zu wecken.

Und als Wunsch hätte ich gern die Funktion "Load it" für das Refresh der hinterlegten URL (http://ip:2323/?cmd=loadStartURL).
Ich würde gern alle 30 Minuten via DOIF auf dem Tablet einfach die Seite und damit den Content aktualisieren.

Viele Grüße.

zap

Zitat von: kleineranfaenger am 16 November 2017, 12:25:42
Danach habe ich festgestellt, dass ich vom Modul "FULLY: Command failed" bekomme bei egal welcher Aktion.
Das ist zurückzuführen darauf, dass das Tablet via WLAN (ping) nicht erreichbar ist (Android scheint hier in den Standby zu gehen). Pinge ich vor dem "get tablet_fully info" die IP Adresse an, kann ich auch mit Fully interagieren.

Das hatte ich auch manchmal. Setze mal das Attribut requestTimeout auf 8 oder 10. Default ist hier 4 Sekunden, das kann für manche Tablets im Standby zu wenig sein.

Zitat
Meine Empfehlung wäre hier ein icmp auf die hinterlegte IP vorher zu schicken, um evtl. schlafende Hunde (Tablets) zu wecken.

Ob da jedes Tablet gleich reagiert, weiß ich nicht.

Zitat
Und als Wunsch hätte ich gern die Funktion "Load it" für das Refresh der hinterlegten URL (http://ip:2323/?cmd=loadStartURL).
Ich würde gern alle 30 Minuten via DOIF auf dem Tablet einfach die Seite und damit den Content aktualisieren.

Vielleicht verstehe ich dich falsch aber mit dem Befehl "set url <URL>" lädt Fully die angegebene URL. Wenn Du keine URL angibst, lädt er die voreingestellte Start-URL.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kleineranfaenger

Zitat
Das hatte ich auch manchmal. Setze mal das Attribut requestTimeout auf 8 oder 10. Default ist hier 4 Sekunden, das kann für manche Tablets im Standby zu wenig sein.

Selbst wenn ich requestTimeout auf 8, 10 oder 20 stelle bekomme ich bereits nach 3 oder 4 Sekunden die Meldung "FULLY: Command failed." Wie soll ich das für Dich loggen, falls Du Interesse hast?

Ansonsten würde wohl nur helfen das WLAN auf kein Standby zu setzen, aber das sollte meine letzte Lösung sein.

Das mit "set url <URL>" habe ich übersehen - das funktioniert super - wenn denn das Tablet erreichbar ist.  :)

Ranseyer

Das Modul funktioniert bei mir sofort. Danke !
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Simon74

Danke für den Einbau von screen_brightness  :)
Bei den Readings ist screen_brightness jedoch der einzige Wert wo NICHT aktualisiert wird, ist das nur bei mir so ?

zap

Ich habe das Reading in brightness umbenannt. Lösche das alte einfach mit deletereading.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mrbreil

Hallo Zap, vielen Dank für dieses tolle Modul. Es erspart mir eine weitere app auf dem schwachen fire 7, was sonst Amad machte, regelt jetzt fully. Ich würde mir noch ein "set fully ScreenOffTimer $" wünschen. Damit könnte ich erreichen, das wenn im Bad Licht brennt, es ist also jemand im Bad, das Display nicht ausgeht. Ist das Licht aus, kann ich den ScreenOffTimer wieder einschalten und per MotionDetection regeln. Vielleicht hast du ja mal Zeit das noch zu implementieren. Vielen Dank Dir.

Gruß Christian

zap

Möchtest Du, dass das Display immer an bleibt, also bis zu einem gegenteiligen Befehl oder soll es nach x Sekunden ausgehen?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mrbreil

Wenn das Licht angeschaltet ist = Display immer an lassen
Wenn das Licht ausgeschaltet ist = MotionDetection nutzen um das Display anzuschalten und später per Fully App integrierten ScreenOffTimer wieder ausschalten zu lassen.

Danke das du dir das mal anschaust

ioT4db

Hallo zap,

auch von mir erstmal ein Danke für das Modul!

Ich habe FULLY in der Plus-Version auf einem Tablet mit Android 7 laufen. Soweit funktioniert alles, außer der "speak"-Befehl.

Per FHEM das Tablet an/ausschalten funktioniert beispielsweise. Wenn ich aber den speak-Befehl z.B. mit dem Text "test" abschicke passiert nichts.

Folgendes habe ich geprüft: Fully auf Tablet und Fhem-Modul ist aktuell, Google TTS ist aktuell, Lautstärke am Tablet ist auf max, Im Log keine "verdächtigen" Einträge (Verbose 5).

Muss man auf dem Raspi (darauf läuft bei mir FHEM) vlt. noch ein weiteres Perl-Modul installieren?

Ich bin mit meinen Ideen am Ende, aber vlt. hast Du/Ihr noch eine?

über jede Hilfe dankbar und VG...
Daniel
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

zap

Zitat von: friesenjung am 24 November 2017, 22:59:22

Muss man auf dem Raspi (darauf läuft bei mir FHEM) vlt. noch ein weiteres Perl-Modul installieren?

Ich bin mit meinen Ideen am Ende, aber vlt. hast Du/Ihr noch eine?

über jede Hilfe dankbar und VG...
Daniel

An einem fehlenden Perl Modul liegt es sicher nicht, sonst würde das Modul gar nicht erst geladen werden.

Es gibt in Fully in den Einstellungen einen Menüpunkt, über den man prüfen kann, ob Fully alle notwendigen Rechte hat. Das solltest du mal ausführen.

Was passiert, wenn du den Speak Befehl 2 Mal hintereinander ausführst?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ioT4db

Hi,

also es werden keine fehlenden Rechte aufgelistet. Wenn ich den den Befehl 2x hintereinander ausführe passiert auch nichts.

Tja, keine Ahnung...

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

enno

Moin Daniel,

bei mir war es dieser Tip, der die Sprache entlockt:

Zitat von: amenomade am 04 November 2017, 13:37:29
So... jetzt bin ich ein Schritt weiter. Nach Aktualisierung vom Google TTS App, und von Fully, kriege ich was gesagt.

Gruss
Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC