[Gelöst] Unerklärbarer Syntax Error in 99_myUtils.pm

Begonnen von RaGo, 04 November 2017, 23:30:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaGo

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch in der FHEM und Perl Welt. FHEM läuft auf meinem Raspi3 mit ZWave und ich versuche mich gerade an Zeitschaltuhr für meine Auqariumsbeleuchtung in 99_myUtils.
Allerdings bekomme ich einen Syntax Error den ich mir überhaupt nicht erklären kann. Ich habe bereits das ganze Forum, Wiki und Google durchforstet, leider ohne Erfolg.
Folgerndermaßen sieht mein Code aus:

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

######### Aquarium Steuerung #########
sub Aqua_Beleuchtung($) {
  my ($wday) = @_;
  my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time);

define Aqua_aus at *22:00:00 { fhem("set aqua_power_1 off") }
}
1;


Die Variablen und $wday hatte ich bereits für tagesabhängige Schaltungen verwenden, aber aufgrund des Fehlers alles bis auf die eine Zeile zurück gebaut.
Eigentlich ja jetzt nicht wirklich viel was man falsch machen könnte, allerdings habe ich das wohl geschafft. Folgende Meldung erscheint:
ERROR:
syntax error at ./FHEM/99_myUtils.pm line 18, near "22:" syntax error at ./FHEM/99_myUtils.pm line 19, near "}"


Ich habe bereits alles geändert, neu geschrieben, ja selbst aus dem Wiki kopiert, aber der Syntax Error bleibt.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Schon mal vielen Dank für die Mühe!

Grüße
RaGo

Otto123

#1
Hallo RaGo,

ich bin auch nicht so der Spezi, aber
define Aqua_aus at *22:00:00 { fhem("set aqua_power_1 off") }
Ist schon ein FHEM Befehl, den kannst Du nicht einfach als Perl Code setzen.
Abgesehen davon brauchst Du für den set Befehl keinen Sprung nach Perl und nach FHEM zurück.
Du kannst es so versuchen
fhem ("define Aqua_aus at *22:00:00 set aqua_power_1 off");


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

RaGo

Ach du meine Güte... Da habe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen  ::)
Damit hat sich das "Problem" ganz schnell in Luft aufgelöst.

Dann "bastel" ich mir die ganze Schaltung mal wieder zusammen  ;)

Ich danke dir Otto, du hast mir den Abend gerettet  ;D