Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

1.) Hast du eine oder mehrere SIRD Instanzen laufen?
2.) Ist das Radio zu den Zeiten an gewesen wo diese Fehler auftreten?
3.) Was genau hast du da gemacht? Du meintest was von SWR2. Meinst du damit, das du SWR2 als Internet Radiosender gehört hast?

PS: Kannst du mir ein Listing von deinem Radio geben? Ich müsste wissen, welche Attribute bei dir aktiv sind.

olwaldi

Es gibt genau eine SIRD-Instanz, und ich habe UKW-Radio mit dem Sender SWR2 gehört. Meine Idee war, daß im RDS-Datenstrom Sonderzeichen drin sein könnten, die SIRD stören.

Andererseits stürzt auch mein Medion-Radio hin und wieder ab (gern bei Bedienung via IR von der Logitech Harmony ohne Mitwirken von fhem).

Manchmal ist auch der WLAN-Durchsatz sehr schlecht (Mesh aus 3 Fritz-Geräten, und das Radio meldet sich trotz Sichtverbindung zum Router am Repeater ein Stockwerk höher an). Der Raspberry mit fhem ist allerdings direkt per LAN an der Fritzbox angebunden.

Und von einer neuen Baustelle schräg gegenüber mit großem Baukran wird der UKW-Empfang oft für kurze Zeit gestört, womöglich stört das auch das WLAN?

D.h. es kann viele Ursachen geben...

Hier das list Kueche
Internals:
   DEF        192.168.178.48 1234 10
   FUUID      6030c299-f33f-6dde-4219-64c69ff98654ff4c
   INTERVAL   10
   IP         192.168.178.48
   MODEL      MEDION AG MEDION
   NAME       Kueche
   NOTIFYDEV  global
   NR         40
   NTFY_ORDER 50-Kueche
   PIN        1234
   STATE      on
   TYPE       SIRD
   UDN        uuid:3DCC7100-F76C-11DD-87AF-002261348104
   VERSION    1.1.13
   READINGS:
     2021-05-06 07:37:51   currentTitle      SWR2 
     2021-05-06 07:37:50   duration        0
     2021-05-06 07:37:52   frequency       105.70
     2021-02-20 09:05:13   friendlyName    Kueche
     2021-04-14 11:50:52   graphicUri     
     2021-05-06 07:44:19   infoText        Lifeline
     2021-04-14 11:50:50   input           fm
     2021-05-06 07:37:53   mute            off
     2021-05-06 07:37:51   playStatus      playing
     2021-05-06 07:37:52   position        0:00
     2021-05-06 07:44:27   power           on
     2021-05-06 07:44:27   presence        present
     2021-02-26 10:18:48   preset         
     2021-05-06 07:37:52   repeat          off
     2021-05-06 07:44:23   rssi            50
     2021-05-06 07:37:52   shuffle         off
     2021-05-06 07:44:06   signalStrength  60
     2021-05-06 07:44:27   state           on
     2021-02-20 09:05:13   version         ir-mmi-FS2026-0500-0381_V2.9.10c.EX63922-1A17
     2021-04-15 15:03:15   volume          35
     2021-04-15 15:03:15   volumeStraight  7
   helper:
Attributes:
   compatibilityMode 1
   event-on-change-reading .*
   idleInterval 180
   notifications 0
   streamPath /opt/fhem/sounds


Grüßle, Michael

Nachtrag:
Seit meinem restart von fhem gestern Abend ist keine weitere Fehlermeldung von SIRD aufgetreten.

mumpitzstuff

Ich habe den Sender jetzt auch mal laufen, bisher aber noch keine Probleme gehabt. Das Programm von gestern gegen 8:00 Uhr habe ich mir ebenfalls angesehen. Dort wurden verschiedene Opern gespielt wie es scheint und zumindest auf der Webseite taucht öfter ein " im Text auf. Ich habe aber keine Ahnung ob das auch im Radio so angekommen ist. Eventuell ist ja tatsächlich irgend ein komisches Sonderzeichen dafür verantwortlich.

olwaldi

Mir ist allerdings bei der Anzeige von RDS-Text in fhem noch aufgefallen, daß Umlaute dort fehlerhaft gerendert werden (aktuell kein konkretes Beispiel, anstelle eines ü gibts so eine Art ausgefülltes Karo). Aber das ist m. W. in der fhem-GUI konfigurierbar. Ist wohl das übliche Problem mit unicode vs. isolatin1.

