Bewegungsmelder in Wohnung - aber welche?

Begonnen von Kusselin, 07 November 2017, 11:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich...
Ist es sinnvoll zuhause die Lichtschalter gegen einen Bewegungsmelder zu ersetzen? Also man kommt in den raum hinein und es ist dunkel und dann geht natürlich das Licht an... (aber es geht ja auch wieder aus nach einer gewissen Zeit - oder mach ich da einen Denkfehler?).

Wie habt ihr das gemacht?

ich will halt einfach das man nicht mehr den Lichtschalter drücken muss sondern das das Licht dann aitomatisch angeht...wobei wäre es auch möglich den Lichtschalter trotzdem noch weiterhin zu verwenden?

Über Tipps und Links danke ich euch.

Natürlich sollte der Bewegungsmelder nicht so klobig sein!

Gruss

Kussel

mahowi

Naja, ob das sinnvoll ist, muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich steuere das Licht lediglich im Flur und im Eingangsbereich per Bewegungsmelder, da man sich dort nur kurz aufhält. Nach 90 Sekunden wird es dann wieder ausgeschaltet.

Dabei habe ich einmal einen Lightify-Bewegungsmelder und entsprechende Lampe, und einmal einen günstigen 433MHz-BM mit einem Z-Wave-Relais verknüpft.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

DeeSPe

Das habe ich bei mir in allen Räumen so.
Zusätzlich zu Licht geht auch noch Musik überall an.
Je nach Raum schalten Licht und Musik nach einer definierten Zeit der Nicht-Bewegung aus.

Bei mir habe ich das über Fibaro Motion Sensoren gemacht, da ich eh in allen Räumen noch zusätzliche (Hue-)Lichtschalter habe.
Von Homematic gibt es aber einen Bewegungsmelder der in eine (Schalter-)Dose eingesetzt werden kann und auch über einen Schalter verfügt, evtl. wäre das für Dich die bessere Lösung.
Kontrolliert und gesteuert wird durch das HOMEMODE Modul.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Kusselin

Ja aber wenn ich sowas zb realisiere und dann zb ins Wohnzimmer reingehe..geht dss licht zwar an..dann aber wieder aus..das ist doch dann. Icht der sinn und zweck!! Das geht doch so net wie ich das vorhab oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Esjay

Zitat von: Kusselin am 07 November 2017, 12:38:08
Ja aber wenn ich sowas zb realisiere und dann zb ins Wohnzimmer reingehe..geht dss licht zwar an..dann aber wieder aus..das ist doch dann. Icht der sinn und zweck!! Das geht doch so net wie ich das vorhab oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dan möge mich verbessern, aber ich meine mich erinnern zu können, das die Fibaro Bewegungsmelder auch die Anzahl der Personen im Raum ermitteln. Aber nicht drauf festnageln. Ich denke mit der Info kommst du dem schon ganz nah, was ich meine verstanden zu haben, was du vor hast.

@Dan
Wenn ich schon mal dabei bin. Was ist auf deinem Avatar Bild zu sehen? Für mich sieht das aus wie ne umgekippte Waschmaschine mit nem Arm davor. Ich Rätsel schon etwas länger.

Gruß

darkness

Niemand verbietet dem Bewegungsmelder auch mehrfach zu senden :)

Spaß beiseite. Ich habe Bewegungsmelder von Homematic. Die Schalten das Licht an der Treppe für drei Minuten ein. Jetzt kann man die so einstellen, das sie bei weiterer erkannter Bewegung erneut senden. Also die Zeit + 3 Minuten. Wenn innerhalb dieser drei Minuten keine Bewegung ist, geht das Licht aus.


eisman

hi,

so habe ich das auch gemacht, Sollte der BM innerhalb x min nochmal auslösen lasse licht an,
sind beide Lichter an ignoriere den BM. läuft jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme. BM=> HM-SEC-MDIR

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Kusselin

Zitat von: darkness am 07 November 2017, 12:51:20
Niemand verbietet dem Bewegungsmelder auch mehrfach zu senden :)

Spaß beiseite. Ich habe Bewegungsmelder von Homematic. Die Schalten das Licht an der Treppe für drei Minuten ein. Jetzt kann man die so einstellen, das sie bei weiterer erkannter Bewegung erneut senden. Also die Zeit + 3 Minuten. Wenn innerhalb dieser drei Minuten keine Bewegung ist, geht das Licht aus.
O. K. verstanden. Aber durch das senden wird da nicht auch wieder strom verschendet? Oder läuft der BM mit batterie....?

