Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ich steh grad auf dem Schlauch. Gehts jetzt oder gehts jetzt nicht? Falls nicht, was kommt jetzt als Fehler?

automatisierer

Zitat von: Homekino am 20 November 2017, 23:36:40
Ja sorry das war ein Schreibfehler. Define Technisat_110_IR SIRD 192.168.3.117 1234 SIRD-AUTOMATIC 60
Habe aus Versehen vorher Define Technisat 110 IR SIRD 192.168.3.117 1234 SIRD-AUTOMATIC 60
also ohne "_" eingegeben. Da kam dann unknown module 110. Also muss er wohl das Modul mit dem richtigen Befehl finden aber kann es aus irgendwelchen Gründen nicht laden.

Die Datei hab ich in \opt\fhem\FHEM\ kopiert
Rechte habe ich mit sudo vergeben. Und die Datei heißt 17_SIRD.pm.

Gibt es vielleicht eine Bannliste weil das gleichnamige alte Modul das System mehrfach zum Absturz brachte ?

Ok, wie Groß ist die Datei?
muss so 94kB haben...
wenn sie größer ist hast du die Datei falsch aus dem GIT geholt. (Davon gehe ich jetzt mal aus.)

Tobias

Hi,
bei Aldi gibt es ab kommende Woche erstmals (??) einen neuen WLAN Lautsprecher: MEDION® LIFE® X61005
https://www.alditalk.de/multiroom

ev. funktioniert dieses Modul sagar damit ...

Edit: kann ich damit auch eine selbst erstellte mp3 Playliste (*.m3u) abspielen bei dem die Dateien auf einem NAS liegen oder bei http verfügbar sind? Dann würde auch das Zusammenspiel mit dem Medialist Modul funktionieren.
zb:
\\192.168.178.10/music/meinsong.mp3
http://192.168.178.30/music/meinsong2.mp3
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mumpitzstuff

Kann das Modul nicht. Man müsste mal testen, ob es über die App funktioniert. Wenn es da geht, sollte sich das nachbilden lassen.

Beim neuen Modul ist der Grundstein gelegt. Ich hoffe so in 1-2 Wochen etwas zum testen freigeben zu können.

Homekino

Zitat von: automatisierer am 21 November 2017, 06:50:11
Ok, wie Groß ist die Datei?
muss so 94kB haben...
wenn sie größer ist hast du die Datei falsch aus dem GIT geholt. (Davon gehe ich jetzt mal aus.)

Ja hast wohl recht, hat bei mir 962 kb, seltsam.

Homekino

so nun hats geklappt, nochmal als zip runtergeladen...
Modul läuft !

Lucky2k12

Mein SIRD Radio geht auch, SUPER, Danke!
Version "ir-mmi-FS2026-0500-0106_V2.6.12c3.EX45197-1RC1"
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

rabehd

ZitatEdit: kann ich damit auch eine selbst erstellte mp3 Playliste (*.m3u) abspielen bei dem die Dateien auf einem NAS liegen oder bei http verfügbar sind?

Die App kann das.
Quelle: Music player
dann durchsuchen
Eintrag: Shared media

Meine Wünsche ans Modul.

  • Ein- und Ausschalten
  • Lautstärke einstellen
  • Radio einschalten, Sender auswählen
  • Wiedergabeliste von NAS starten (Wäre toll, wenn das Modul dafür ein konfigurierbares Verzeichnis scannt)
  • Navigieren und Starten im Musikordner des NAS
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mumpitzstuff

Das neue Modul kann bereits:
- Ein- und Ausschalten mit und ohne automatischem Login
- Input auswählen und Wiedergabe starten/stoppen usw.
- Presets einlesen und auswählen bin ich grad noch dran... Das Radio liefert bei einigen Dingen einfach Fehler und man muss dann mühsam rum probieren woran es liegt. Teilweise bauen Anfragen an das Radio aufeinander auf und es ist sehr schwierig rauszufinden wie genau (Radio = Black Box).
- diverse Readings auslesen, wie Sender usw.
- Lautstärke setzen ist ein guter Punkt, das hätte ich fast vergessen... :) Einige andere Dinge setzen, wie shuffle, mute usw. fehlt auch noch
- die anderen Punkte von dir hängen alle mit der Navigation in den Menüstrukturen zusammen. Grundsätzlich ist das möglich und steht auf der Liste. Das wird vermutlich aber erst Schritt 2. Im alten Modul war sowas auch schon irgendwie drin, das hat bei mir aber gar nicht mehr funktioniert. Prinzipiell wird die Steuerung aber sehr umständlich sein, weil man gewisse Dinge nicht direkt über set <irgendwas> ansteuern kann, sondern sich erst mühsam mit mehreren Befehlen durch die Menüs quälen muss. Ich bin da nicht so begeistert von bisher.

mumpitzstuff

Ich habe jetzt das neue Modul mal hochgeladen (link im ersten Beitrag). Wer sich traut darf es gern mal probieren und mir sagen ob es funktioniert bzw. was nicht funktioniert oder Probleme macht.
Bitte beachtet bitte folgende Punkte:

1.) Bei Fehlermeldungen oder Problemen möglichst genau beschreiben wie man es nachstellen kann oder dokumentieren was komisches passiert. Je detaillierter die Beschreibung, desto schneller finde ich das Problem und kann es beheben.
2.) Das alte Modul solltet ihr euch erst einmal sichern und nicht gleich überschreiben!
3.) Definieren könnt ihr das Device so: define <name> SIRD <ip> <pin> <interval>
Der Standardpin ist 1234 und beim Intervall bin ich bei mir bis auf 10s runter gegangen.
4.) Ihr müsst zuerst ein Login machen, ansonsten funktionieren die anderen Funktionen nicht. Alternativ könnt ihr das Attribut autoLogin verwenden, dann macht das Device das Login allein.