mumpitzstuff

Bei mir läuft seit heute Morgen SWR2 über UKW und ich habe bisher keine Fehlermeldungen verzeichnen können. Umlaute werden bei mir korrekt in FHEM dargestellt. Im Modul wird dazu encode_utf8 verwendet. Bisher hat auch noch niemand einen solchen Fehler gemeldet, deshalb wundert mich das etwas. Hast du an anderen Stellen in FHEM ebenfalls Probleme mit Umlauten?

olwaldi

Schwer zu sagen. Außer in der RDS-Textanzeige wüßte ich nicht, wo noch Umlaute auftreten könnten. D. h. ich wollte in einem Perlskript eine automatische email mit Umlauten in der Überschrift verwenden. Da kam auch ein falsches Zeichen, dann hab ich einfach den Text umformuliert.

Für mich ist das Umlautproblem kein ernstes, da ich nur zur Problemanalye ins fhem-GUI gucke. Und da trotz falsch gerenderter Texte keine Fehlermeldung aufgetreten ist, wird das auch nichts mit der SIRD-Fehlermeldung zu tun haben.

Übrigens, seit meinem fhem-Restart gestern gabs keine SIRD-Fehlermeldung mehr.

olwaldi

Ich habe eine Vermutung, was die Ursache für die merkwürdigen Logeinträge
PERL WARNING: Attempt to free unreferenced scalar: SV 0x423fda8, Perl interpreter: 0x15f8150 at ./FHEM/17_SIRD.pm line 2084.
bei mir gewesen sein könnte:

Ich habe auf meinem Raspberry pi3 mehr und mehr Dienste gestartet, zuletzt den NFS-Server. Und das hat den Speicherverbrauch ständig vergrößert, was ich nur zufällig mit dem free-Kommando bemerkt habe - das RAM (beim pi3 1GB) ist fast ganz, der 100MB Swap gar vollständig genutzt. Nach Vergrößerung des Swap auf 1GB habe ich seit einer Woche derartige fhem-Fehlermeldungen nicht mehr.

Außerdem stürzt kodi (ja, läuft auf demselben Raspi) seither nicht mehr ab, wenn Preview-Bilder gerendert werden sollen.

D. h. ich hatte wohl nur ein Memory-Problem. Und eigentlich kann man das wirklich nur durch mehr echtes RAM lösen, sprich Upgrade auf pi4 mit 4GB. Allerdings treten die Engpässe nur hin und wieder auf (daher hats lange gedauert, bis mir das Problem überhaupt bewußt wurde), so daß ich erstmal weiter beobachten werde.


Grüßle, Michael

mumpitzstuff

Das könnte natürlich tatsächlich die Ursache sein. Schau dir doch mal an, was bei dir den RAM verbraucht und ob der RAM Verbrauch mit der Zeit ansteigt. Einige haben Probleme mit fhem, weil hier der Verbrauch ständig steigt. Wenn du top aufrufst, kannst du mit Shift + m nach dem Speicherverbrauch sortieren und siehst die größten Übeltäter ganz oben. Schau dir auch mal an, ob der Verbrauch eines Programms kontinuierlich ansteigt.

olwaldi

Eigentlich brauche ich da gar nicht gucken (habs aber sicherheitshalber doch getan) - das Spitzenverbrauchsprogramm ist kodi. Aus Bequemlichkeit starte ich kodi direkt mit dem Booten, auch wenn ich kodi nur 1..2x pro Woche nutze. Aber es koscht halt nix, wenn kodi ungenutzt auf Bedienbefehle wartet (außer 20% CPU Last und viel Speicher).

Theoretisch könnte ich kodi auch erst dann aktivieren, wenn der HDMI-Anschluß des Raspi auf den AVR geschaltet wird. Wäre wohl eleganter... 2021-05-28: Mittlerweile läuft kodi bei mir nur während der Benutzung - somit mehr Speicher verfügbar, wenn kodi nicht benutzt (also meistens).

fhem (bzw. perl) taucht in der top-Liste erst gar nicht auf. Finde ich nur mit ps...

Wohlgemerkt, ich habe selber gestaunt, wieviele Dienste störungsfrei parallel auf einem Raspi3 laufen können:

  • Wetterstation auf Basis von weewx inkl. Webserver
  • fhem mit Webserver
  • kodi mit UPNP-Server
  • NFS-Server
Lediglich kodi hat ein Performanceproblem (oder zuwenig RAM), wenn es von jpegs Vorschauthumbnails generiert. Die landen aber im Cache, d. h. das passiert nur 1x je Bild.

