Manipulation der neuen Weisshaupt Brennwertgeräte, z.B. WTC 25

Begonnen von Alfred0738, 08 November 2017, 17:16:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred0738

Die Suchfunktion  nach Weisshaupt Geräten hat mir leider nur  Beiträge geliefert, welche sich auf ältere Weisshaupt Geräte  beziehen, die wohl noch nicht wirklich über das Netzwerk zu steuern/manipulieren waren.

Mit den Geräten die Weisshaupt nun 2017 auf den Markt brachte soll das anders sein!

Die Geräte haben das WebIf nun von Haus aus eingebaut und sind per Handy App zu programmieren/justieren/manipulieren.

Ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert, da das per App nur über einen kostenpflichtigen Claudservice (50 bis 60 Euro  für ? Jahre laut Aussage Weisshaupt).

Laut App Beschreibung im Google Play Store soll unter anderem das möglich sein:
Mit dem Weishaupt Energie Manager (WEM) steuern Sie die wichtigsten Funktionen und Einstellungen wie Heiz- und Warmwassertemperaturen, Heizzeiten oder Absenkphasen. Lesen Sie aktuelle Werte aus und informieren Sie sich über Systemereignisse.
Die WEM-App ermöglicht Ihnen einen bequemen und schnellen Zugriff über das WEM-Portal (https://www.wemportal.com) auf Ihr Weishaupt Heizsystem.
Voraussetzung sind ein Weishaupt Gas-Brennwertsystem der Reihe WTC-B und eine Internetverbindung.

Neue Funktionen:
- Login-Probleme behoben
- Warmwasser- und Zirkulationsprogramm einstellbar

Der Funktionsumfang der WEM-App umfasst folgende Details:
•         Anzeigen der aktuellen Außentemperatur
•         Anzeigen und Einstellen der Raumtemperatur(en)
•         Anzeigen und Einstellen der Warmwassertemperatur
•         Anzeigen und Einstellen der Betriebsart
•         Anzeigen und Einstellen der Heizzeiten
•         Einstellen von Party / Heizpause
•         Einstellen von Urlaub
•         Auslösen eines Warmwasser-Push
•         Ertragsstatistiken für Heizen, Warmwasser und Gesamt nach Tag, Woche und
          Monat
•         mit WEM-EM SOL: Anzeigen der aktuellen Kollektortemperatur, Ertragsstatistiken
          nach Tag, Woche und Monat

Mir persönlich würde es erstmal reichen, wenn ich wüsste wie ich das Heizprogramm 1 von 3en, das Warwasserprogramm und die Warmwasser Soll Temperatur auslesen und zurück speichern könnte.

Weiß hier zufällig schon jemand wie das geht?

3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

Alfred0738

Ach ja , einen CAN Bus und irgend nen anderen Bus habe die neuen Geräte auch.

Keine Ahnung ob die Vorgänger das auch schon hatten,  oder was man damit anfangen kann
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

Beta-User

Willkommen hier im Forum mit deinem neuen "Spielzeug".

Wenn mit "irgend nen anderen Bus" zufällig eBUS gemeint ist, solltest du evtl. danach mal suchen...

Als Appetizer:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,75878.msg693942.html#msg693942

Viel Erfolg mit FHEM,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hjjuergens

Hi, ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, der Einfachheit halber versuche ich es aber erst mal hier.
Ich habe jetzt auch eine Weishaupt WTC - 32B. Grundsätzlich ist mir der Zugriff über ein Herstellerportal extrem unsympathisch.

Mir würden die oben genannten Werte, bzw. das, was unter Funktionsumfang aufgelistet ist, zunächst reichen.
Ich möchte aber der Einfachheit halber einfach über das LAN diese Funktionen "abgreifen"......ohne mein LAN zu verlassen und ohne dem Hersteller auch noch Geld für irgendeinen externen Cloud Service (der auch immer noch nicht allzu zuverlässig zu sein scheint) in den Rachen zu werfen.

Hat das hier mal jemand versucht bzw. hat tiefergehende Informationen dazu?

Viele Grüße, Hajo

charmin.armin

Zitat von: hjjuergens am 06 Januar 2019, 20:02:28
Hi, ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, der Einfachheit halber versuche ich es aber erst mal hier.
Ich habe jetzt auch eine Weishaupt WTC - 32B. Grundsätzlich ist mir der Zugriff über ein Herstellerportal extrem unsympathisch.

Mir würden die oben genannten Werte, bzw. das, was unter Funktionsumfang aufgelistet ist, zunächst reichen.
Ich möchte aber der Einfachheit halber einfach über das LAN diese Funktionen "abgreifen"......ohne mein LAN zu verlassen und ohne dem Hersteller auch noch Geld für irgendeinen externen Cloud Service (der auch immer noch nicht allzu zuverlässig zu sein scheint) in den Rachen zu werfen.

Hat das hier mal jemand versucht bzw. hat tiefergehende Informationen dazu?

