Hauptmenü

Steckdose überwachen

Begonnen von claas, 06 November 2017, 18:13:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Na siehste und dann ist es auch ganz einfach


([EDIPLUG_Pavillon:onoff] eq "off") (set EDIPLUG_Pavillon on)
attr EDIPLUG_Pavillon do always
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Per

Zitat von: claas am 07 November 2017, 17:54:59und so

defmod EDIcheck DOIF ([EDIPLUG:status] == "OFF") (set EDIPLUG on)
attr EDIcheck do always


kann ich die Dose nicht mehr über FHEM abschalten. Blockiert das das DOIF?
FHEM unterscheidet nicht nach gewollter und ungewollter Abschaltung. Wenn es den Off-Status erkennt (was hier bei ungewollten (!) nicht der Fall ist), schaltet es wieder ein. Hier halt nur bei eigentlich gewollter Abschaltung.

claas

ZitatFHEM unterscheidet nicht nach gewollter und ungewollter Abschaltung. Wenn es den Off-Status erkennt (was hier bei ungewollten (!) nicht der Fall ist), schaltet es wieder ein. Hier halt nur bei eigentlich gewollter Abschaltung.

Heisst: Das was ich erreichen will, geht nicht?

Beta-User

Doch, eventuell schon, aber dafür müßtest du dir nochmal klarmachen, in welchem Ablauf die Events kommen und evtl. noch OldValue und weitere Parameter mit auswerten und evtl. noch eine Art Merker einbauen (z.B. in einem userattr), der mit geprüft wird.

z.B. gibt es beim manuellen Schalten - jedenfalls, soweit ich das bisher verstanden habe, das ohne das vorherige "onoff:"

2017-11-07 19:32:12 EDIPLUG EDIPLUG_Pavillon off
Kommt nur das, war es also ein manuelles Schalten, und die Automatik darf dann nicht greifen, bis sie (durch was, wäre noch festzulegen...) wieder eingeschaltet wird.

Wenn man aus FHEM heraus schaltet, hat das Device manchmal ein "set_xxx", bis die Rückmeldung kommt, dass der Befehl ausgeführt wurde. Wenn es sowas auch gibt (?), dann könnte man das uU. auch nutzen; man muß dann halt wissen, wo es steht (state, STATE, State? Irgendwo anders?). Oder beim set-Befehl gleich vorneweg den Automatismus deaktivieren...

Viele Wege im FHEM sind, hat mal jemand geschrieben.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

claas

ok, dann werde ich das mal analysieren.
Danke.

ZitatViele Wege im FHEM sind

Der ist gut :-)

satprofi

Zitat von: Neuhier am 06 November 2017, 19:01:05
Die von z.B. Homematic können per Register so eingestellt werden, daß sie sich nach Stromausfall selbständig einschalten.
echt? bitte um info. ich überwache mit spannung und per doif restart.

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Neuhier

Ab Firmware 1.6 gibt es im Channel 01 den
R-powerUpAction on
Damit wird die Dose nach Stromausfall automatisch eingeschaltet, wenn wieder Strom da ist.

satprofi

hallo. habe fw 2.5, aber wo finde ich im channel 1 dieses attribut?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Neuhier

attr expert 251_anything
Danach sind alle Register sichtbar.