HA Bridge und FHEM Szenen

Begonnen von mikelx, 10 November 2017, 15:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikelx

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und von meiner Seite ein "HALLO"! :)

In FHEM bin ich auch neu - soweit komme ich gut zurecht. Habe gerade eine LightScene gebaut, die soweit in FHEM ganz gut funktioniert.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte diese Szene auch in der HA BRIDGE bekannt machen, so dass ALEXA meine Szene dann auch schaltet. Hat dazu jemand Erfahrung, denn ich finde im WEB nichts passendes und weiss nicht, wie ich der HA Bridge (mit welchem Link) es beibringen soll?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Grüße, Mikelx

kjmEjfu

Mach dir doch einen Dummy, den du als Schalter definierst.
Für den Dummy legst du dir ein Notify an, dass entsprechend die Szene schaltet.

Dann kannst per Alexa einfach den Dummy ein- oder ausschalten und im Hintergrund wird die Szene aktiviert bzw. deaktiviert.
Migriere derzeit zu Home Assistant

mikelx

danke, ja das ist eine gute Lösung! :) Probiere ich gleich.
Hab ich aber richtig verstanden, dass es über das Modul LightScene dann nicht funktioniert, oder?