Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lichti

Habe jetzt doch noch ein Problem:
gelegentlich kommt es vor, das bei einem speak oder stream bei ausgeschaltetem Radio das Radio nach dem Abspielen eingeschaltet bleibt. Im Display steht dann noch der Text von der Durchsage.
Power-Off wait hab ich mal hochgesetzt, bringt aber nichts.
Passiert so 2 mal in der Woche.

mumpitzstuff

schaltet sich dann dein radio nicht nach ein paar Minuten von selbst auf standby? Wenn ich nichts mache, dann geht mein Radio von allein aus.

Lichti

Ich glaube nicht, weil ich erst viel später gemerkt habe, das das Radio an ist.
Werde das aber das nächste mal testen, wenn es wieder passiert. Dann lasse ich es einfach mal so stehen.
Und berichte dann wieder.

Lichti

So, hab nochmal ausführlich per Hand getestet:

Ab und zu bleibt das Radio nach dem Durchsage- oder stream-Kommando eingeschaltet und hat dann den letzten Radio-Sender abgespielt.
Ich hatte den Eindruck, das es öfter beim stream als bei speak passiert.
Seltsam ist, das bisher gelegentlich das Radio angeblieben ist, aber ohne auf den letzten Sender zu schalten.
Ist schwierig nachzuvollziehen, weil es eben nur selten vorkommt.

mumpitzstuff

Ich hatte schon mal was geschrieben, wo die Befehle teilweise doppelt geschickt werden, wenn keine Änderung erkannt wird. Ich hatte das dann aber erst mal auf Eis gelegt. Jetzt muss ich es wahrscheinlich doch noch einmal ausgraben.

mumpitzstuff

@Lichti: Kannst du bitte mal die angehängte Version probieren? Hier sollten alle Kommandos bis zu 3x gesendet werden, falls das was gesetzt werden sollte nicht innerhalb einer bestimmten Zeit zurückgelesen werden kann.

Lichti

Hab einige mal getestet: Radio ist jetzt immer brav ausgegangen.
Super!

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Nur beim stream-Kommando wird nach dem Abspielen das Reading "power" für einige Sekunden auf on gesetzt.
Kommt in dieser Zeit ein weiteres stream-Kommando, bleibt das Radio danach an.
Bei speak bleibt power auf off.

mumpitzstuff

Ist das ein neues Problem dieser Testversion oder war das schon vorher so?

Lichti

Die Power-Anzeige war vorher schon nach dem Stream immer an.
Da habe ich allerdings nicht mit so kurzem Abstand getestet.

mumpitzstuff

Beim streaming wird im Unterschied zu speak das Background Update nicht unterbunden. Das bedeutet, das alle x Sekunden die Readings aktualisiert werden. Da beim streamen auf Play geschaltet wird, sieht man diesen Status dann auch in den Readings.
Ich warte beim Stream, bis ich vom Radio auslese, dass der stream auf STOPPED steht und schalte dann den Input zurück und Power auf den Initialzustand. Wird in dieser Zeit ein neuer stream gestartet, dann wird der zuvor gestartete Background Prozeß abgebrochen und der neue stream verwendet den neuen PowerOn Status, der in diesem Moment aber On und nicht Off war. Nach dem Ende des Streams wird daher kein PowerOff gemacht.

Möglicher Lösungsansatz:
Ich speichere mir den PowerOn Status in einem Internal. Dieses wird gelöscht, wenn der Prozess normal beendet wird. Wenn zu früh ein neuer Stream gestartet wird, dann wird der vorhergehende Stream abgebrochen, aber das Internal bleibt erhalten. Dadurch verliere ich den Power Status nicht mehr, wenn zu früh ein neuer Stream gestartet wird.
Ich muss nur noch mal genau gucken, ob ich zwischen einem unvorhergesehenen Abbruch und einem normalen Beenden unterscheiden kann. Müsste aber eigentlich schon irgendwie gehen.

Implementierung kann ein paar Tage dauern aufgrund des guten Wetters...

Tobias

Hi,
ich lese schon seit dem Anfang immer mal wieder interessiert mit.
Läuft das Modul / Musikausgabe mittlerweile relativ stabil? Kann man eine Playlist (m3u) bereitstellen  mit UNC Pfaden oder http Pfaden zu mp3 Dateien die dann abgespielt werden? Oder geht nur echtes Internetradio?

Könnt ihr günstige Geräte mit gutem Sound empfehlen? Erwarte natürlich keine Sonos oder Bose Qualität aber besser als 5€ Brüllwürfel ohne Bässe
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mumpitzstuff

Soweit ich das beurteilen kann, läuft es recht stabil. Das was dein Radio mitbringt, das kann es natürlich auch. Nicht alles ist aber über das Modul bedienbar, das meiste was man häufig braucht, sollte aber inzwischen abgedeckt sein. Playlisten funktionieren noch nicht. Da bin ich aber als nächstes dran. Momentan habe ich aber viele andere Dinge um die Ohren und nur wenig Zeit.

Im ersten Beitrag habe ich etliche Marken aufgezählt, die mit dem Modul kompatibel sein sollten. Da jetzt Empfehlungen auszusprechen ist schwierig. Ich hab meinen kleinen Silvercrest Lautsprecher für 40€ in der Bucht als Ausstellungsstück bekommen. Das Ding kam dann neu bei mir an. Im Gegensatz zu Sonos und Co eigentlich geschenkt.

alru

Moin,

ich musste das Modul bei mir jetzt leider deaktivieren, da es vor ein paar Wochen (genauen Zeitpunkt kann ich nicht mehr feststellen) bei mir ein Speicherleck erzeugt. Pro Tag werden bei aktiviertem Modul ca. 8% vom Speicher mehr belegt. Sind 50% erreicht, gibt es bei fhem Probleme, da zeitweise eine zweiter fhem Prozess gestartet wird, der ebenfalls 50% vom Speicher belegen will.

Im fhem Log wird dann folgende Meldung angezeigt:
Cannot fork: Cannot allocate memory

Die Deaktivierung hat der Speicherzuwachs sofort gestoppt.

Mein System:

  • Hardware: Raspi 3B
  • OS: Raspbian GNU/Linux 9 (stretch), aktueller Patchlevel
  • FHEM: 17012 (latest revision)

Das Modul ist die aktuelle Version aus dem git.

Jemand eine Idee?

Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

mumpitzstuff

1.) Was für Attribute hast du gesetzt?
2.) Notifications aktiv?
3.) Hast du periodisch irgendwelche Aktionen gestartet?
4.) Auf welchem Wert stand deine Zykluszeit?
5.) Gab es Warnings im Logfile?
6.) Kompatibilitätsmodus aktiv?
7.) Ist das Problem erst mit einem bestimmten Update aufgetreten und hat vorher funktioniert? Zufällig vielleicht mit der Umstellung auf XML::bare?

Könntest du Spaßeshalber mal auf eine Version vor XML:bare zurück gehen und mir sagen, ob das Problem weiterhin besteht? https://github.com/mumpitzstuff/fhem-SIRD/tree/091da1bfe4a55b463f8caa8eab62659eb21bf746