vereinfachte FHEM-Steuerung per Siri (inkl. Einbindung der HUE Bewegungsmelder)

Begonnen von pitman, 08 November 2017, 17:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pitman

Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich bei einem Angebot für 2 HUE-Bewegungsmelder zugeschlagen.
Kaum hatte ich bestellt, habe ich hier im Forum nachgesehen, wie die Melder in FHEM integriert werden können und musste ernüchtert feststellen, dass wohl noch nicht funktioniert. (Temperatur und Luxzahl > Ja, Bewegungserkennung > Nein)

Ich habe Sie jetzt trotzdem integriert.
Das Wie wollte ich hier kurz an die möglicherweise Interessierten weitergeben:

Zu der Zeit, als im FHEM-Umfeld die Einbindung von Siri/Homekit per Home-Bridge aufkam, kam mir die Umsetzung noch recht kompliziert vor.

Zum Glück viel mir eine alte HUE-Lampe in die Hände. Das Glas der Lampe war zerbrochen, aber ich hatte sie nicht weggeworfen.

Mit dieser alten Lampe (HKL-HomeKitLampe) kam mir eine Idee für die einfache Integration von Siri, die ich nun auch wieder beim Einbinden des Bewegungsmelders nutzen konnte.

In IOS lege ich eine neue Szene an, die per Siri geschaltet werden kann.
Sage ich beispielsweise "Lüftungsanlage aus", dann schaltet die Szene die HomeKitLampe ein und stellt die Helligkeit auf 8%.
Per DOIF lese ich dann den Helligkeitsstatus der Lampe aus. Steht dieser nicht bei 0 sondern bei 8%, dann schalte ich die Homekit-Steckdose der Lüftungsanlage aus. Anschließend wird die HomeKitLampe wieder ausgeschaltet.

define HK_Lue_aus DOIF ([HUEDevice6:pct] == 8) (set Lueftung_Schalter off, set HUEDevice6 off)
define HK_Lue_an DOIF ([HUEDevice6:pct] == 9) (set Lueftung_Schalter on, set HUEDevice6 off)


Die Lampe habe ich in einem Kellerraum deponiert. Aber es spielt keine Rolle, ob die Lampe am Stromnetz angeschlossen ist, oder nicht, da es ausreicht, wenn die Lampe an der HUE-Bridge angemeldet ist und wenn HUE versucht den Prozentwert auf 8 zu setzen. FHEM erkennt schon diese versuchte Änderung und reagiert darauf.

Einziger Nachteil der Lösung ist, dass ich einen Zeitverzug von 1-5 Sekunden von Sprachbefehl bis Ausführung habe.
Aber das fällt in der Praxis so gut wie gar nicht auf.

Wichtig ist, dass die Lampe oft genug abgefragt wird:
define HUE_HK_Status at +*00:00:10 set HUEDevice6 statusRequest

Bei mir erfolgt alle 10 Sekunden eine Abfrage des Status der HomeKitLampe.
Ich konnte bisher nicht feststellen, dass mein FHEM-System dadurch ausgebremst wird.

Ich steuere damit alles mögliche:
-Jalousien
-Lüftungsanlage
-Sonosboxen
-Überwachungskamera
-usw.

Und jetzt eben auch die Bewegungsmelder.
Hierfür habe ich einfach eine Regel angelegt. Wenn der Bewegungsmelder auslöst, dann schalte meine HomeKitLampe auf 14%.
Per DOIF schickt mir FHEM dann eine Pushnachricht, wenn die HomeKitLampe auf 14% steht und ich weiß, dass jemand durch den Keller gelaufen ist.


Um die Szenen und Regeln anzulegen verwende ich die Elgato Eve App auf meinem iPhone.
Die eine HomeKitLampe bietet mir dabei 99 verschiedene Schaltmöglichkeiten für verschiedene Szenarien.
Benötige ich mehr, kann ich eine weitere HomeKitLampe in das System integrieren.
Oder ich verwende einfach eine Lampe, die neben der Helligkeit auch noch die Lichtfarbe festlegen kann, was mir dann ein vielfaches an Schaltmöglichkeiten geben würde.


Es ist mir Klar, dass die Lösung ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge ist, aber die Umsetzung war und ist sehr einfach und effektiv.
Schön ist beispielsweise auch, dass die Steuerung auch ganz einfach von extern erfolgen kann, da ich den Wert der HomeKitLampe ja beispielsweise auch mittels dem HUE-Fernzugriff, oder über IFTTT steuern kann.

Sogar die Anwesenheitsprüfung ist damit möglich.

Erkennt IOS, dass ich zu Hause bin, reagiert darauf das IFTTT-Applet und schaltet die HomeKitLampe. FHEM schaltet darauf hin Licht ein, Überwachungskamera aus, usw...


Bin mal gespannt, auf Eure eventuellen Rückmeldungen zu dieser "Dirty"-Lösung  ;)
pitman

Typ1er

Darf ich fragen wie du die Jalousien in Homekit intrigiert hast? Kannst du die Lamellen verstellen?

fischit

ZitatKaum hatte ich bestellt, habe ich hier im Forum nachgesehen, wie die Melder in FHEM integriert werden können und musste ernüchtert feststellen, dass wohl noch nicht funktioniert. (Temperatur und Luxzahl > Ja, Bewegungserkennung > Nein)

Wieso kannst du den BWM nicht in FHEM integrieren? -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,80484.msg725057.html#msg725057

pitman

Hallo Ihr beiden,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Hab leider nicht mitbekommen, dass im Beitrag etwas geschrieben wurde.

@Typ1er:
Ich habe Homeatic-Jalousien-Aktoren mit denen ich über FHEM die Jalousien hoch und runter fahren kann. Diese kann ich über den beschriebenen Weg auch über Siri, Amazon Alexa, Google Home, usw. steuern.

@fischit:
Der Weg war mir beim Schreiben des Beitrags nicht bekannt. Ich gucke mir das mal an. Danke.