Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff


Lucky2k12

Danke, Super, damit geht es. Ich hab ttsVolume jetzt auf 70 stehen.
ttsWaitTimes 0:0:2:2:0:0 , sonst hat es mir den Anfang verschluckt.

8) 8)
Vielen Dank für deine Arbeit und Unterstützung, das Ergebnis ist echt SUPER!
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

mumpitzstuff

Habe jetzt noch mal nachgelegt. Schaut es euch bitte mal an. Neu hinzugekommen ist folgendes:

- speak command can contain a jingle file name (surrounded by |) like e.g. |jingle.mp3|This is a test. The attribute ttsJingle and a possibly existing jingle file within the speak text always build a unit and must form the URL to the jingle together.
- radio is muted before it is switched on to execute the speak command
- if ttsVolume is unset the normal volume setting is used instead of using 25

Punkt 1 ist etwas schwierig zu erklären. Im Prinzip kann man im speak Text irgendwo ein |jingle.mp3| hinterlegen oder ein |http://192.168.1.100:8200/jingle.mp3|. Intern wird immer das Attribut ttsJingle genommen und ein eventuell im Text vorhandenes Jingle File dahinter kopiert und beides zusammen bildet dann den Pfad zum Jingle. Damit sind verschiedene Dinge möglich. Man kann in ttsJingle den kompletten Pfad hinterlegen und jedes speak wird mit dem gleichen Jingle begonnen. Man kann in ttsJingle den Pad ohne den mp3 Namen hinterlegen und in jedem speak Text einen individuellen Jingle mp3 Namen angeben. Und zu guter Letzt kann man im speak Text auch den kompletten Pad angeben und ttsJingle gar nicht setzen, dann kann man einige speak Kommandos ohne Jingle abspielen und einige mit. Ich hoffe ich konnte verdeutlichen wie es funktionieren sollte.

Lichti

Hey, super !
speak mit Jingle funktioniert.

Allerdings geht das stream-Kommando nur noch bei eingeschaltetem Radio, sonst kein Ton.

mumpitzstuff

Hmm habe das mute eingebaut beim poweron und wie du gesagt hast sonst nichts weiter gemacht. Bei mir lief es so tatsächlich. Scheint wohl bei dir nicht so zu sein.

Ich schau noch mal rein und nehme an geeigneter Stelle das mute zurück.

Lichti

Beim speak-Kommando geht's bei ein- und aus-geschaltetem Radio.
Beim stream-Kommando nur, wenn das Radio schon an ist.
Mit stream hatte ich vorher allerdings auch nicht getestet.

mumpitzstuff

Oh sry hab stream und speak verwechselt. Okay muss ich mir ansehen, vom Prinzip her sollten aber beide gleich sein.

mumpitzstuff

Irgendwie wird das mute nicht zurück genommen bei stream. Bei speak geht es wahrscheinlich, weil hier Volume gesetzt wird und dadurch mute implizit zurück genommen wird. Ich versuche ein unmute an geeigneter Stelle zu senden.

mumpitzstuff

@Lichti: Kannst du dir die angehängte Version bitte mal ansehen? Leider bist du der Einzige, bei dem das Problem so in Erscheinung zu treten scheint. Ich habe das Mute jetzt noch mal raus genommen und warte jetzt aktiv, bis das Radio meldet, dass der Input umgeschaltet ist. Das habe ich vorher nicht gemacht und ich hoffe das hilft. Die Version fände ich auf jeden Fall schöner als mit dem Mute.

Mir ist eingefallen, dass es so nicht funktionieren kann. Ich ziehe deshalb die Version noch mal zurück...

mumpitzstuff

@Lichti: So jetzt aber. Hoffe ich habe nichts verschlimmbessert.

Lichti

Konnte erst heute testen:

Bei eingeschaltetem Radio alles OK !

Bei ausgeschaltetem Radio ist bei speak und stream ca. 1 Sek. lang der letzte Radio-Sender zu hören.
Es bringt auch nichts mehr, vorher auf Mute zu stellen.

mumpitzstuff

Ic habe jetzt nach dem PowerOn und vor dem Unmute eine 2s Pause rein gemacht. Kannst du bitte mal prüfen ob es damit weg ist?

Lichti

Leider immer noch vorher das Radio zu hören.

Hab nochmal ausführlich getestet und folgendes Verhalten festgestellt:

Setzt man bei ausgeschaltetem Radio den Input auf dab, fm oder internetradio, schaltet sich das Radio auch gleich ein.
Bei Auswahl dmr bleibt das Radio aus.
Schickt man danach einen Power-on, schaltet das Radio von dmr auf den letzten Radio-Input und es ist das Radio zu hören.
Dieses etwas merkwürdige Verhalten des Radios dürfte die Ursache des Problems sein.

Sende ich in der Reihenfolge
- Mute-on
- Power-on
- dmr
- speak
kommt die Sprachausgabe ohne Radio davor.

Kannst du das so realisieren?

mumpitzstuff

Sry für die späte Antwort, bin aber aufgrund des schönen Wetters viel mit der Familie unterwegs und habe kaum Zeit. Versuche es mir so bald wie möglich anzusehen.

Frank_Huber

Bischen Off Topic, aber die richtige Zielgruppe hier. :-)

Seit ein paar Wochen habe ich mit dem Medion Radio Probleme mit einem Stream.
"Sunshine Live" Enorm Störgeräusche. so wie früher verkratzte CDs.

andere Streaming-Radios im gleichen Netzwerk laufen,
andere Sender im Medion laufen.

könnte evtl einer von euch mal ne halbe Stunde elektronische Musik hören und das testen?
Mein Verdacht ist dass der Stream mit dem Chipsatz nicht mag...

Danke! :-)