Alexa - Ha-Bridge -MAX! Heizung

Begonnen von westephan, 06 November 2017, 19:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

westephan

Hallo,
wie kann ich meine Max! Heizung über FHEM mit Alexa steuern ?
Habe leider nichts gescheites gefunden

Max! mit Cube und Orginal FW
HA-Bridge

Andi35

Ganz einfach. Indem Du den Cube in FHEM einbindest ---> https://wiki.fhem.de/wiki/MAX

Dann lassen sich die definierten Heizkörperthermostate sowohl über den Smarthome- als auch über Custom Skill ansprechen. Per Custom Skill ist dann auch eine Abfrage der aktuellen Temperatur im Raum, welche über den Thermostat gemessen wird, möglich.

Beispiel ein Auszug aus meiner fhem.cfg zur Definition des Cube und eines Thermostates im Bad.
Die Geräte werden nach Definition des Cube per autocreate normalerweise selbsttätig angelegt.


define ml MAXLAN 192.168.2.26
attr MAX_087491 IODev ml
attr MAX_087491 alexaName Heizung
attr MAX_087491 alexaRoom Bad
attr MAX_087491 alias Bad
attr MAX_087491 genericDeviceType thermostat
attr MAX_087491 room Bad,MAX,alexa

MadMax-FHEM

Und wenn in fhem integriert dann auch per ha-bridge:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0/topicseen.html

Allerdings (soweit ich weiß) ohne Abfrage und auch die Steuerung ist wohl eigenartig immer irgendwas mit Prozent statt Grad aber geht wohl...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

sinus61

Also mit der ha-bridge kann man ohne Problem sagen "Alexa, stelle Heizung im Flur auf 20 Grad Celsius"

puetz42

Hallo,
könnte bitte jemand die benötigte URL für MAX! Heizkörperthermostate posten?
Danke
-puetz

The-Holgi

Hallo, bin auch gerade mit den MAX Thermostaten am frickeln.
Habe es so versucht:
http://benutzer:pasw@192.168.168.55:8083/fhem?cmd.wz_Thermostat=set%wz_Thermostat%20desiredTemperature%20${intensity.percent}
Klappt leider nicht, jemand eine Idee wie das auszusehen hat?
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

sinus61

Probier doch mal so


http://benutzer:pasw@192.168.168.55:8083/fhem?cmd.wz_Thermostat=set%wz_Thermostat%20desiredTemperature%20auto%20${intensity.percent}

The-Holgi

#7
Hm, das klappt auch nicht:
Request Error, Please look in your habridge log: error {"type":"6","address":"/lights/11","description":"Error on calling url to change device state","method_name":"/lights/11state"}
Habe Schalter, Zwischenstecker und Dimmer die alle funktionieren, nur die MAX Thermostate wollen nicht.
Edit: Jetzt gehts
http://user:paswd9@192.168.178.55:8083/fhem?cmd.wz_Thermostat=set%20wz_Thermostat%20desiredTemperature%20${intensity.percent}

Danke für die Hilfe.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

Dlay

Und wie wird das MAX! Thermostat in ha-bridge angelegt ?

Per Default gibt ein ADD Device immer nur On,Dim,Off,Colour aus..

Nix mit Temperatur ?!

Wie geht das ?

sinus61

Genau wie im Post darüber trägst du das bei dim ein.

Zitze

Hallo,

ich habe gerade meine HA-Bridge eingerichtet.

Meine FHT steuere ich über diese URL

http://192.168.10.53:8088/fhem?cmd=set%20AZ.Heizung%20desired-temp%20${intensity.percent}

Gruß,
André

lynckmeister

Funktioniert bei mir... aber das Ding geht natürlich dann in den manuellen Modus... dem Wiki entsprechend habe ich mir ein Dummy mit einem Notify angelegt, dass das dann wieder in den Automodus stellt.... erscheint mir aber umständlich... habt ihr das irgendwie eleganter gelößt ? scheint ja hier kein Thema zu sein....


The-Holgi

Hm, meine Max! HT's bleiben im Auto-Modus.
Habe da attr keep auto oä gesetzt.
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

sinus61

Ein auto im set Befehl sollte dafür reichen:

set MAX_04711 desiredTemperature auto 20

Das dann entsprechend in den Link einbauen.