Neues Modul FULLY für Steuerung vom Fully Browser

Begonnen von zap, 03 November 2017, 19:31:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Zitat von: misux am 21 Januar 2021, 19:01:48
Wird es das FHEM Modul vielleicht irgendwann unterstützen?  ;D Wäre eine feine Sache...

Ja, habe es notiert. Kommt, sobald ich mit den Arbeiten an HMCCU 4.4 fertig bin
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Fhemotto

Hallo

Habe nach längerer Zeit mein System mal wieder aktualisiert.
Nun habe ich das Problem, dass das Reading state kurzzeitig auf unknown geht wenn ich z.B. set volume ausführe.
Dies führt bei mir in verschiedenen DOIFs zu Endlosschleifen, da ich hier z.B. abfrage:
state = "on"   Ausführung:   set volume .....    dann kommt kurz state="unknown", dann wieder "on",  somit erneut  set volume ... usw.

Könnte man dies bitte einmal prüfen oder ist das nun gewollt?

Vielen Dank

zap

Am state habe ich schon ewig nichts mehr geändert. Welche Version der Fully App nutzt Du?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Fhemotto

1.42.5
eben noch mal nach update geschaut, alles aktuell.
state geht nur ca.2sec auf unknown dann wieder auf ok.
merkwürdig.

Ralf.E

Moin,
ich habe mir die Tage ein neues Tablet gegönnt und bin von Fully/AMAD auf Fully/FULLY umgestiegen.

Ich das Einschalten des Tablets in Abhängigkeit eines Bewegungsmelders realisiert und verwende bisher "set <device> on/off" und einen DOIF-Timer (keepScreenOn ist in Fully dauerhaft aktiv). Ich habe jetzt nochmal "set <device> on-for-timer <sec>" ausprobiert, welches bei mir aber frühzeitig den Screen wieder ausschaltet: angegeben habe ich 60s, abgeschaltet wurde nach 38s?

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber wie man den Poll-Interval setzen sollte. Screen on/off Events kommen ja auch ohne das Poll-Interval zeitnah - welcher Poll-Interval macht Sinn?

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

neyzen

Zitat von: Ralf.E am 19 Februar 2021, 11:59:36
Moin,
ich habe mir die Tage ein neues Tablet gegönnt und bin von Fully/AMAD auf Fully/FULLY umgestiegen.

Ich das Einschalten des Tablets in Abhängigkeit eines Bewegungsmelders realisiert und verwende bisher "set <device> on/off" und einen DOIF-Timer (keepScreenOn ist in Fully dauerhaft aktiv). Ich habe jetzt nochmal "set <device> on-for-timer <sec>" ausprobiert, welches bei mir aber frühzeitig den Screen wieder ausschaltet: angegeben habe ich 60s, abgeschaltet wurde nach 38s?

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber wie man den Poll-Interval setzen sollte. Screen on/off Events kommen ja auch ohne das Poll-Interval zeitnah - welcher Poll-Interval macht Sinn?

Gruß Ralf

Hi,
eine Frage zu deiner Frage,
ein kompletten Neustart des Tablets ist aber nicht möglich mit dem fully Modul oder?
Wenn ja würde ich auch eventuell wechseln

Ralf.E

Zitat von: neyzen am 19 Februar 2021, 13:03:09
ein kompletten Neustart des Tablets ist aber nicht möglich mit dem fully Modul oder?
Wenn ja würde ich auch eventuell wechseln
Soweit ich bisher gesehen habe nicht, nur ein Neustart von Fully selber...
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

neyzen

Danke. Sorry fürs reingretschen..

Zitat von: Ralf.E am 19 Februar 2021, 11:59:36
Moin,
ich habe mir die Tage ein neues Tablet gegönnt und bin von Fully/AMAD auf Fully/FULLY umgestiegen.

Ich das Einschalten des Tablets in Abhängigkeit eines Bewegungsmelders realisiert und verwende bisher "set <device> on/off" und einen DOIF-Timer (keepScreenOn ist in Fully dauerhaft aktiv). Ich habe jetzt nochmal "set <device> on-for-timer <sec>" ausprobiert, welches bei mir aber frühzeitig den Screen wieder ausschaltet: angegeben habe ich 60s, abgeschaltet wurde nach 38s?

