Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralfix

Hallo
hatte heute nach einem Update den Fehler.
define f_sonitus_wlan SIRD 192.168.178.47 1234 SIRD-AUTOMATIC 60: The update interval must be a number and has to be at least 10s.

Der Zusatz "SIRD-AUTOMATIC" scheint wohl bei der Definition jetzt überflüssig zu sein? 

Gruß Ralf

Zippo2000


mumpitzstuff

Zitat von: ralfix am 17 Dezember 2017, 20:55:41
Hallo
hatte heute nach einem Update den Fehler.
define f_sonitus_wlan SIRD 192.168.178.47 1234 SIRD-AUTOMATIC 60: The update interval must be a number and has to be at least 10s.

Der Zusatz "SIRD-AUTOMATIC" scheint wohl bei der Definition jetzt überflüssig zu sein? 

Gruß Ralf

Im ersten Beitrag ist die geänderte Definition zu sehen.

DaDaywalker

Kurzes Feedback:

Funktioniert mit einem SIRD 14 C3 wunderbar.
Mann kann alles soweit auslesen, ein - ausschalten und Volume ändern.
Hoffe da kommt noch mehr?!  :P

Klasse Arbeit!...

lg,

mumpitzstuff

Ich bin dabei das Navigieren irgendwie zu implementieren. Dann kann man hoffentlich auf lokalen Medien mp3 Dateien oder Playlisten auswählen und andere Dinge. Bin schon ein gutes Stück weiter und hoffe bald was raus geben zu können. Vor Weihnachten ist es leider immer voll stressig und ich habe wenig Zeit.

Tobias

Gibt es wo eine Übersicht welches Radio ohne Kompatibilitätsmodus auskommt und welches nicht? Interessant für die, die sich erst eines zulegen wollen.

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mumpitzstuff

Leider nein. Frag doch einfach hier nach, wenn du dich für eins näher interessierst. Vielleicht hat das zufällig einer und kann dir antworten. Ich habe mir ein Vorführmodell von silvercrest in der Bucht geschossen, hauptsächlich weil es billig war. Das kommt ohne Kompatibilitätsmodus aus.

Klaus0815

Wie regle ich denn am Besten die Lautsärke der verschiedenen vernetzten Multiroom-Devices?
Jedes separat in FHEM anlegen? Ich vermute das treibt die Systemlast ganz schön nach oben?


mumpitzstuff

Legt man dazu nicht eine Gruppe an und definiert dort einen Master? Ich hab leider nur 1 Gerät. Versuch mal über die UNDOK app das gewünschte Verhalten einzustellen.

Klaus0815

In der Undok-App kann ich entweder die Gruppenlautstärke oder jedes Gerät in einem Untermenü einzeln einstellen.

Mit Deinem FHEM-Modul wird die Lautstärke des angemeldeten Geräts gesteuert, was auch erst mal gut so ist.
Die Silicon-Frontier-Entwickler haben das Multiroom-Konzept irgendwie nicht ganz verstanden - ich glaube die wenigsten wollen alle Geräte gleichzeitig lauter / leiser machen
Am schlimmsten ist, das wenn man ein Gerät ausschaltet, alle ausgehen :-)

Die Lauststärke muss für mich jetzt nicht unbedingt über FHEM geregelt werden, aber wäre ein "nice to have"

mumpitzstuff

Hmm okay muss ich mir ansehen. Es gibt aber verschiedene Multiroom Dinge, die ich aktuell erst einmal außen vor gelassen habe. Irgendwie wird es schnell mehr und mehr und irgendwann geht man unter in den ganzen Readings und Möglichkeiten. Von der Performance will ich noch gar nicht reden... Das Thema stelle ich aber erst einmal nach hinten, da die meisten nur ein einzelnes Radio haben.

mumpitzstuff

Ich hatte gehofft die Navigation bald frei geben zu können, aber leider bin ich auf 2 größere Probleme gestoßen.

1.) Ich habe die Menüeinträge immer dynamisch in das set Kommando reingeschrieben, so das man über set in die einzelnen Menüs gehen kann usw. Leider aktualisiert sich aber die Combobox beim set Befehl nur nach einem Seitenrefresh vom Browser. Alle meine anderen Versuche sind gescheitert. Das bedeutet aktuell, das man nach jedem Verzeichniswechsel ein reload der Webseite machen müsste.

2.) Man kann bei jedem Request nur etwa 20 Einträge holen. Wenn man sich jetzt alle Radiostationen anzeigen lassen möchte, dann dauert es ewig sich da durchzuarbeiten. Darüber hinaus muss man bei bestimmten Dingen Wartezeiten einbauen, was irgendwie extrem unschön ist. Außerdem ist mir nicht bekannt wie lang man warten muss, ohne Fehler zu erhalten...

Ich muss jetzt die Implementierung komplett ändern und werde versuchen, das über ein asynchrones get zu realisieren. Keine Ahnung welche Überraschungen mich dort noch erwarten.

Wen sich trotzdem jemand schon für die aktuell existierende Implementierung interessiert, kann ich die zur Verfügung stellen. Aufgrund der Einschränkungen aber nur als pm, da ich diese Version nicht irgendwo rumfliegen sehen möchte.

Tobias

Nur als Anregung, in meinem medialist Modul habe ich auch eine Verzeichnis Navigation eingebaut, allerdings läuft das Frontend per tabletui. Läuft perfekt, schau dir das mal an, ev. Gibt's dir Ideen

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

mumpitzstuff

Hab mal eben nachgesehen. Medialist kann sich fast ohne Verzögerung den Inhalt lokal zusammen suchen. Ich muss den Inhalt Blockweise über Http vom Radio holen. Je nach Anzahl der Dateien dauert das sehr lange, denn ich muss die requests nacheinander stellen, da ich nicht weiss wie viel Einträge mir das Radio bei jedem Request schickt. Mal sind es 19 Einträge, mal 23. Echt bekloppt so was. Außerdem wollte ich nicht 100 oder mehr Einträge in ein Reading schreiben. Da würde man ein riesiges Reading erhalten und sieht dann die anderen Informationen nicht mehr. Den Inhalt des Readings müsste ich dann auch wieder dynamisch in ein Set rein packen, sonst muss der Anwender ja alles manuell abtippen, wenn er z.b. einen Radiosender auswählen möchte. Spätestens dann habe ich wieder das refresh Problem.

Klaus0815

besteht irgendwann die Möglichkeit, bei den Readings currentAlbum und currentArtist was anzuzeigen?  Oder geht das bereits in bestimmten Modi?

Interessieren würde mich das Ganze für DAB, Deezer usw habe ich nicht

Viele Grüße

Klaus