Python script unter windows ausführen

Begonnen von Superwutz, 06 November 2018, 11:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superwutz

Hallo Leute,

ich habe mich hier auch mal angemeldet.

Ich bin gerade neu in der Thematik und habe fhem auf meinem Windows-Server unter Windows 10 ans laufen gebracht.
Nun möchte ich gerne mit einer Aktion ein Pythonscript auf der Windowsmaschine ausführen.

Mein Code dazu sieht wie folgt aus:

define Heizstab dummy
attr Heizstab webCmd on:off
define sw_ll_off notify Heizstab:off {system('py C:\Users\Felix\Desktop\FHEM\FHEM\Homematic\turnOff.py&');;}
define sw_ll_on notify Heizstab:on {system('py C:\Users\Felix\Desktop\FHEM\FHEM\Homematic\turnOn.py&');;}


Leider passiert soweit ich das mitkriege momentan nix wenn ich die Aktion triggere..

Kann mir da jemand helfen!?
FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices

Superwutz

Nach einigen weiteren Tests bin ich auf folgende Version gekommen:

define sw_ll_off notify Heizstab:off {\
system('py C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOff.py');;\
}
define sw_ll_on notify Heizstab:on {\
system("py C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOn.py");;\
}


jetzt gibt mir das log nur noch folgenden Fehler:

Requested Python version (3) is not installed

Scheinbar kriegt perl nix von meiner Python Version mit oder so..

Jemand Ideen?
FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices

digiart

Ich würde einmal den vollständigen Pfad zum Python-Interpreter angeben.
Es ist nie garantiert, dass in einer Systemumgebung die Suchpfade (richtig) gesetzt sind.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

Superwutz

Tatsächlich das wars!

Hier die funktionierende Lösung:

define sw_ll_off notify Heizstab:off {\
system("C:/Users/Felix/AppData/Local/Programs/Python/Python36/python.exe C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOff.py");;\
}
define sw_ll_on notify Heizstab:on {\
system("C:/Users/Felix/AppData/Local/Programs/Python/Python36/python.exe C:/Users/Felix/Desktop/FHEM/FHEM/Homematic/turnOn.py");;\
}
FHEM unter Windows
Drölfzig Homematic IP Devices