Fußbodenheizung - Stellmotoren plus Wärmepumpe schalten

Begonnen von sebingel, 07 November 2017, 07:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sebingel

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was sowohl FHEM als Fußbodenheizungssteurung an sich angeht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bitte zögert auch nicht mich zu korrigieren, falls ich etwas falsches schreibe.
Es ist zwar eine Anfängerfrage, aber angesichts des eindeutigen Themas poste ich direkt in diesem Bereich.

In meiner Wohnung habe ich zurzeit eine Fußbodenheizung die nur über ein einziges Thermostat geregelt wird. Das Thermostat schaltet die Pumpe im Verteilerkasten ein oder aus. Die einzelnen Heizkreise sind manuell geregelt (siehe https://photos.app.goo.gl/zCOvvBkahImJX1td2 ).

Zwecks Komfort, möchte ich auf eine Einzelraumregelung aufrüsten.
Nun benötige ich eine Regelung die nicht nur die Stellmotoren steuert sondern ebenfalls die Pumpe einschaltete, wenn mindestens ein Stellmotor geöffnet ist und wieder ausschaltet, wenn alle Stellmotoren geschlossen sind.

Ich habe mich nun ein wenig im Internet umgesehen und ein Steuerungsgerät von HomeMatic gefunden zudem man dann nochmal extra eine Box kaufen muss die dann die Pumpe steuern kann. Alleine diese Extra Box soll allerdings schon 100€ kosten. Alleine um die Pumpe ein- und auszuschalten.

Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Anbietern, finde ich es schwierig eine komplette Übersicht zu erhalten, daher zunächst einmal die Frage: Kennt ihr andere Anbieter/Systeme die das günstiger können? Oder übersehe ich hier vielleicht etwas?
Falls das nicht der Fall ist, kann ich mir aber vorstellen, dass man sowas recht kostengünstig mit FHEM selber bauen kann, oder?
Ich stelle mir hier einfach ein Relais vor, dass per FHEM geschaltet wird und der Pumpe den Strom gibt, oder eben nicht.