Gruss

Kusselin

Zitat von: eisman am 07 November 2017, 12:55:27
hi,

so habe ich das auch gemacht, Sollte der BM innerhalb x min nochmal auslösen lasse licht an,
sind beide Lichter an ignoriere den BM. läuft jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme. BM=> HM-SEC-MDIR

gruss

Hi,
ist das dieser hier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_homematic-131776-hm-sec-mdir-2-2001038.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIvOjX9LWs1wIVWomyCh3QrQsjEAQYBCABEgLEkfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und wo hast den dann installiert? verschraubt?? Wie konfiguriert man den mit einem normalen jetzt installierten Lichtschalter? Muss ich da am Lichtschalter was ändern?

Gruss

DeeSPe

#9
Zitat von: Esjay am 07 November 2017, 12:49:34
Dan möge mich verbessern, aber ich meine mich erinnern zu können, das die Fibaro Bewegungsmelder auch die Anzahl der Personen im Raum ermitteln.

Das können sie wohl, hab aber keine Ahnung wie/wo die das anzeigen sollen.
Bei mir wird ein "at" gestartet, welches Licht/Musik ausschaltet, sobald keine Bewegung mehr erkannt wird.
Kommt dann eine neue Bewegung, so wird zu erst das "at" gelöscht.

Zitat von: Esjay am 07 November 2017, 12:49:34
@Dan
Wenn ich schon mal dabei bin. Was ist auf deinem Avatar Bild zu sehen? Für mich sieht das aus wie ne umgekippte Waschmaschine mit nem Arm davor. Ich Rätsel schon etwas länger.

Das ist ein Plattenspieler auf den jemand seinen Arm gelegt hat um sich mit der Nadel zu spritzen. ;)
Vinyl addicted halt...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

darkness

Die HM sind mit Batterie.

Aber selbst wenn nicht. Der durch den BM gesteuerte Verbraucher verbrauch deutlich mehr Energie als der BM selber (zumindest behaupte ich das mal so :) )

FranzB94

#11
Hi!
Zitat von: Esjay am 07 November 2017, 12:49:34
@Dan
Wenn ich schon mal dabei bin. Was ist auf deinem Avatar Bild zu sehen? Für mich sieht das aus wie ne umgekippte Waschmaschine mit nem Arm davor. Ich Rätsel schon etwas länger.


Ich bin zwar nicht Dan, aber ich habe gerade meine Brille auf. Das hintere Teil im Bild ist ein P l a t t e n s p i e l e r ! Du bist wahrscheinlich so jung, dass Du so ein Teil nicht mehr kennst. Obwohl: Die gibt es in moderner Form schon wieder, auch Platten.
Unter die Nadel (so wird die Platte abgetastet) ist ein (menschlicher) Arm platziert. Ich weiß aber nicht genau, ob Dan damit ausdrücken will, dass er an der Nadel hängt.

Gruß Franz

P.S.: Dan selbst war schneller!

mahowi

Zu dem Konzept mit den BM im Wohnzimmer hätte ich auch noch eine Frage. Klar kann die Zeit verlängert werden, sobald wieder eine Bewegung erkannt wird. Das habe ich bei mir im Flur z.B. auch so eingestellt. Will ja nicht auf einmal im Dunkeln da stehen.  ;)

Aber wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch liege, bewege ich mich ja nicht ständig. Mich ärgert schon, daß meine Pebble glaubt, ich hätte stundenlang geschlafen, wenn ich abends fernsehe.  ;D  Wie erkennt der BM dann, daß da noch jemand ist?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

helmut

Zitat von: darkness am 07 November 2017, 13:07:56
Die HM sind mit Batterie.
Genau, 2 x AAA. Darueber hinaus bieten sie ueber eine Wippe zwei Taster um zusaetzliche Funktionen zu realisieren.

Zitat von: darkness am 07 November 2017, 13:07:56
Aber selbst wenn nicht. Der durch den BM gesteuerte Verbraucher verbrauch deutlich mehr Energie als der BM selber (zumindest behaupte ich das mal so :) )
Mehr als deutlich, denn die Batterien sollen ungefaehr ein Jahr lang durchhalten. In zwei Monaten kann ich sagen, ob das so ist.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

DeeSPe

Zitat von: mahowi am 07 November 2017, 13:12:49
Aber wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch liege, bewege ich mich ja nicht ständig. Mich ärgert schon, daß meine Pebble glaubt, ich hätte stundenlang geschlafen, wenn ich abends fernsehe.  ;D  Wie erkennt der BM dann, daß da noch jemand ist?

Ganz einfach: nicht so viel fernsehen und/oder zwischendurch mal bewegen. ;)

Im Ernst: mit diesem "Problem" habe ich auch ein Wenig zu kämpfen, man könnte aber versuchen das programmatisch zu lösen.
Übrigens gibt es bei mir für jeden Raum einen dummy zum Aktivieren/Deaktivieren der Licht-/Musik-Automatik, damit kann ich dann die Automatik deaktivieren und bin wieder manuell Herr über Licht und Musik.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

eisman

@Kusselin

ja der BM läuft mit Batterie, bei mir seit 1 Jahr

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

darkness

Zitat von: DeeSPe am 07 November 2017, 13:59:25
Übrigens gibt es bei mir für jeden Raum einen dummy zum Aktivieren/Deaktivieren der Licht-/Musik-Automatik, damit kann ich dann die Automatik deaktivieren und bin wieder manuell Herr über Licht und Musik.

