HomeConnect => haid erforderlich

Begonnen von int5749, 05 November 2017, 16:47:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

int5749

Hallo zusammen,
bei uns ist gestern ein Siemens Geschirrspüler mit WLAN eingezogen und ist bereits mit HomeConnect verbunden und ich kann den Status in der nativen App sehen.
Ziel ist es jedoch, den Staus in OpenHAB über das http Bindung zu erhalten, damit alles in einer Hand ist ;-)
Einen API-key habe ich bereits über das Developer Program erstellt und wollte nun die Funktion auf der HomeConnect Developer Page testen.
Dort wird nun noch eine haid benötigt?!?!? <= Kennt dies jemand und wo ich dies erhalte??

Leider finde ich weder auf der HomeConnect Page noch bei Tante Google wirklich etwas hilfreichen :-(

Danke und Gruß,
Jörg

Dr. Boris Neubert

Hallo Jörg,

was meinst Du mit OpenHAB und haid?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

int5749

Hallo Boris

OpenHAB ist eine OpenSource Hausautomatisierung => bei mir über EIB/KNX
haid ist so im Home Connect Portal gefordert :-/

Gruß
Jörg

Dr. Boris Neubert

Hallo Jörg,

ich werde im Home Connect Developer Portal nicht nach einer haid gefragt, wenn ich eine neue App anlegen will. Bei diesem Teil der Frage kann ich ohne genauere Problembeschreibung/Screenshot nicht weiterhelfen.

Warum fragst Du denn nicht im Forum vom OpenHAB-Projekt nach?

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

int5749

Hi,

weil ich das Problem (derzeit noch nicht) bei OpenHAB habe, sondern im Dev-Portal.
Beim Versuch meinen App-Key zu testen und den Status meines Geschirrspülers abzurufen,
wird nach der haid gefragt => https://developer.home-connect.com/?q=user/my_apps

Gruß,
Jörg

Dr. Boris Neubert

Zitat von: int5749 am 05 November 2017, 18:08:37
weil ich das Problem (derzeit noch nicht) bei OpenHAB habe, sondern im Dev-Portal.
Beim Versuch meinen App-Key zu testen und den Status meines Geschirrspülers abzurufen,
wird nach der haid gefragt => https://developer.home-connect.com/?q=user/my_apps

Tut mir leid, ohne genauere Beschreibung oder Bild vom Dev-Portal kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

int5749

Ich habe mal ein Bild angehängt, hoffe dies hilft Dir weiter?

Dr. Boris Neubert

Achso, das ist die ID von Deinem Hausgerät, z.B.   BOSCH-HNG6764B6-0000000011FF
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

int5749

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 05 November 2017, 18:33:04
Achso, das ist die ID von Deinem Hausgerät, z.B.   BOSCH-HNG6764B6-0000000011FF

Cool, dass Du weisst, was dies ist  :)
Wo finde ich denn diese Info?? Habe schon alles durchsucht, aber nichts gefunden  :-\

Dr. Boris Neubert

Na, die musst Du Dir über das API beschaffen (/homeappliances).
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

int5749

#10
Hallo Boris,

ich bin offensichtlich zu blöd um dies hinzubekommen  :-[ und langsam nervt mich Home Connect  >:(

Ich habe bisher aber auch noch keine selbst erklärende Struktur oder gar eine Anleitung/Erklärung gefunden.

Ich bin in den Portalen angemeldet und habe einen standard Developer Account, da ich derzeit nur erst einmal die Monitoring Features nutzen möchte.

Wenn ich meine Appliances abrufen möchte, kommt ein Fehler => not authorized
Wenn ich über authorize gehe, kommt => Token abgelaufen
Beim aufrufen der authorize URL => {"error":"invalid_request","error_description":"missing or invalid request parameters"}

So macht das doch keinen Spass  :(

Hast Du einen Tipp für eine Reihenfolge, oder wo habe ich einen Schritt vergessen? Muss ich mein Gerät im Developer Portal noch einmal irgendwo einrichten (habe da nichts gefunden)


Viele Grüße,
Jörg

int5749

Nachtrag:
Kann es evtl sein, dass ich erst eine NEUE App mit Key erstellen muss und der default Key NUR gegen die Simulation läuft???
Aber: Was muss ich da eintragen?? Sprich welchen Server  :-\ (siehe Bild)

Danke für Eure Unterstützung!!!

hensing

Habe einen Siemens Geschirrspülker und diesen auch bei Homeconnect erfolreich registriert.
Mit der App funktioniert alles einwandfrei.

Bekomme beim Click auf den "HomeConnectLogin" unter FHEM immer die Fehlermeldung:

{
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "client or redirection URI not authorized",
  "state": "HomeConnectConnection_auth"
}

Kann trotz intensivem Studium der Forenbeiträge keinen Fehler finden ?!?!?
Was mache ich falsch ?!?

DANKE FÜR JEDE HILFE ....
Gruss
Hensing


Dr. Boris Neubert

Bitte für ein neues Problem ein neues Thema aufmachen und bitte beschreiben, was Du getan hast.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Pf@nne

Zitat von: hensing am 31 Januar 2018, 15:54:57

{
  "error": "unauthorized_client",
  "error_description": "client or redirection URI not authorized",
  "state": "HomeConnectConnection_auth"
}

Kann trotz intensivem Studium der Forenbeiträge keinen Fehler finden ?!?!?
Was mache ich falsch ?!?

Dir fehlt die Freischaltung deines advanced developer Accounts seitens HomeConnect.
Diese ist aber bereits beantragt.....siehe PN

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2