Max! Thermostate zur Steuerung der Fußbodenheizung

Begonnen von Stefan A, 06 November 2017, 15:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan A

Hallo zusammen,
ich bin neu bei FHEM und habe mich zu FHEM entschieden, weil ich möglicherweise folgendes umsetzen kann:


ich habe Räume mit teilweise 6 Fußboden-Heizugsschleifen... insgesamt 38 Heizkreise.
An jeder Schleife ist ein Cosmo Stellglied, dass den Heizkreis an oder aus schalten kann.


Ich habe nun folgenden Plan:
Jede Heizkreisgrußße /jeder Raum bekommt ein Relais, welches per http anzusprechen ist und die cosmo Elemente dieses Raumes aktiviert/deaktiviert (hier bastel ich derzeit)

In jedem Raum kommt ein MAX! Thermostat, den ich an einen MAX Cube anlerne.

FHEM soll per MAX_LAN die Temperatur abfragen und bei unterschreiten der eingestellten Temperatur ein Event auslösen, welches dann einen http Befehl an meine Relais antriggert.

Geht das?
Das Wiki zeigt mir, wie ich MAX einbinde und abfrage...  wie überprüfe ich aber den Zusatand der Temp und wie löse ich den http trigger aus?

Danke Euch.
Starkes Projekt!

Gruß Stefan


Beta-User

Willkommen im Forum.

Das läßt sich sicher in die Richtung realisieren, wie du dir das vorstellst, aber manches ist mir nicht ganz klar:

Wenn Du nur eine Temperatur pro Raum brauchst, um sie dann in einem anderen System weiterzuverarbeiten, ist MAX zwar möglich, aber dafür würden z.B. auch einfache Funksensoren (LaCrosse) ausreichen. Ausfallsicherer wäre ein kabelgebundenes System, wie 1-Wire. Beides ist in dem Bereich billiger.

Dann ist es so: sobald z.B. ein Funksensor eine Temperatur meldet, ist das (in der Regel) ein EVENT. FHEM ist nun so gestrickt, dass man auf solche EVENTS reagieren kann Stichworte: notify (bitte damit beginnen, dazu bitte das Einsteiger-pdf konsultieren) oder DOIF.

Ob man dann wieder Netzwerktechnik nehmen muß, um die daraus resultierende Reaktion an ein anderes Device weiterzugeben, ist eine andere Frage, genauso, inwieweit die Steuerung einer FB-Heizung überhaupt Sinn macht (Trägheit usw.). Zu ersterem gibt es Alternativen, z.B. HM wired (kann man auch selbermachen, oder MySensors@RS485), das andere wurde hier schon vielfach diskutiert ;) .

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Stefan A

Danke für die schnelle Reaktion und für den Hinweis auf die Einsteiger Doku.

Das Ding mit dem 'einfachen Sensor' hatte ich mir auch angesehen.

Mit Max! gebe ich meiner Familie aber die Möglichkeit, ihre Raumtemperatur simpel einzustellen und ich kann sie ggf. zentral übersteuern (Tochter will immer 28°). Bei einfachen Sonsoern müsste ich den Kids und der Frau ein Smartphone Interface geben, um ihren Raum einzustellen.

Im Gästezimmer ist das für die Gäste auch einfacher zu verstehen, während die Temperatur dort ohne Besuch eher geringer wäre.

Die MAX! Thermostate integrieren sich zudem sauber in mein Schalterprogramm...

Meine FB Heizung ist super direkt.
Hier lag Elektrische FB Heizung... (10.000€/Jahr). Wir haben die Heizrohre eingefräst, weshalb sie nun direkt unter der Fliese liegen... das geht zumindest beim aufheizen extrem schnell...

Danke erstmal. Ich glaube, ab hier komme ich gut weiter. Der Hinweis mit den Events und notify war der kick!



Beta-User

OK, dann macht das Sinn, auch wenn es "nur als Userinterface" natürlich eine eher luxuriöse Variante ist.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: die HM-Wand-Thermostate sind als Bausatz eventuell kaum teurer, und können auch Luftfeuchtigkeit (keine Ahnung, wie das bei MAX ist). Sollte nicht so kompliziert zu löten und montieren sein (nach meiner eigenen Erfahrung mit anderen 55-er Bausätzen).

Viel Spaß jedenfalls!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files