So einen Dummy könnte man ja auch an/aus schalten, wenn z.B. der Fernseher an/aus ist.
Also Fernseher an dann Automatik aus....

sinus61

Ist ja auch die Frage ob der eine BM das ganze Wonzimmer überwachen kann. Ich habe auch mehrere BM im Haus, im Flur kann man damit auch gut das Licht schalten. Aber im Wohnzimmer ist das bei mir nur zur Überwachung, da würde es oft genug vorkommen das da wenig Bewegung ist, aber das Licht deswegen nicht ausgehen soll. Für den Fernseher habe ich eine Hintergrundbeleuchtung die mit dem Fernseher gekoppelt ist, da misst eine Steckdose ob der TV an geht und der BM liefert nur Infos zur Helligkeit, ob die Lampe angehen soll.

eisman

#18
Hi,

ich habe es so TV an oder licht an dann BM aus, Alles aus und Rollo unten dann Automatik,
und ist Nacht und Rollo geht hoch geht licht aus. FHEM macht es mögliche, Nachteil EG...
ohne dummy..

gruss

PS: meiner leider nicht gibt blinde ecken, für mich reichst...
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Kusselin

Zitat von: Kusselin am 07 November 2017, 13:06:13
Hi,
ist das dieser hier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_homematic-131776-hm-sec-mdir-2-2001038.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIvOjX9LWs1wIVWomyCh3QrQsjEAQYBCABEgLEkfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und wo hast den dann installiert? verschraubt?? Wie konfiguriert man den mit einem normalen jetzt installierten Lichtschalter? Muss ich da am Lichtschalter was ändern?

Gruss

Eisman, könntest du das bitte beantworten..
Danke

Kuzl

Es gibt so genannte Präsenzmelder. Die sollen angeblich auch zuverlässig erkennen ob man im Raum ist, wenn man sich nahezu nicht bewegt.

Wetterhexe

Ich habe in fast allen Räumen einen HM-SEN-MDIR-WM55 in Merten Einbaurahmen integriert.

Die BWM schalten kurz (1-5 min) entweder ein Licht zur Orientierung oder für Kurzaufenthalt an. Falls ich länger bleibe bzw. Dauerlicht brauche drücke ich am BWM wie am Lichtschalter ein/aus, das schaltet dann ein Beleuchtungsszenario o.ä. dauerhaft ein, tlw. habe ich auch Fernbedienungen (zb. am Nachtkästchen) bzw. Funktionen an der Harmony (Wohnzimmer) um div. Lichter zu schalten.

Am schwierigsten finde ich die Stiegenhausbeleuchtung, da habe ich noch keinen geeigneten Ort für BWM gefunden um halbwegs treffsicher auszulösen.

eisman

#22
@Kusselin

ja, das ist der, ich habe aber noch den Vorgänger.

und bin dennoch zufrieden, hätte aber auch lieber den HM-SEN-MDIR-WM55 genommen,
nur der ist nicht frei platzierbar und die Schalterleiste ist voll, könnt man eigentlich noch daneben eine reihe machen, ne spass


gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

darkness

Zitat von: Kusselin am 07 November 2017, 13:06:13
Wie konfiguriert man den mit einem normalen jetzt installierten Lichtschalter? Muss ich da am Lichtschalter was ändern?

Gruss

Du musst natürlich auch einen Aktor haben, welcher das Licht schaltet. Das kann ein einfacher Zwischestecker sein, der eine Stehlampe schaltet oder dimmt.
Oder du ersetzt deine vorhandenen Lichtschalter durch entsprechende Aktoren.

Kommt drauf an, was du machen möchtest.

Gruß

darkness

Zitat von: eisman am 07 November 2017, 14:38:07
... hätte aber auch lieber den HM-SEN-MDIR-WM55 genommen,
nur der ist nicht frei platzierbar und die Schalterleiste ist voll,
gruss

Klar, der kann überall an die Wand geschaubt werden. Und was heißt Schalterleiste voll. Ich habe drei schalter und einen vierer Rahmen. Dort ist der  HM-SEN-MDIR-WM55  drin. Der braucht ja keine UP-Dose.

Der HM-SEN-MDIR-WM55  hat eine Bodenplatte, die überall angeschraubt/geklebt werden kann.

Gruß

eisman

hi,

ja ich weis, nur schmeiße ich die alten nicht weg,sie leisten sehr gute Dienste,
und wenn ich die neuen brauche, dann baue ich sie mit ESP oder Arduino auf,
sie gehören ja auch gleichzeitig zur Alarmanlage und sollten nicht sichtbar sein.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S