Probiert einfach mal alle Funktionen in Ruhe durch.

Viel Spass beim Testen. :)

Weitere Meilensteine:

1.) Stabilität verbessern, Bugfixes und leinere Erweiterungen/Anpassungen.
2.) Navigation durch Menüs implementieren, damit man z.B. auch Dateien von einem lokal angeschlossenen USB Stick abspielen kann. Was damit genau möglich ist und was nicht, muss ich dann aber erst mal selbst raus bekommen.
3.) TTS implementieren über UPnP.

rabehd

Erstmal danke, dass Du Dich der Sache annimmst.

Feedback auf die Schnelle:

STATE bleibt immer auf  Initialized. Da wäre on/off schöner.

Eine Anzeige (Reading) was gerade läuft wäre auch toll. Da reicht mir beim Internetradio der Sender.

Ich habe das Modul einfach über das Alte kopiert, war ja auch nur zum Test. Nach dem ertsten Neustart war das Device weg und müsste neu angelegt werden.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

raiderxxl

Hi,

auch gleich installiert und meine Silvercrest Soundbar auf dem Testsystem eingerichtet.
Was mir auffällt:

State ist nicht on/off sondern active (hab ich geändert durch stateFormat) ;-)
Zum Aus/Einschalten muss jetzt noch power dazwischen früher bzw bei allen fhem-Geräten reichtein  "set device on/off"
Dadurch kommt die webcmd durcheinander...

Ich freu mich Tierisch das es hier mit dem Modul weitergeht...

Ich habe folgende Geräte dich ich Testen kann:
1x Speaker SMRS 35 A1
1x Speaker SMRS 30 A1
2x Speaker SMRS 18 A1
1x Soundbar 40 W SMRB 40 A1 (Schon eingebunden)

Grüße

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

mumpitzstuff

Zitat von: rabehd am 01 Dezember 2017, 09:56:06
Erstmal danke, dass Du Dich der Sache annimmst.

Feedback auf die Schnelle:

STATE bleibt immer auf  Initialized. Da wäre on/off schöner.

Eine Anzeige (Reading) was gerade läuft wäre auch toll. Da reicht mir beim Internetradio der Sender.

Ich habe das Modul einfach über das Alte kopiert, war ja auch nur zum Test. Nach dem ertsten Neustart war das Device weg und müsste neu angelegt werden.

Wenn das Device korrekt arbeitet, dann muss nach dem ersten Updateintervall der Status auf active und nicht mehr initialized stehen. Das kann nach einem shutdown restart schon mal ein paar Sekunden dauern bzw. hängt auch von deinem eingestellten Intervall ab.
Es gibt bereits Anzeigen ohne Ende was läuft und was nicht. Du must allerdings erst mal ein Login und ein Power On machen. Danach kannst du auf Internetradio switchen und play play aktivieren und du siehst dann alle Anzeigen was läuft. Wenn das Radio aus ist, dann kann auch nichts angezeigt werden.

Das Device muss in jedem Fall neu angelegt werden, es ist quasi ein neues Modul.

mumpitzstuff

Zitat von: raiderxxl am 01 Dezember 2017, 10:04:17
Hi,

auch gleich installiert und meine Silvercrest Soundbar auf dem Testsystem eingerichtet.
Was mir auffällt:

State ist nicht on/off sondern active (hab ich geändert durch stateFormat) ;-)
Zum Aus/Einschalten muss jetzt noch power dazwischen früher bzw bei allen fhem-Geräten reichtein  "set device on/off"
Dadurch kommt die webcmd durcheinander...

Ich freu mich Tierisch das es hier mit dem Modul weitergeht...

Ich habe folgende Geräte dich ich Testen kann:
1x Speaker SMRS 35 A1
1x Speaker SMRS 30 A1
2x Speaker SMRS 18 A1
1x Soundbar 40 W SMRB 40 A1 (Schon eingebunden)

Grüße

Pascal

Bei dem State bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das so machen sollte wie im alten Modul, weil ich glaube, das man als Modulauthor am state nicht so viel rumfummeln sollte. aus diesem Grund gibts ja grad das stateFormat. Ich schau aber noch mal rein, vielleicht übernehme ich an der Stelle das alte Verhalten, so dass man hier direkt on/off anklicken kann.

Sinn sollte es sein, diese Funktion irgendwie zu gruppieren, weil es ja neben play noch einige andere Dinge sind. Im Set gibts sonst so eine riesen Liste... Wenn das aber ein Problem ist, dann kann ich das schnell ändern.

automatisierer

kennst du das hier?
https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV
da stehen gewisse Grundlagen, so dass Devices immer nach dem gleichen Schema bedient werden können sollen.