HMUARTLGW Can't send ACK not originating from my hmId...

Begonnen von octek0815, 06 November 2017, 19:24:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

octek0815

Hallo,

ich bekomme seit einigen Tagen im Log in unregelmäßigen Abständen folgende Meldung:


HMUARTLGW hmuartwlangw: Can't send ACK not originating from my hmId (firmware bug), please use a VCCU virtual device!


Was kann ich tun?

Grüße
Oliver


mgernoth

Hallo,

Zitat von: octek0815 am 06 November 2017, 19:24:49

HMUARTLGW hmuartwlangw: Can't send ACK not originating from my hmId (firmware bug), please use a VCCU virtual device!


Ist ein Bug in CUL_HM, das versucht fremde Pakete zu beantworten. Das klappt Dank eines Firmwareproblems des HMUARTs (glücklicherweise) nicht.

Viele Grüße
  Michael

noansi

Hallo Oliver,

versuch mal in 10_CUL_HM.pm die Zeile 2749
      push @ack,$mh{shash},$mh{mNo}."8002".$mh{dst}.$mh{src}."00"; # additional CUL ACK


durch
      push @ack,$mh{shash},$mh{mNo}."8002".$mh{dst}.$mh{src}."00"
        if (   $ioId eq $mh{dst}
            && !$mh{devH}{IODev}->{helper}{VTS_ACK}
            && $mh{devH}{IODev}->{TYPE} !~ m/^(HMLAN|HMUARTLGW)$/); #noansi: additional CUL ACK (https://forum.fhem.de/index.php/topic,24436.msg674293.html#msg674293).


zu ersetzen.

Da habe ich bei einem Änderungswunsch an Martin eine nötige Abfrage übersehen.
Bitte gib Feedback, ob es damit verschwindet.

Gruß, Ansgar.

automatisierer

Moin,
nach kurzem Test, würde ich sagen, dass es weg ist...

raimundl

Habe auch die Meldungen bekommen.
Nach Änderung der 10_CUL_HM.pm Zeile 2749 bis dato keine Meldungen mehr.
Werde es weiter beobachten und berichten!

Danke und LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

octek0815

Hallo Ansgar,

ich habe das gestern Abend direkt nach Deinem Post angepasst.
Nun sieht es gut aus, keine weitere Meldung bisher.

Vielen Dank!


Grüße
Oliver

uland2012

Moin,

ich möchte meine Erfahrung auch mal dazu geben.

Freitag früh (3.11) ein FHEM Update gemacht und seitdem massive MISSING ACK und TIMEOUT: READING REGISTER
bei meinen HM Geräten gehabt.
Der HM-SEC-SC-2 sowie der HM-SEC-RHS haben bei Aktion keine Rückmeldung mehr erhalten und dies mit roter LED angezeigt
Meine HM-CC-RT-DN (15 Stück an der Zahl) haben ständig ein ERROR im protState gemeldet (siehe oben)

Erst hatte ich die 10_CUL_HM.pm (# $Id: 10_CUL_HM.pm 15170 2017-10-02 08:11:26Z martinp876 $)
eingespielt. Damit lief es dann

Der Hinweis die aktuelle 10_CUL_HM.pm anzupassen ist grad im Test und gibt keine Fehlermeldung mehr aus
weder im LOG noch in den devices selbst.

Danke für die tolle Recherche.

Grüße aus Braunschweig

Uwe

octek0815

Hallo Ansgar,

So, habe jetzt nochmal ins Log geschaut. Weiterhin keine Meldung mehr.
Alles Andere funktioniert weiterhin auch noch.
Scheinbar hat sich auch noch ein weiters Problem mit der Änderung erledigt.
Ich habe 5 HM-SEC-SD-2. Beim Restart von FHEM sind regelmäßig ein bis zwei der Rauchmelder auf "unreachable" gegangen.
Da war vorher reproduzierbar. Nun kann ich so oft neustarten wie ich will und alles funktioniert.

Nun muss Martin das noch einpflegen, dann ist alles perfekt.

Grüße
Oliver



blueberry63

Hallo,

ich bekomme immer noch diese Meldung im LOG, nachdem ich heute morgen ein Update gemacht habe. Wenn ich die oben beschriebene Änderung in der 10_CUL_HM mache, ist die Meldung weg. Sollte diese Änderung nicht schon offiziell eingepflegt worden sein?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

noansi

Hallo Zusammen,

Martin hat es gestern eingbaut.
Danke Martin!

Gruß, Ansgar.

blueberry63

Kann ich bestätigen, jetzt sind die Meldungen weg.
DANKE!

Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

uland2012

Hallo Zusammen,

ich habe wieder zurück auf die Version
# $Id: 10_CUL_HM.pm 15170 2017-10-02 08:11:26Z martinp876 $
gewechselt.

Auch mit der Version
# $Id: 10_CUL_HM.pm 15422 2017-11-11 16:43:17Z martinp876 $
hagelte es bei mir "Missing ACK" und "Register Read ERROR"

Die normalerweise am Gerät mit Grüner LED bestätigten Meldung (HM-SEC-RHS und HM-SEC-SC-2)
wurden mit roter LED quittiert also nicht bestätigt.

Meine Heizkörper RT's liefern durch die Bank (egal welcher Abstand zum PI) "Missing ACK" und "Register Read ERROR"

Mit der Version 15170 läuft es stabil.

Hat einer von Euch vlt. ein ähnliches Phänomen?

Beste Grüße aus Braunschweig

Uwe

linuxpaul

#12
Ich evtl???
Aber ich habe es nicht mit einer älteren 10_CUL_HM versucht sondern rumgetrixt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,79287.0.html
Hab inzwichen einen neuen Sender (ELV rpi Modul) und schau mir das
ggf. am Wochenende nochmal an. Den Sender habt ja ihr eh schon im Test, denke ich.

:)
linuxpaul

noansi

Hallo Uwe,

wie ist Deine Konfiguration?
Welches IO verwendest Du? Müsste ein CUL sein, sonst düftest Du mit den HM-SEC-RHS und HM-SEC-SC-2 eigentlich keine Probleme bekommen.
Welche Firmware Version hast Du beim HM-SEC-SC-2?

Gruß, Ansgar.

mdino

Hallo Uwe,

ich habe mit meinem HM-CC-RT-DN das gleiche Problem. Mit der letzten Version die ich eingespielt hatte (# $Id: 10_CUL_HM.pm 15422 2017-11-11 16:43:17Z martinp876 $) kann ich keine Kommandos zum HM-CC-RT-DN schicken (Missing Ack). Ich habe dann wieder die Version vom 2.10. eingespielt (# $Id: 10_CUL_HM.pm 15170 2017-10-02 08:11:26Z martinp876 $) und alles funktioniert wieder ohne Probleme.

Ich verwende einen CUL (VERSION V 1.61 CSM868). Der HM-CC-RT-DN hat die Fw-Version 1.4.

Viele Grüße

Matthias