Bewegungsmelder in Wohnung - aber welche?

Begonnen von Kusselin, 07 November 2017, 11:26:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisman

@Kusselin

ja der BM läuft mit Batterie, bei mir seit 1 Jahr

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

darkness

Zitat von: DeeSPe am 07 November 2017, 13:59:25
Übrigens gibt es bei mir für jeden Raum einen dummy zum Aktivieren/Deaktivieren der Licht-/Musik-Automatik, damit kann ich dann die Automatik deaktivieren und bin wieder manuell Herr über Licht und Musik.

So einen Dummy könnte man ja auch an/aus schalten, wenn z.B. der Fernseher an/aus ist.
Also Fernseher an dann Automatik aus....

sinus61

Ist ja auch die Frage ob der eine BM das ganze Wonzimmer überwachen kann. Ich habe auch mehrere BM im Haus, im Flur kann man damit auch gut das Licht schalten. Aber im Wohnzimmer ist das bei mir nur zur Überwachung, da würde es oft genug vorkommen das da wenig Bewegung ist, aber das Licht deswegen nicht ausgehen soll. Für den Fernseher habe ich eine Hintergrundbeleuchtung die mit dem Fernseher gekoppelt ist, da misst eine Steckdose ob der TV an geht und der BM liefert nur Infos zur Helligkeit, ob die Lampe angehen soll.

eisman

#18
Hi,

ich habe es so TV an oder licht an dann BM aus, Alles aus und Rollo unten dann Automatik,
und ist Nacht und Rollo geht hoch geht licht aus. FHEM macht es mögliche, Nachteil EG...
ohne dummy..

gruss

PS: meiner leider nicht gibt blinde ecken, für mich reichst...
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Kusselin

Zitat von: Kusselin am 07 November 2017, 13:06:13
Hi,
ist das dieser hier:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_homematic-131776-hm-sec-mdir-2-2001038.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=EAIaIQobChMIvOjX9LWs1wIVWomyCh3QrQsjEAQYBCABEgLEkfD_BwE&gclsrc=aw.ds

Und wo hast den dann installiert? verschraubt?? Wie konfiguriert man den mit einem normalen jetzt installierten Lichtschalter? Muss ich da am Lichtschalter was ändern?

Gruss

Eisman, könntest du das bitte beantworten..
Danke

Kuzl

Es gibt so genannte Präsenzmelder. Die sollen angeblich auch zuverlässig erkennen ob man im Raum ist, wenn man sich nahezu nicht bewegt.

Wetterhexe

Ich habe in fast allen Räumen einen HM-SEN-MDIR-WM55 in Merten Einbaurahmen integriert.

Die BWM schalten kurz (1-5 min) entweder ein Licht zur Orientierung oder für Kurzaufenthalt an. Falls ich länger bleibe bzw. Dauerlicht brauche drücke ich am BWM wie am Lichtschalter ein/aus, das schaltet dann ein Beleuchtungsszenario o.ä. dauerhaft ein, tlw. habe ich auch Fernbedienungen (zb. am Nachtkästchen) bzw. Funktionen an der Harmony (Wohnzimmer) um div. Lichter zu schalten.

Am schwierigsten finde ich die Stiegenhausbeleuchtung, da habe ich noch keinen geeigneten Ort für BWM gefunden um halbwegs treffsicher auszulösen.

eisman

#22
@Kusselin

ja, das ist der, ich habe aber noch den Vorgänger.

und bin dennoch zufrieden, hätte aber auch lieber den HM-SEN-MDIR-WM55 genommen,
nur der ist nicht frei platzierbar und die Schalterleiste ist voll, könnt man eigentlich noch daneben eine reihe machen, ne spass


gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

darkness

Zitat von: Kusselin am 07 November 2017, 13:06:13
Wie konfiguriert man den mit einem normalen jetzt installierten Lichtschalter? Muss ich da am Lichtschalter was ändern?

Gruss

Du musst natürlich auch einen Aktor haben, welcher das Licht schaltet. Das kann ein einfacher Zwischestecker sein, der eine Stehlampe schaltet oder dimmt.
Oder du ersetzt deine vorhandenen Lichtschalter durch entsprechende Aktoren.

Kommt drauf an, was du machen möchtest.

Gruß

darkness

Zitat von: eisman am 07 November 2017, 14:38:07
... hätte aber auch lieber den HM-SEN-MDIR-WM55 genommen,
nur der ist nicht frei platzierbar und die Schalterleiste ist voll,
gruss

Klar, der kann überall an die Wand geschaubt werden. Und was heißt Schalterleiste voll. Ich habe drei schalter und einen vierer Rahmen. Dort ist der  HM-SEN-MDIR-WM55  drin. Der braucht ja keine UP-Dose.

Der HM-SEN-MDIR-WM55  hat eine Bodenplatte, die überall angeschraubt/geklebt werden kann.

Gruß

eisman

hi,

ja ich weis, nur schmeiße ich die alten nicht weg,sie leisten sehr gute Dienste,
und wenn ich die neuen brauche, dann baue ich sie mit ESP oder Arduino auf,
sie gehören ja auch gleichzeitig zur Alarmanlage und sollten nicht sichtbar sein.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S