Autor Thema: 57_CALENDAR und Kategorien  (Gelesen 948 mal)

Offline nils_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 446
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #15 am: 15 November 2017, 11:02:08 »
Danke für die Vorarbeiten und den Patch. Habe mir vorgenommen, ihn dieses Wochenende zu integrieren.
gerne.

Was meinst Du mit Kategorien in Readings? Es gibt nichts Vergleichbares im Modul. Wie sollte das Deiner Meinung nach durch Dich benutzt werden können bzw. was willst Du damit erreichen?
ich habe auch erst gerätselt, aber bin dann zu dem entschluß gekommen, das er die readings von 57_CALVIEW meint.
dort werden (logischerweise) die Kategorien nicht benutzt, nur weil sie nun in CALENDAR eingebaut wurden.

dazu siehe noch den Anhang.
wobei ich mir da nicht sicher bin bzgl. ein- / mehrzahl.
Nutzung ohne Gewähr! :)
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #16 am: 15 November 2017, 17:36:39 »
Hallo,

letztlich stelle ich mir so vor, daß ein Familienmitglied bei uns den Kalender mit seinen Urlaubs- oder nicht-arbeiten-müssen-Zeiten füttert, dabei als Kategorie z.B. Urlaub eingibt, was sich dann wieder in fhem über das Calendar- und/oder Calview-Modul wiederfindet, um so dann verwertet zu werden, z.B. um die Rollos zu einer "Wochenend- und Urlaubstauglichen Zeit" hoch zu fahren - was ja letztlich wohl am ehesten durch Auswerten von Readings bzw. der entsprechenden Kategorie (in der ical-Datei als "categories") in den Readings realisiert wird.

Dabei wäre vlt. Calview interessanter, da dort ja alle ausgelesenen Kalenderdateien quasi zusammen geführt werden in einer Ansicht, was dann auch die Ergänzung um einen weiteren Kalender vereinfacht, vor allem in der Auswertung

Btw. schon einmal vielen Dank an alle, die sich bereits bis hierher Gedanken gemacht haben ...

Gruß, Christoph
FHEM 5.8 (dev) OMV-Server (Debian Jessi) Mast / Raspian (Debian Jessi) auf Raspi2B (fhem2fhem)

Offline nils_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 446
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #17 am: 16 November 2017, 09:07:01 »
ok, problem bzw. zielsetzung verstanden ;)


hast du die angehängten dateien für CALVIEW mal ausprobiert??
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #18 am: 16 November 2017, 09:24:59 »
Moin,
nein, keine Zeit gehabt... Hoffe, ich komme vorm WE noch einmal dazu

Gruß Christoph

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

FHEM 5.8 (dev) OMV-Server (Debian Jessi) Mast / Raspian (Debian Jessi) auf Raspi2B (fhem2fhem)

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #19 am: 17 November 2017, 20:59:50 »
Moin,

ja, sieht gut aus in dieser Calview-Version mit den Änderungen in Calendar :)

Damit ist dann auch nicht mehr notwendig, das in 57_Calendar.pm Anpassungen für die Readings gemacht werden, da man ja die Categories via Calview geliefert bekommt...
Im Prinzip könnten von meiner Seite diese Änderungen so in die eigentlichen Module einfließen ;)
Danke

Gruß, Christoph
FHEM 5.8 (dev) OMV-Server (Debian Jessi) Mast / Raspian (Debian Jessi) auf Raspi2B (fhem2fhem)

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3818
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #20 am: 17 November 2017, 21:34:34 »
Ist der Patch im Post vom 15 November 2017, 11:02:08 der vollständige, letzte?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #21 am: 17 November 2017, 21:57:38 »
Moin Boris,

der Post, auf den Du Dich beziehst, ist aber das 57_Calview ;) - die von Nils_ erstellte und von mir angepasste Version in meinem Post vom  13 November 2017, 11:39:46 müßte die aktuelle Version sein, zumindest läufte die zusammen mit der modifizierten 57_Calview bei mir mit gewünschtem Ergebnis. Ich hänge  die bei mir aktuell Module noch einmal an...

In dieser Variante ist keine Ergänzung der Readings notwendig - die habe ich ja dann im Calview ;)

Gruß, Christoph
« Letzte Änderung: 17 November 2017, 21:59:46 von caldir65 »
FHEM 5.8 (dev) OMV-Server (Debian Jessi) Mast / Raspian (Debian Jessi) auf Raspi2B (fhem2fhem)

Offline Dr. Boris Neubert

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3818
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #22 am: 17 November 2017, 22:35:12 »
Mit einer Änderung bei full/debug eingecheckt.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #23 am: 18 November 2017, 22:34:29 »
Moin,

sieht super aus!
Danke

Gruß, Christoph
FHEM 5.8 (dev) OMV-Server (Debian Jessi) Mast / Raspian (Debian Jessi) auf Raspi2B (fhem2fhem)

Offline nils_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 446
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #24 am: 20 November 2017, 09:14:55 »
wobei ich mir da nicht sicher bin bzgl. ein- / mehrzahl.

darüber sollte auch nochmal jemand gucken bzw. was dazu sagen....
was passiert bei mehr als einer Kategorie?
sollte das Reading "categories" oder "category" heißen?


ansonsten viel Spaß :)

//edit
Mit einer Änderung bei full/debug eingecheckt.
bei mir war das drin, Christoph hatte es "unterschlagen" :) :)  ;)
« Letzte Änderung: 20 November 2017, 09:17:53 von nils_ »
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #25 am: 20 November 2017, 09:22:32 »
Moin,

Das Reading kann gerne Category heißen, jedoch ist die offizielle Schreibweise in der ical-Datei categories, muß also auch schon so bei der Verarbeitung berücksichtigt werden... abgesehen davon kann das Feld tatsächlich auch tatsächlich mit mehreren Kategorien belegt werden ;) - da wäre die Mehrzahl dann ja wieder korrekt ;)

Das wäre tatsächlich noch ein Punkt, den ich mal testen muß, wie sich die Module verhalten, wenn mehr als eine Kategorie eingetragen ist

Gruß Christoph

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

FHEM 5.8 (dev) OMV-Server (Debian Jessi) Mast / Raspian (Debian Jessi) auf Raspi2B (fhem2fhem)

Offline caldir65

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 175
Antw:57_CALENDAR und Kategorien
« Antwort #26 am: 20 November 2017, 21:38:46 »
Moin,

ich habe jetzt mal einen Termin mit zwei Kategorien angelegt - die werden dann einfach durch Komma getrennt angezeigt ... ;)

Gruß, Christoph
FHEM 5.8 (dev) OMV-Server (Debian Jessi) Mast / Raspian (Debian Jessi) auf Raspi2B (fhem2fhem)