Raspberry + UNIPI oder ähnliches Board für Steuerung/Dimmung LED-Strahler

Begonnen von Aigl, 10 November 2017, 10:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aigl

Hallo zusammen,

ich suche für eine Halle die Möglichkeit bis zu 8 LED-Strahler über Relais zu schalten und diese über 1-10V oder PWM (beides an den Strahlern möglich) in Abhängigkeit der Umgebungshelligkeit zu dimmen.

Da ich verzweifelt nach einer fertigen Lösung suche und seit einiger Zeit mit FHEM bastele bin ich nun hier hängen geblieben. Leider fehlt mir noch die passende Hardware dazu.
Wenn möglich möchte ich KEINE Funklösung, das ist zwar nicht absolut zwingend aber wünschenswert.

Gibt es irgendwelche sinnvollen zuverlässigen Lösungen die mit FHEM laufen, nicht unbedingt reine Hardware-Bastellösungen sind und auch in einer unbeheizten Umgebung sauber funktionieren?

Auf das UNIPI-Board bin ich nur durch Zufall gestoßen, aber auch nicht darauf fixiert. Interessant wären daran aber:

- 8 unabhängige Relais (5A reichen bei 180W/Strahler)
- 0-10V Ausgang ggf. nutzbar für die Dimmung der Vorschaltgeräte
- 1-Wire für einen Helligkeitssensor
- weitere Eingänge für Taster/Schalter um die Beleuchtung manuell zu schalten

Vielleicht gibt es ja auch andere Vorschläge für eine Lösung?

Hier ein Link zum Datenblatt des dimmbaren LED-Treibers der eingesetzt wird:
https://www.augustmuellerlichttechnik.de/wp-content/uploads/2017/03/HBG-160-SPEC-1.pdf

Gruß