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren darüber wie man den Poll-Interval setzen sollte. Screen on/off Events kommen ja auch ohne das Poll-Interval zeitnah - welcher Poll-Interval macht Sinn?

Gruß Ralf

Pete37

Hallo, ich rüste grade auch um auf das FULLY Modul, das macht einen sehr guten Eindruck bisher!
Allerdings schaffe ich es nicht, ein Soundfile abzuspielen. Es ist ein Wave-File und liegt lokal auf den Android, so wie AMAD es hatte haben wollen. Aber ich finde nicht raus, wie die korrekte Notation für den Pfad bei FULLY ist. Geht leider auch nicht aus der Commandref hervor. Hat jemand das im Einsatz und könnte mir ein Beispiel zeigen?

Ich bekomme immer die Meldung, dass die URL falsch wäre oder das Dateiformat nicht unterstützt wird.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Pete
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

scooty

Hallo Pete,

beispielhaft rufe ich eine mp3-Datei so auf:

set KUEG_TABLET01_FULLY playSound file:////storage/emulated/0/Notifications/HappySkykurz.mp3

Viele Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Pete37

#325
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort - es funktioniert! Allerdings auf einem Gerät nicht. Ist noch ein Android 5.0 (Lollipop) - war das damals vielleicht noch anders?

Gruß,
Pete

Nachtrag: Ein Fully-Update hat geholfen, jetzt tut es - Danke für Eure Hilfe!
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

scooty

Hallo Pete,

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, aber kann mir vorstellen, dass die genauen Angabe des Speicherortes (=Verzeichnisse) sich geändert haben mögen.
Das o.a. Tablet läuft noch unter Android 4.4.4.

Viele Grüße,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Pete37

Allwissendes Forum,

jetzt möchte ich gerne die Volume-Einstellungen per FULLY Modul übernehmen: Ich kriege die Streams nicht so ganz auseinander geflöht. Ich habe zum einen Audio-Dateien, die ich per "playSound" ausgebe und zum Anderen Ansagen über "speak". Dafür hätte ich gerne unterschiedliche Lautstärken (ging bei AMAD über "volume" und "volumeNotification"). Aber irgendwie scheinen alle Streams, die ich probiere auf beides zu wirken. Es gelingt mir derzeit nicht, die Lautstärken getrennt zu steuern.

Mit folgenden Befehlen hätte ich erwartet, dass die Sprachausgabe auf 60% und die Audio-Dateien auf 30% gestellt sind.
set myDevice volume 30 3, set myDevice volume 60 9
Im Ergebnis sind aber beide Ausgaben auf 60%

Was mache ich falsch? Oder erwarte ich was falsches?

Vielen Dank schon mal,
Pete37
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

tomcat.x

Ich bin mir nicht sicher, ob playSound und speak unterschiedliche Streams nutzen. playSound nutze ich bisher nicht, aber für speak muss ich die Lautstärke für "Medien" (so wird es auf dem Tablet angezeigt) setzen. Bei "Medien" würde ich denken, dass das auch der Stream für Audio-Dateien ist. Die Nummer hierfür ist bei mir dann 3.

Hast Du denn mal direkt am Tablet die Lautstärke für unterschiedliche Streams geändert und damit einen Unterschied erreichen können?

Ob sich die Nummern unterscheiden weiß ich nicht, aber zumindest die Anzahl ist je nach Gerät/Android Version bei mir unterschiedlich. Auf dem Handy habe ich noch "System", auf den Tablets nicht.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Pete37

Danke für den Hinweis! Ja, du hast Recht: Speak und playSound nutzen den gleichen Stream (Medien = 3). Das ist sehr schade. Ich hätte gerne die Möglichkeit, Soundfiles im Notification-Strem abzuspielen. Dann könnt ich die Lautstärke einzeln einstellen.  :-\
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3