Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

mumpitzstuff

Dann sieht das komisch aus. Ich kann die Fehlermeldung irgendwie nicht wirklich mit den Zeilenangaben im Code verknüpfen. Das ergibt keinen Sinn für mich. Ist vielleicht dein RAM vollgelaufen oder sowas? Ansonsten mal beobachten. Wenn es das erste Mal aufgetreten ist und das jetzt Monatelang gelaufen ist, dann würde ich mir da erst mal keine Gedanken weiter machen.

P.A.Trick

Zitat von: mumpitzstuff am 28 September 2020, 17:04:49
Dann sieht das komisch aus. Ich kann die Fehlermeldung irgendwie nicht wirklich mit den Zeilenangaben im Code verknüpfen. Das ergibt keinen Sinn für mich. Ist vielleicht dein RAM vollgelaufen oder sowas? Ansonsten mal beobachten. Wenn es das erste Mal aufgetreten ist und das jetzt Monatelang gelaufen ist, dann würde ich mir da erst mal keine Gedanken weiter machen.

Ich beobachte mal weiter, allerdings muckt das Radio eh. Ich kann es nicht mehr remote einschalten, da die WLAN Verbindung scheinbar erst beim physischen Einschalten aufgebaut wird. Das war dem Firmware Update nicht der Fall.
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

mumpitzstuff

Manchmal muss man die Radios kurz vom Netz trennen, da sie sich ab und zu aufhängen. Danach geht meist wieder alles reibungslos. Mich wundert allerdings das das Einschalten nicht geht, die Sprachausgabe aber schon. Dabei wird doch eigentlich ebenfalls Remote ein und ausgeschaltet.

Lichti

Seit kurzem (vermutlich nach einem FHEM Update) habe ich das Problem,
das das Radio (Technisat IR110) nach einer Ansage öfters nicht mehr aus schaltet, wenn es vorher aus war.
Manchmal geht es aber auch.

Eine Idee, woran das liegen kann ?

mumpitzstuff

Du könntest versuchen an den ttsWaitTimes was zu drehen. Sollte das nicht helfen, dann müsstest du auf Verbose 5 umstellen und versuchen das Problem nachzustellen. Allerdings hat sich das Modul seit vielen vielen Monaten nicht geändert. Manchmal hilft es auch das Radio einfach kurz vom Strom zu nehmen und neu zustarten...

Lichti

Kurze Rückmeldung:
Habe bei allen  ttsWaitTimes mindestens 1 eingetragen.
Danach ging erstmal gar keine Ansage mehr. FHEM Neustart hat auch nicht geholfen.
Erst nach einem Reboot vom Raspi läuft jetzt alles wieder wie es soll.
Scheint irgendwas in den Tiefen gehängt zu haben.

mumpitzstuff

Einfach nur 1 einzutragen ist definitiv nicht gut. Das Attribut hat einen default Wert an dem man sich orientieren sollte:

(default: 0:0:1:2:0:0 = PowerOn:LoadStream:SetVolumeTTS:SetVolumeNormal:SetInput:PowerOff)

In deinem Fall wäre also lediglich der letzte Wert zu ändern, also z.B. 0:0:1:2:0:1.

Lichti

Das hatte ich vorher schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Wie wäre es wenn ich die default Werte nehme und nur für alle 0 eine 1 nehme?

mumpitzstuff

Bringt ja nix. Einschalten tut das Radio ja. Wenn du dort die Timeout Zeiten erhöhst, dann dauert es lediglich länger bis das Radio etwas sagt.
Zur Not hilft nur Verbose hochzusetzen und dann mehrmals etwas ausgeben zu lassen, in der Hoffnung, im Log irgendwas zum Problem zu finden.

Mit übertrieben hohen Werten könntest du es auch mal probieren, also z.B. 0:0:1:6:4:4. wens dann geht langsam wieder reduzieren.

romakrau

Hallo zusammen, 
Ich habe nicht alle 52 Seiten gelesen, daher die Frage ob schon jemand ein RSS auf ein Radio ausgegeben hat. Habe ein Technisat 110 ir mit grafischen Display.
Gruß Roman

mumpitzstuff

Wie genau sollte das vonstatten gehen? Gibt es im Radio die Option RSS Feed anzeigen, bei der man die URL festlegen kann und das dann angezeigt wird? Verstehe die Anwendung nicht, da es sich doch um ein Radio und keinen RSS Reader handelt.

romakrau

Ja du hast Recht es ist ein Radio. Aber es werden auf dem Display halt Informationen von den DAB-Radio Sendern angezeigt. Dachte nur das ein Anrufer RSS für mich sinvoll wäre, damit ich nicht immer zum Telefon rennen muss.
Gruß
Roman

mumpitzstuff

Das Display im Radio kann man nicht frei steuern und irgendwas beliebiges anzeigen lassen. Das Radio selbst steuert was darauf angezeigt wird. Von außen habe ich darauf keinen Einfluss. Ich kann lediglich z.B. auf Internet Radio stellen. DIe Anzeige der Titelinformationen/Radioinformationen hingegen macht das Radio komplett allein.

LOGR

Hallo.
wenn du per fsapi Befehl das Radio auf Internet Radio, FM, DAB, USB, NAS usw. stellen kannst das wäre ja genau das was ich brauche.
kannst du mir bitte die Befehle übermitteln?