Welches System(e) für FEHM Installation auf Raspi

Begonnen von Mr.Floppy, 05 November 2017, 17:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr.Floppy

Hi

Da ich nicht wusste wo hin mit dem Thema poste ich es einfach mal hier rein.
Ich teste nun schon seit einiger Zeit FHEM auf einem Raspi3 mit ZWave dongle und ein paar Fibaro Zwischensteckern erfolgreich.
Das System möchte ich nun um Heizungsthermostate, Bewegeungsmelder (innen/außen), Temperatur/Luftfeuchte Sensoren usw. erweitern.
Leider bin ich bei ZWave irgend wie nicht wirklich fündig geworden und Preislich ist man auch recht hoch angesiedelt.
Als ich mit der FHEM Planung angefangen hatte wollte ich eigentlich mit ZWave anfangen (wegen den kompakten Zwischensteckern) und später Homematic für den Rest nehme.
Da in letzter zeit immer mehr Hersteller und Systeme auf den Markt gekommen sind, möchte ich gerne wissen ob Homematic immer noch die beste Wahl wäre.


Gruß

Mr.Floppy

Beta-User

???????????

- Warum ist das off-Topic????
- Was hat das mit dem PI zu tun????
- Warum werden hier so viele Teilaspekte pauschal in einem Thread behandelt?

Im Anfängerbereich mal ein wenig suchen, dann finden sich alle 2-6 Wochen zuhauf Antworten auf die Gesamtheit der Fragen.

Kurz zum Thema Heizungsthermostat: hier wäre mir nicht bekannt, dass es zu HM (classic, aber auch anderen Produkten aus dem Hause eQ-3) echte Alternativen gäbe.

Für den Rest: Selberbau, Lacrosse, ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mr.Floppy

Danke für deine Antwort.

-Ich habe das Thema hier eröffnet weil ich auf den ersten 10 Seiten im Anfängerforum keine frage zu diesem Thema gefunden habe und somit nicht sicher war ob es dort rein passt.
-Den Pi habe ich eigentlich nur erwähnt um die momentane Situation darzustellen welche auch weiter benutzt werden soll.
-Bei der Frage ging es nur darum ob es  für die genannten Aufgaben mittlerweile andere/bessere alternativen zu ZWave bzw. HM classic gibt. 

Wie ich aus deiner Antwort entnehmen konnte gibt es aber anscheinend keine besseren Alternativen.

Gruß

Mr. Floppy