Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lichti

@mumpitzstuff:
Nur keine Eile. Familie geht immer vor.
Und wie sagt man: Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht 😃

Lichti

@Frank_Huber:
Hab auf meinem TechniSat DigitRadio eine halbe Stunde ,,Sunshine Live" laufen lassen.
Keine Probleme.

mumpitzstuff

Die Frage ist welchen Sunshine Live Stream du verwendest. Ich glaube die bieten da verschiedene Kanäle an. Spielst du den Stream über die im Radio verfügbare Senderliste ab? Du könntest mal versuchen eine der letzten Versionen des SIRD Moduls mit Streaming Support zu verwenden und dann manuell eine Streaming url über das stream Kommando abspielen (http://sunshinelive.hoerradar.de/sunshinelive-live-mp3-hq). Vielleicht funktioniert das ja besser.

Ansonsten schau mal hier nach:
https://www.silvercrest-multiroom.de/fileadmin/user_upload/pdf/handbucher/faq/silvercrest-multiroom-faq_de.pdf

Schau dir hier mal folgendes an:

Kann ich Radiosender manuell hinzufügen?
und
Was bedeutet der Menüpunkt Tonqualität?

mumpitzstuff

@Lichti:

In der angehängten Version ist folgendes Verhalten implementiert:

- mute
- poweron (warten bis poweron zurückgelesen werden konnte)
- dmr (warten bis dmr zurückgelesen werden konnte)
- dlna stop
- dlna setavstreamuri
- volume (wird jetzt immer gesetzt damit mute in jedem Fall zurückgenommen wird)
- dlna play

Wenn das auch nicht fruchtet, dann könnte ich noch das Zurücklesen der Werte bei poweron und dmr raus nehmen...

Frank_Huber

So, noch getestet.
Es sind auch noch andere streams betroffen.
Vermute jetzt mal die wlan Verbindung.
Habe im wlan den Router und zwei repeater.
Der Radio wählt scheinbar immer den schlechtesten aus.
Signalstärke 30%.
Ich Klemm den mal ans Kabel und Kuck wie es da aussieht.

Hat jemand evtl nen link wo es für die medion fs Teile Firmware gibt?
Hab die ir-mmi-FS2026-0500-0097_V2.10.13.EX67604-2RC10 drauf. Bei medion gibt's nichts.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


mumpitzstuff

Ruf im Browser die ip des Radios auf. Da kommt eine Webseite auf der du auf verfügbare Updates prüfen kannst.

Lichti

Rückmeldung:

"speak" funktioniert perfekt !!
Kein Radio mehr davor zu hören.

Beim "stream" ist allerdings das Radio davor noch da.

mumpitzstuff


mumpitzstuff

Ich habe leider noch mal etwas basteln müssen, da bei kurzen speak Texten wie z.B. "test" die Ausgabe ganz oder teilweise verschluckt wurde.

Diese Version wurde jetzt offiziell eingecheckt und ich hoffe es gibt durch die Umbauten keine größeren Probleme.

Im Gegensatz zur letzten Testversion wurde das Attribut ttsJingle in ttsJinglePath umbenannt. Ob ein Jingle ausgegeben wird oder nicht, wird nur noch an einem existierenden |jingle.mp3| im Text festgemacht. Ich habe mich dabei an anderen Implementierungen orientiert.

Folgende Änderungen sind enthalten:

- command stream added to stream any http url or local files
- attribute streamInput added (default: dmr)
- attribute streamWaitTimes added (default: 0:1:0:0)
- attribute streamPath added (default: /opt/fhem/www/)
- attribute streamPort added (default: 5000)
- attribute ttsJinglePath added to configure a url to jingle files located on a webserver or Dlna server.
- speak command can work with up to 200 chars now if no jingle is used (100 if a jingle is used)
- speak command can contain a jingle file name (surrounded by |) like e.g. |jingle.mp3|This is a test. The attribute ttsJinglePath and a possibly existing jingle file within the speak text always build a unit and must form the URL to the jingle together.
- attribute ttsWaitTimes can now be 0:0:1:2:0:0 (default value changed)
- some internal changes to increase stability of speak
- radio is muted before it is switched on to execute the speak command
- if ttsVolume is unset the normal volume setting is used instead of using 25
- version increased from 1.1.6 to 1.1.7

Lichti


Klaus0815

Oh je,
vor 2 Tagen begrüßt mich mein SIRD14C3 mit "Upadtae notwendig" - erst mal ok ausgewählt

Danach ging FHEM nicht mehr, kein Webzugriff mehr mögiich
Radio ausgesteckt -FHEM lief erst mal wieder

Meine SIRD-Installation war schon viele Monate alt, also erst mal FHEM updaten:

Danach war das Multiroom/SIRD aus FHEM verschwunden?

jetzt bringt ein define multiroom SIRD 192.168.178.96 1234 10 als Antwort: Cannot load module SIRD

Noch mal versucht:

update add http://raw.githubusercontent.com/mumpitzstuff/fhem-SIRD/master/controls_sird.txt

- http://raw.githubusercontent.com/mumpitzstuff/fhem-SIRD/master/controls_sird.txt is already in the list

Was kann / soll ich jetzt tun?

Viele Grüße
Klaus

mumpitzstuff

Das Update deines Radios benötigt eine neue Version des SIRD Moduls, deshalb ist das auch abgestürzt. Tut mir leid aber man kann leider nicht alles abfangen.

Dein Logfile sollte Aufschluss darüber bringen was benötigt wird, um das Modul zu laden. Meine Vermutung ist, das du XML::Bare benötigst, das wurde mit einem der letzten Updates notwendig (siehe auch Abhängigkeiten im ersten Beitrag):

sudo apt-get install libxml-bare-perl

Versuchs mal damit bitte. Eventuell ist ein restart des Rechners notwendig, damit das neue Modul sauber geladen wird bzw. innerhalb von FHEM verfügbar ist

Klaus0815

Vielen Dank, jetzt läuft es schon mal wieder
Lag wohl tatsächlich am fehlenden libxml-bare-perl

Lautstärke kann ich wieder regulieren,,
ein get multiroom presets liefert bislang noch nichts

Muss ich mal genauer nachsehen, vielleicht falsche IP-Adresse?
Verstehe ich das richtig - jedes Gerät im System hat eine und die Gruppe eine weitere zusätzliche?

Weiss jemand was das Update Neues gebracht hat?
Kämpfe schon ewig damit das plötzlich über Nacht meine Gruppe neu sortiert ist

mumpitzstuff

Du musst mal einen bestimmten Input einstellen z.b. das Internetradio. Dann get <device> preset machen und dann sollte set <device> internetradiopreset verfügbar sein.

Immer wenn du Input wechselst, dann erscheint ein neues set Kommando <input>preset.

Alle Änderungen sind im ersten Beitrag chronologisch aufgeführt.

LOGR

Hallo Profis.

Ich habe einen Hama Dir 3100 und möchte das ganze über einen Loxone Miniserver steuern.
Wie kann ich das umsetzen?
Würde eigentlich nur die jeweiligen Parameter (http Befehle) brauchen.

Bitte um Infos.

LG LOGR