Eigene FHEM Bedienoberfläche für Windows entwickelt

Begonnen von rbs, 07 November 2017, 20:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tuxi70

Zitat von: nycalx am 10 November 2017, 22:58:27
Wenn es endlich eine Brauchbare Oberfläche geben würde, dann würde ich sie auch bezahlen. Leider tut sich da bei Fehm ja null.
Also nach meiner Meinung hat FHEM eine brauchbare Oberfläche, die man unter Select Style auswählen kann. Da man FHEM nach seinen Bedürfnissen anpassen kann, sollte eine Konfiguration via Programm sehr gut überlegt sein, damit die Flexibilität nicht verloren geht.
FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: nycalx am 10 November 2017, 22:58:27Wenn es endlich eine Brauchbare Oberfläche geben würde, dann würde ich sie auch bezahlen.
Soweit ich es verstehe ist das gar nicht das Problem. Es gibt aber Regeln für kommerzielle Anbieter (https://forum.fhem.de/index.php/topic,60272.0.html), und das ist ganz gut so.
Ich glaube nicht einmal, dass viele etwas dagegen hätten, wenn jemand einen kleinen Hinweis auf ein kommerzielles Produkt im Forum hinterlässt, so lange das deutlich (!) gekennzeichnet ist. 

Zitat
Leider tut sich da bei Fehm ja null.
Aha. Also erstens einmal finde ich schon FHEMWEB hochgradig "brauchbar". Diese Oberfläche läuft bockstabil auf allen Geräten und Browsern, die ich bisher ausprobiert habe. Außerdem muss man kaum etwas konfigurieren, keine App oder sonstwas installieren, keine Cloud akzeptieren und kann trotzdem alles damit machen. Sogar an der Security wird regelmäßig gearbeitet und die Performance ist in der Regel sehr gut. (Bei mir auf einem alten RasPi 1.) Das muss erst einmal jemand nachmachen. Gibt es überhaupt ein einziges anderes Produkt, dass das kann. (Noch zu erwähnen die komplette Introspektion durch die Möglichkeit, Perl-Code einzugeben.)
Es "tut" sich auch andauernd etwas. Z.B. kann man notifies (und ähnliches) direkt aus dem Event-Monitor heraus anlegen und auch das "at" hat eine eigene Konfigurations-Oberfläche. (Nein, ich fange jetzt nicht wieder mit HM-Wired an...)
Am Tablet-UI wird meiner Meinung nach auch andauernd gearbeitet, auch wenn ich das selbst momentan nicht verfolge.

Aber da Du Dich ja sicherlich eingehend mit der Thematik befasst hast, kannst Du sicherlich ein paar kunstruktive Vorschläge machen, was man am FHEM-UI verbessern kann oder zumindest sagen, was Dich daran stört.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Dr. Boris Neubert

Danke an Alle, die sich hier positiv über FHEM äußern.

Bitte füttert nicht den Troll mit dem einen Beitrag.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

CoolTux

Boris kannst Du bitte schließen.
Ich gehe davon aus das rbs und nycalx ein und die selben sind. Der Verdacht liegt zu mindest sehr Nahe
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net