Viele Grüße, Hajo
Sorry fürs Aufwärmen aber die Bedenken sind nachvollziehbar da eine Manipulation enorme Auswirkungen haben kann (Stichwort: Gaskosten) und Sicherheit bis dato nicht im Vordergrund gestanden sein dürfte (zumindest lässt das unverschlüsselte LAN-Webinterface diese Vermutung zu) Hersteller schweigt sich leider diesbezüglich aus und nun zu meiner Frage: kann über das WEM-Portal https://forum.iobroker.net/topic/26710/test-adapter-weishaupt-wem-portal-v0-0-x/72?lang=de der Gasverbrauch angezeigt werden?

Hardy62

#5
Hi, ja ich habe eine Hauruck Lösung, die über Web-Scrapping Mechanismen, die Prozessdaten vom Portal einliest und Heizung EIN AUS, Absenkung, Zeit P1, P2, P3 auch schalten kann. Energieverbrauch kann aus den Prozessdaten gewonnen werden ist aber nicht 100%ig gleich dem errechneten Wert aus dem Gaszähler.
Mfg Hardy
Signalduino 433, Intertechno, ISK Zähler mit SML für Verrechnungszähler, Solarmax, ConfigFirmata, ARDMega&Nanos,DS18B20,DHT22,I2C, BME280,S0 Zählimpulse(Stro,Ga,Wa),SDS011 FeinstaubS,Sonoffs,Shellys,Text2Speech,UBA Luftd,Corona-Arc-GIS,RadonEye,CO2-Mess,Ecoflow D2,PV-Überschuß m PID-Regler Heizst

Alfred0738

Hmm, ich verstehe richtig, das Du meinst die Daten aus dem Bezahlportal von Weishaupt zu scrappen
und nicht direkt über die LAN-Schnittstelle aus dem Gerät zu lesen bzw. das Gerät darüber zu steuern?
3 Zimmer Wohnung mit MAX! via FHEM/MAX!cubeCUL
Homematic/Winmatic Fensteröffner, CO2 Minnisensor
Rollos mit Rademacher ILMS 6/28 via FHEM/USB-DuoFernStick/Handsender.
Automatische Pflanzenbewässerung mit WH51/DP100 via SIGNALduino und SONOFF 4CHPRO via MQTT2

Hardy62

#7
Hallo Alfred,
ja! Ich wüsste nicht, wie man über die LAN Schnittstelle direkt an die Therme kommen könnte und somit Prozesswerte bekäme.
Dort kommuniziert das Gerät über xmpp mit dem WEMPortal. Ich hab das versucht und bin nicht weiter gekommen. Also hab ich mir was aufgesetzt mit python selenium, chromedriver und dann halt WebScrapping. Ich hatte da in github was gefunden und hab es mir dann zurechtgebastelt. Ich hole mir Prozesswerte und kann mich in die Fachmannebene einloggen und hole mir von dort den Rest.
Steuern geht auch wie gesagt aber da gehe ich einen anderen Weg über python mechanicalsoup. Quellen dazu hab ich auch aus einem anderen github. Ähm... zahlen tu ich für das WemPortal garnix das geht doch einfach sooo.... oder?
ALSO ich hab da einfach einen pragmatischen Ansatz verfolgt. Profis schlagen da gewiss die Hände übern Kopp zusammen! Ich scrappe also die Online-Browser Webseite! Mit der App mach ich garnix! Wenn Interesse besteht bitte mich mal per Mail anschreiben...
VG Hardy
Signalduino 433, Intertechno, ISK Zähler mit SML für Verrechnungszähler, Solarmax, ConfigFirmata, ARDMega&Nanos,DS18B20,DHT22,I2C, BME280,S0 Zählimpulse(Stro,Ga,Wa),SDS011 FeinstaubS,Sonoffs,Shellys,Text2Speech,UBA Luftd,Corona-Arc-GIS,RadonEye,CO2-Mess,Ecoflow D2,PV-Überschuß m PID-Regler Heizst

Hardy62

Ebus hat meine Therme definitv NICHT! ABER CAN-Bus!! Vielleicht findet sich ja dafür ein Spezialist...? Da ginge dann alles lokal und ohne Weishaupt Portal oder App
Signalduino 433, Intertechno, ISK Zähler mit SML für Verrechnungszähler, Solarmax, ConfigFirmata, ARDMega&Nanos,DS18B20,DHT22,I2C, BME280,S0 Zählimpulse(Stro,Ga,Wa),SDS011 FeinstaubS,Sonoffs,Shellys,Text2Speech,UBA Luftd,Corona-Arc-GIS,RadonEye,CO2-Mess,Ecoflow D2,PV-Überschuß m PID-Regler Heizst

Beta-User

Na ja, sich (lauschend) an einen (standardkonformen) CAN-Bus zu hängen ist nicht unbedingt schwierig, v.a., wenn man nur sniffen will. Die Nachrichten zu interpretieren ist dann uU. etwas schwieriger, aber vermutlich wären die Aussichten gut, dafür Mitstreiter zu finden...

(Hier läuft eine ältere Junkers mit CAN; leider ist irgendwo was nicht mehr im Standard, so dass das im Moment nicht mehr klappt, das Ding über eine MCU selbst zu steuern...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files