Max! Thermostate zur Steuerung der Fußbodenheizung

Begonnen von Stefan A, 06 November 2017, 15:19:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan A

Hallo zusammen,
ich bin neu bei FHEM und habe mich zu FHEM entschieden, weil ich möglicherweise folgendes umsetzen kann:


ich habe Räume mit teilweise 6 Fußboden-Heizugsschleifen... insgesamt 38 Heizkreise.
An jeder Schleife ist ein Cosmo Stellglied, dass den Heizkreis an oder aus schalten kann.


Ich habe nun folgenden Plan:
Jede Heizkreisgrußße /jeder Raum bekommt ein Relais, welches per http anzusprechen ist und die cosmo Elemente dieses Raumes aktiviert/deaktiviert (hier bastel ich derzeit)

In jedem Raum kommt ein MAX! Thermostat, den ich an einen MAX Cube anlerne.

FHEM soll per MAX_LAN die Temperatur abfragen und bei unterschreiten der eingestellten Temperatur ein Event auslösen, welches dann einen http Befehl an meine Relais antriggert.

Geht das?
Das Wiki zeigt mir, wie ich MAX einbinde und abfrage...  wie überprüfe ich aber den Zusatand der Temp und wie löse ich den http trigger aus?

Danke Euch.
Starkes Projekt!

Gruß Stefan


Beta-User

Willkommen im Forum.

Das läßt sich sicher in die Richtung realisieren, wie du dir das vorstellst, aber manches ist mir nicht ganz klar:

Wenn Du nur eine Temperatur pro Raum brauchst, um sie dann in einem anderen System weiterzuverarbeiten, ist MAX zwar möglich, aber dafür würden z.B. auch einfache Funksensoren (LaCrosse) ausreichen. Ausfallsicherer wäre ein kabelgebundenes System, wie 1-Wire. Beides ist in dem Bereich billiger.

Dann ist es so: sobald z.B. ein Funksensor eine Temperatur meldet, ist das (in der Regel) ein EVENT. FHEM ist nun so gestrickt, dass man auf solche EVENTS reagieren kann Stichworte: notify (bitte damit beginnen, dazu bitte das Einsteiger-pdf konsultieren) oder DOIF.