OK, und fhem verliert manchmal (alle paar Wochen) den Status der seriellen Schnittstelle zu meinem (alten) Denon AVR.

Aber das sind m. E. alles Kleinigkeiten.


Grüßle, Michael

olwaldi

Leider stürzt mein fhem immer noch hin und wieder ohne jegliche Fehermeldung im fhem-Logfile ab, heute morgen z.B. kurz vor 7Uhr. Einziges Indiz im Logfile ist2021.05.28 00:39:53 3: HarmonyHub: connected
2021.05.28 00:39:55 3: HarmonyHub: new config
2021.05.28 06:59:12 1: Including fhem.cfg
2021.05.28 06:59:12 3: WEB: port 8083 opened

Sprich' am Including... erkennt man. daß fhem neu startet. Sieht man auch im syslog - dort steht immerhin killed.
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'signal'.
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: Stopped FHEM Home Automation.
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: Starting FHEM Home Automation...
May 28 06:59:12 imurr9 systemd[1]: Started FHEM Home Automation.


Oft crasht fhem nicht. Aber wenn ist bislang m.M.n. das Küchenradio aktiv gewesen. Vielleicht eine Interaktion mit SIRD?

Grüßle, Michael

mumpitzstuff

mach doch das radio mal an und ruf dann top auf und schau dir die entwicklung über die zeit an bzw. den ram verbrauch von fhem. wenn der permanent ansteigt, wenn das radio aktiv ist und es nicht mehr tut, wenn du das radio abchaltest, dann könnte das ein memory leak sein, was aber dann nur in deiner konstellation auftritt. bei mir läuft das ding seit monaten ununterbrochen und der ram verbrauch ist stabil.
du könntest außerdem im global device das attribut "stacktrace" auf 1 setzen, vielleicht generiert das ja noch irgendwelche infos.

olwaldi

Hab' mal Deinen Tip mit der Memoryüberwachung umgesetzt und über einen Tag verfolgt - ein
top -p XXXX
liefert konstant denselben Verbrauch für den fhem-Prozeß, nur die Laufzeit wächst.

Ich beobachte fhem mal weiter (zumal ich hin und wieder auch ein Problem mit DENON_AVR habe)...


Grüßle, Michael

mumpitzstuff

May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Main process exited, code=killed, status=11/SEGV
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Failed with result 'signal'.
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Service RestartSec=100ms expired, scheduling restart.
May 28 06:59:11 imurr9 systemd[1]: fhem.service: Scheduled restart job, restart counter is at 1.


Sowas habe ich noch nie in all den Jahren meiner fhem Nutzung gesehen. Die Frage ist, ob man hier nähere Infos herbekommen kann, was da genau zum Segfault geführt hat.

olwaldi

Genau deswegen frage ich ja hier  ;)

Ich kann mir viele Ursachen vorstellen:

Neben fhem läuft noch Einiges auf dem Raspberry pi3, und zwar 24/7. Obendrein habe ich am Raspi eine alte USB-Festplatte angeschlossen, von der ich regelmäßig Fehlermeldungen bekomme. Aber nur bei Verwendung, fhem nutzt keinerlei Daten von dort.

Die SD-Karte des Raspi könnte defekt sein, ist aber erst ein halbes Jahr alt. Und in den messages steht nix (außer bei intensiver Nutzung der Festplatte), aber das korreliert nicht mit den fhem-Fehlerm.

Aber fhem macht auch viel bei mir: SIRD, DENON_AVR, fakeroku, Harmony, Fritzbox. Und im WLAN/LAN passiert auch viel. Z. B. schaltet meine Fritzbox regelmäßig das 5GHz-Band wegen Radar ab, was Nebenwirkungen auf meinen Harmony-Hub hat, was wiederum fakeroku oder SIRD treffen könnte.

Im Hinblick auf diese Komplexität arbeitet eigentlich Alles erstaunlich stabil. Aktuell überlege ich, meine alte Festplatte mal zu erneuern.
Nachtrag: Gerade bestellt.


Danke, daß ich hier mit euch über meine Probleme diskutieren kann, Michael

Invers

Die Stimme der Ansagen hat sich extrem verändert. Klingt etwas drogensüchtig.
Wo ist denn der Cache? Oder gibt es gar keinen? Für den Fall - Was kann ich tun, damit wieder alles richtig klingt? Habe SilverCrest SIRD 14 A2. Es wurde von mir in der letzten Zeit nichts verändert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2