sind Vivanco-Steckdosen über den Intertechno-code ansteuerbar

Begonnen von vonvogel, 09 November 2017, 18:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vonvogel

Hallöchen!

Ich habe mir mal nebenbei drei Funktsteckdosen von Vivanco gekauft.
Dazu hätte ich nun zwei Fragen:
1. lassen sich die Funksteckdosen sowie die im Set enthaltene Fernbedienung über den Interntechno-code ansteuern?

2. Die Steckdosen laufen, wenn ich richtig recherchiert habe, mit einer 433MHz -Verindung.
   Neben einem HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi für meine HM-Komponenten nutze ich noch den CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) für einige FHT80b-Komponenten. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man den CUL temporär auf 433MHz umstellen kann um damit andere Empfänger anzusteuern. Die Frage ist jetzt ob ich damit vielleicht die Vivancos ansteuern kann?

Falls nicht welchen CUL für 433Mhz könnt ihr empfehlen?

LG

Wolfgang

RaspiLED

Hi,
Wenn Du nur schalten willst, kann ein 868 SlowRF CUL das nebenbei. CULs gibt es im Maktplatz...
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Neuhier

Nimm den https://waschto.eu/cul-433-mhz-gateway-zum-selber-bauen
Rennt bei mir zuverlässig.

Kannst auch so schon mal einen Test machen:
Event-Monitor starten,, Taste auf der FB drücken
Erscheint was im Monitor?