Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NewRasPi

Wow
das schaltet sich sogar für eine Ansage "speak" an, macht die Ansage und schaltet sich wieder aus. Ich bin begeistert.

Kurz nur eine Frage:
Muss ich das Device jetzt vom Update ausschliessen? Eine passende Anweissung habe ich leider noch nicht gefunden.

Herzlichsten Dank
Schöne Grüße
Elmar

Edit:
Ich habs gefunden. https://fhem.de/commandref_DE.html#update
Da ist es beschrieben. - DANKE
Raspberry Pi 2 Mod B + Raspberry Pi 3 + Raspberry Pi4; HM Lan Adapter; 8 Kanal Relaiskarte; ca. 15x 1wire Temperatur Sensor DS18B20; 10x HC-SR501 Bewegungsmelder; 9x HM Rauchmelder HM-Sec-SD; HM Funk Fenstersensoren; HM Strommess-Zwischenstecker;

mumpitzstuff

Ich versuche mich zu beeilen und es ins nächste Release aufzunehmen. Dann ist das nicht mehr notwendig.

stratege-0815

Hallo zusammen,
das ist etwas offtopic aber trotzdem einmal die Frage hat jemand schon einmal ein WLAN Radio mit diesem Modul über Home Bridge in Apple HomeKit eingebunden?
Gruß
Jan

mumpitzstuff

So wie ich das auf die Schnelle gelesen habe, müsste man dazu erst einmal ein Mapping schreiben. Und selbst dann, scheint z.B. für SONOS, nur on/off und Volume zu funktionieren. Ich glaube das lohnt den Aufwand kaum. Ich muss aber gestehen, das ich mich damit nicht auskenne und durchaus mehr möglich sein könnte. Das entzieht sich meiner Kenntnis.

mumpitzstuff

Wie versprochen habe ich ein Update hochgeladen mit folgenden Änderungen (kann mit "update all" ab sofort eingespielt werden):


  • support for ip with port added
  • attribute upnpPort added
  • stream support fixed for playlists (play, stop, pause, next, previous should work now)
  • faster reaction for on/off
  • queue limitation fixed
  • version increased from 1.1.11 to 1.1.12

Die kommenden Themen werden sein:


  • variable Updaterate des Moduls (langsamer wenn Radio off)
  • saubere Modell Erkennung
  • Suchfunktion z.B. bei den Radiosendern
  • Multiroom Informationen einlesen
  • Volume ändern für einzelne Gruppenmitglieder und die gesamte Multiroom Gruppe
  • Multiroom Gruppen anlegen

ralfix

Hallo

das Update ist wohl erfolgreich verteilt, leider stürzt mir FHEM ab. Die letzte logzeile sagt :
Can't use string ("f_sonitus_wlan") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/17_SIRD.pm line 678.

Gruß Ralf

mumpitzstuff

Was für ein Mist. Keine Ahnung wie das bei mir laufen konnte...

Hotfix ist eingespielt. Bitte berichten ob es hilft.

ralfix

Hallo

Ja, update gemacht. Modul ist wieder da (hatte es hart gelöscht).
Gerät laut einem alten config-safe neu definiert.

Angetestet, läuft!
Besten Dank!

Gruß Ralf

mumpitzstuff


Lichti

Beim Laden des neuen Moduls kommt bei mir die Meldung:  Excessively long <> operator at ./FHEM/17_SIRD.pm line 21.
In FHEM sind keine über sird eingebundenen Radios mehr zu sehen.

Brice

Hier ist nach einem Update am gestrigen Nachmittag Produktivsystem auch nicht mehr hochgekommen. Da ich von einem Defekt der SD-Karte ausgegangen bin, habe ich mir das Logfile nicht angeschaut, sondern sofort eine Imagesicherung auf eine neue Karte gezogen.

Nach dem Lesen der letzten Beiträge habe ich heute die verdächtige SD-Karte mit einer Imagesicherung versehen, und das Problem besteht nicht mehr. Könnte also an der 17_SIRD.pm gelegen haben.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

mumpitzstuff

Zitat von: Lichti am 08 Februar 2019, 10:13:24
Beim Laden des neuen Moduls kommt bei mir die Meldung:  Excessively long <> operator at ./FHEM/17_SIRD.pm line 21.
In FHEM sind keine über sird eingebundenen Radios mehr zu sehen.

Vermutlich hast du die Datei beim Update zerschossen. Schau mal hier auf Zeile 21. Da ist nichts was schief gehen könnte.

https://github.com/mumpitzstuff/fhem-SIRD/blob/master/FHEM/17_SIRD.pm

Lichti

War tatsächlich so.
Habe die Datei nochmal direkt von github runtergeladen.
Jetzt geht's wieder.

mumpitzstuff

Habe jetzt noch ein Update nachgelegt mit folgenden Änderungen (ab sofort verfügbar):

- attribute idleInterval added
- ssdp discovery added for better model detection
- version increased from 1.1.12 to 1.1.13

Mit idleInterval kann man das Intervall jetzt auf z.B. 60s hochschrauben, solange das Radio nicht als ON erkannt wird. Sobald man es an schaltet, geht das Radio in das normale Intervall über z.B. 10s und schaltet nach dem Ausschalten wieder in den langsamen Modus. Dadurch kann die Systembelastung reduziert werden.

Außerdem ist eine neue Model Erkennung implementiert. Diese sollte ungefähr 30s nach dem Restart von FHEM bei den Internals des Radios auftauchen. Später kommt an dieser Stelle noch eine automatische Upnp Port Erkennung dazu. In manchen Fällen weicht diese ja vom Standardport 8080 ab.

Klaus0815

Hat eigentlich jemand das System als Multiroom am laufen?
( Hat nix mit der genialen Modul von mumpitzstuff zu tun, aber ich frag mal hier , da hier die wirklichen Benutzer sind)

Habe mehrere Silvercrest-Teile, alle paar Tage ist wieder ein anderes der Master, mich nervt es zugegeben nur noch
Eigentlich ein ganz einfaches SetUp, ein DAB-Masterradio soll einfach 24/7 streamen, 3 Empfänger das Ganze abspielen
Die Empfänger werden nicht ausgeschaltet, nur die angeschlossenen Verstärker

Von Silicon Frontier gibt es kaum noch Updates, Anfragen werden ignoriert

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Klaus