Fhem geschriebene Files korrupt

Begonnen von Hadl, 16 November 2017, 17:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hadl

Hallo zusammen,
ich hatte in den letzen Monaten dreimal das Problem das mein Fhem mit 100% CPU Last für Perl hängen blieb.
Meistens passierte das wenn ich den Raum "Everything" anschauen wollte und dabei viele Daten für Graphen aufbereitet werden müssen.

Das ganze ging los nachdem ich DBLog aktiviert habe, dort schreibe ich aktuell alle Daten in eine SQLite Datenbank, welche nach einem Monat dadurch schon 500MB hatte. Zusätzlich habe ich auch noch fast alle Daten in FileLogs und erzeuge die Plots (noch) für beide Varianten.

Alles in allem also schon einige Daten, aber mein Raspi3 kommt damit meistens gut klar.
Nach ca. 4 Wochen trat dann das Problem auf, welches ich nur durch einen harten Neustart des Raspies beheben konnte. Alle Kommandos die ich über die SSH Konsole eingegeben habe konnten den Raspi nicht neu starten, aber man konnte sonst fast alles in der Konsole machen.

Nach dem Neustart waren dann die Daten in den FileLogs und der Datenbank von ca. 2 Wochen verloren, aber alles ging wieder für weitere 4 Wochen.
Dann das gleiche Problem. Diesmal habe ich vor dem harten Neustart das FHEM Verzeichniss über Samba gesichert und nen neustart gemacht.
Die Daten waren wieder weg. In der Sicherung konnte ich allerdings erkennen was vorher da war.
Die FileLog Dateien hatten alle eine Sektion mit binären Nullen drin, welche vom Platz her vielleicht den 2 Wochen datenverlust entsprach, hinterher kamen aber noch ein paar vernünftige Daten, welche Fhem dann nach den Neustart dann weggeworfen hat.
Ähnliches auch bei der SQLite Datei.
Am komischten war aber die fhem.log, da waren im betreffenden Zeitbereich auch völlig fremde Daten (Teilweise ASCII, teilweise binär) drin.

Nun frage ich mich was das Problem ist. Kann das an einer sterbenden SD Karte liegen? Zugegeben hat die schon einige Schreibzugriffe mitgemacht! Komisch wäre dann aber das nur die FHEM File und DB Logfiles betroffen waren und die fhem.log ein eigenes Fehlerbild hatte.

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße

Christian

Wernieman

harten Neustart
Ein FileSystem-check durchgeführt?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html