ESP Easy Mega - MQTT kann nur Zahlen- aber keinen Textinhalt

Begonnen von Groej, 05 November 2017, 15:35:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groej

Hallo an alle,

falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben oder mir sagen.

Ich habe einen WEMOS D1 mini mit ESPEasy drauf. Ich habe dort einen OLED Display den ich per MQTT mit Daten von FHEM füttere. Geht soweit auch alles bis auf eine Sache. Wenn das Topic Zahlen enthält ist alles gut. Wenn das Topic aber einen Text enhält geht es nicht. Das muß aber an ESPEasy liegen den MQTT.fx auf meinen Rechner zeigt den Text Topic richtig an. Im Log von ESPEasy kommt auch eine Error Meldung wenn das Text Topic kommt.

Weiß jemand von Euch ob ESPEasy generell keinen Text im MQTT Topic kann oder ob ich irgendwo dazu was einstellen muss?

Danke

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

dirk.k

Hi,
falls es noch relevant ist ... ESPEasy kann auf MQTT tatsächlich keinen Text.
Das ist bei mir besonders bei RGB Daten im hex-Format lästig.

Groej

Hallo,

na dann stell ich mich doch nicht zu blöd an. Danke
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

dev0

Aktuelle ESPEasy Developer Version testen. Wenn das Problem damit auch auftritt, dann einen Issue auf Github eröffnen.