[Gelöst] Trockner überwachen bei unter 1W

Begonnen von Tabularasa, 08 November 2017, 20:51:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tabularasa

Hallo. Folgendes DOIF zur Erklärung: Wenn der Trockner fertig ist, verbraucht er zwischen 0.38-0.42W. Wenn er dan aus ist 0W. Habe das Problem, dass das DOIF nicht nach cmd2 springt.
Also er ist fertig, dann ist er unter 0.6W, somit cmd1. Dann schalte ich aus, dann hat er 0W, dann sollte doch cmd2 dran kommen, oder? Da ich kein do always verwende, dachte ich das DOIF wiederholt den Zweig nicht und schaltet in den nächsten. Was habe ich für einen Fehler? Danke

Internals:
   DEF        ([Zw_UG_Trockner_Pwr:power]<0.6) (set Telegram msg Trockner fertig, set Sonos_Mobil Speak 50 de der Trockner ist fertig und kann entleert werden) DOELSEIF ([Zw_UG_Trockner_Pwr:power]<0.1) (set Telegram msg Trockner geleert)
   NAME       di_Trockner_fertig
   NR         220
   NTFY_ORDER 50-di_Trockner_fertig
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   READINGS:
     2017-11-08 19:50:24   Device          Zw_UG_Trockner_Pwr
     2017-11-08 19:49:38   cmd             1
     2017-11-08 19:49:38   cmd_event       set_cmd_1
     2017-11-08 19:49:38   cmd_nr          1
     2017-11-08 19:50:24   e_Zw_UG_Trockner_Pwr_power 0
     2017-11-08 19:49:38   state           cmd_1
   condition:
     0          ReadingValDoIf($hash,'Zw_UG_Trockner_Pwr','power')<0.6
     1          ReadingValDoIf($hash,'Zw_UG_Trockner_Pwr','power')<0.1
   devices:
     0           Zw_UG_Trockner_Pwr
     1           Zw_UG_Trockner_Pwr
     all         Zw_UG_Trockner_Pwr
   do:
     0:
       0          set Telegram msg Trockner fertig, set Sonos_Mobil Speak 50 de der Trockner ist fertig und kann entleert werden
     1:
       0          set Telegram msg Trockner geleert
     2:
   helper:
     event      energy: 3483.6,power: 0
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   Zw_UG_Trockner_Pwr
     timerevent energy: 3483.6,power: 0
     triggerDev Zw_UG_Trockner_Pwr
     timerevents:
       energy: 3483.6
       power: 0
     timereventsState:
       energy: 3483.6
       power: 0
     triggerEvents:
       energy: 3483.6
       power: 0
     triggerEventsState:
       energy: 3483.6
       power: 0
   internals:
   itimer:
   readings:
     0           Zw_UG_Trockner_Pwr:power
     1           Zw_UG_Trockner_Pwr:power
     all         Zw_UG_Trockner_Pwr:power
   regexp:
     0:
     1:
     all:
   state:
     STATE:
   trigger:
Attributes:

Ellert

Liegt es daran, dass Du set cmd_1 ausgeführt hast, das umgeht die Bedingungsprüfung?

CoolTux

Geprüft wird immer von links nach rechts. Er prüft also ob Power kleiner 0.6 ist, ist es. Und zwar auch wenn 0.1 gegeben ist.
Ganz kurz falls Dich Mal jemand darauf an spricht, es sind Watt nicht Volt. Anliegen tun immer 230 V


Zurück zum Thema, was bedeutet das für Dein DOIF? Drehe die Prüfungen um, prüfe erst auf kleiner 0.1 und im DOELSEIF dann auf kleiner 0.6
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Tabularasa

Zitat von: CoolTux am 09 November 2017, 06:17:07
Geprüft wird immer von links nach rechts. Er prüft also ob Power kleiner 0.6 ist, ist es. Und zwar auch wenn 0.1 gegeben ist.
Ganz kurz falls Dich Mal jemand darauf an spricht, es sind Watt nicht Volt. Anliegen tun immer 230 V


Zurück zum Thema, was bedeutet das für Dein DOIF? Drehe die Prüfungen um, prüfe erst auf kleiner 0.1 und im DOELSEIF dann auf kleiner 0.6
Ups, ja da war ich wohl falsch ::). Habs editiert. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Dachte halt nur dass er den ersten Zweig auslässt, weil kein do always...

Zitat von: Ellert am 09 November 2017, 00:32:19
Liegt es daran, dass Du set cmd_1 ausgeführt hast, das umgeht die Bedingungsprüfung?
Also vorher ging es auch schon nicht. Aber umgeht er es echt wenn ich manuell ein set cmd mache?