Neues Modul FULLY für Steuerung vom Fully Browser

Begonnen von zap, 03 November 2017, 19:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomcat.x

Hallo StephanFHEM,

da die Funktion erst mal in den Fully-Browser müsste (und dann in das Modul FULLY in fhem), wäre das in diesem Thema besser aufgehoben:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,48862.0.html

Oder Du schreibst den Fully-Entwickler direkt an, damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

StephanFHEM

Hab ich gemacht. Danke für den Tip! Er will schauen ob er es schafft in der nächsten Version etwas einzubauen. Das wäre natürlich echt super!

StephanFHEM

#272
Er hat es in der neusten Beta jetzt eingebaut. mit dem JSON-Abruf "cmd=deviceInfo&type=json" wird nun auch "batteryTemperature" geliefert. Wäre prima wenn das ins Fully-Modul eingebaut werden könnte.

[...]"batteryLevel":94,"batteryTemperature":29,"plugged":true[...]

tomcat.x

#273
Hallo,

kann man bei dem Modul den Port irgendwie einstellen? Eins meiner Tablets hat nicht mehr 2323 sondern 2324. Beim Neustart nach dem Update von Fully und WebView erschien da eine kurze Meldung, ich konnte aber nicht sehen, was da genau stand. Vermutlich auch nicht mehr, als dass der 2323 durch irgendwas belegt ist und daher 2324 verwendet wird. In den Settings des Fully Browsers habe ich keine Einstellung gefunden, um das gezielt zu beeinflussen und wieder auf 2323 zu setzen.

Mit telnet bekomme ich eine Verbindung über 2323, habe aber noch nicht herausgefunden, was da jetzt statt Fully drauf lauscht.

Edit:
Nach einem kompletten Neustart des Tablets ist der Port wieder 2323. Die Frage bleibt trotzdem interessant, weil ja wirklich mal ein anderer Service den Port 2323 verwenden könnte und Fully da ja wohl mit umgehen kann.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

zap

Ok, die Angabe vom Port kann ich noch einbauen
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Das Update auf 1.41, das ich gerade hochgeladen habe, unterstützt nun die optionale Angabe einer Portnummer bei der Device Definition:

In etwas so:

192.168.1.66:2323 password 1800

Der Port 2323 ist Default.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tomcat.x

Danke, habe den Port jetzt mal manuell gesetzt, auch wenn gerade der Standard-Port aktiv ist.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

hankyzoolander

#277
Hallo,
da mein Windows 10 Tablet ganz urplötzlich das Zeitliche gesegnet hat (Knie), hab ich übergangsweise jetzt mein "altes" Lg G-Pad 8.3 Tablet in der Küche hängen. Hab das Upgrade auf die Fully Plus Version gemacht, und muss echt sagen ich bin sehr begeistert. Das läuft echt super. Klasse Arbeit*Daumen hoch*

Hätte da aber noch ne Frage,
da viele Android Tablets Autohelligkeit für das Display haben,könnte man die noch evt mit einbauen?
Ob sie An oder Aus ist, An oder Aus schalten.
Alternativ, über die Bewegungs Erkennung das Display hochdimmen auf einstellbaren Wert und nach gewisser Zeit wieder runterdimmen.
Hab bis jetzt dazu nichts gefunden. Falls es das schon geben sollte, dann hab ich es überlesen.

Habe es jetzt so, das Nachts um 00:00:00 Uhr das Display aus geht und morgens um 06:00:00Uhr wieder an.
Wär halt cool in der Zeit wo es an ist, sich die Leuchtstärke von selbst anpassen könnte. Das spart Strom und entlastet das Tablet.
betateilchen  <--- my personal hero

dieter114

Hallo hankyzoolander,

hat dein Tablet keine Kamera?
Das ist doch gerade das "Tüpfelchen" auf dem I.
Nur wenn eine Person vor dem Tablet steht ist es an, sonst dunkel.

Gruß Dieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

hankyzoolander

Hallo,
doch sicher hat das eine Camera. Das funktioniert auch sehr gut. Aber Tablet aus Tagsüber, möchte ich nicht. kann die info´s auf dem tablet vom Küchetisch aus lesen, und möchte das so handhaben.

Wie ist das so bei euch? Tablet immer aus? Nur an wenn ihr davor steht?
betateilchen  <--- my personal hero

hankyzoolander

Ich glaub ich schreib mir ein DOIF welches mir die Helligkeit Tageszeit abhängig einstellt.
betateilchen  <--- my personal hero

raiderxxl

#281
Kann ich hier wünsche äußern?  ;D

Bitte überarbeite die Eingabe der Screensaver Playliste (Remote über die IP)
Das ist ein Graus die zu pflegen!

Grüßle

Pascal
Hab mittlerweile 2 Lizenzen von Fully, bin begeistert!
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

zap

Zitat von: raiderxxl am 05 Juli 2020, 10:51:00
Kann ich hier wünsche äußern?  ;D

Bitte überarbeite die Eingabe der Screensaver Playliste (Remote über die IP)
Das ist ein Graus die zu pflegen!

Grüßle

Pascal
Hab mittlerweile 2 Lizenzen von Fully, bin begeistert!

Wünschen kann man immer. Bis ich mal Zeit finde, die Wünsche umzusetzen, kann man sich vielleicht mit "setBooleanSetting" oder "setStringSetting" behelfen. Damit kann man jeden Parameter setzen, den Fully unterstützt. Allerdings könnte die Syntax bzw. das Escapen der Zeichen bei der Playlist für den Screensaver etwas "tricky" werden. Der will ne JSON Struktur.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

dieter114

#283
Zitat von: hankyzoolander am 04 Juli 2020, 19:49:35
Ich glaub ich schreib mir ein DOIF welches mir die Helligkeit Tageszeit abhängig einstellt.
Kann man den Screensaver nicht einfach Zeitgesteuert ab - und wieder anschalten?
Mein Tablet hängt auf dem Flur neben der Haustür.
Somit ist die Kamera für mich die richtige Lösung wobei:
Wenn es recht dunkel ist - geht das auch nicht so richtig,
aber damit kann ich gut leben.
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

StephanFHEM

Hallo,

wie schaut es aus mit meinem Request für die Batterie-Temperatur? Es wäre prima, wenn man das als Reading auch ins Modul bekommen würde.

Zitat von: StephanFHEM am 07 Juni 2020, 23:05:58
Er hat es in der neusten Beta jetzt eingebaut. mit dem JSON-Abruf "cmd=deviceInfo&type=json" wird nun auch "batteryTemperature" geliefert. Wäre prima wenn das ins Fully-Modul eingebaut werden könnte.

[...]"batteryLevel":94,"batteryTemperature":29,"plugged":true[...]