TelegrammBot msgConfig globalMsg ERROR RCV

Begonnen von Revi, 10 November 2017, 19:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Revi

Hallo.

Ich hoffe ich habe über die Maintainer.txt hier das Richtige Forum für meine Frage gefunden. Falls nicht bitte ich freundlichst, meinen Thread an den passenden Ort zu verschieben, vielen Dank!

Ich habe sowohl schon Google als auch die Suche dieses Forum stundenlang gequält und ewig viele Webseiten durchgelesen. Leider konnte ich jedoch zu meiner FHEM Log Fehlermeldung keine Begründung finden und komme leider nicht alleine weiter. Ich bin seit etwa 5 Wochen dabei, mir einen FHEM für eine Hausautomatisierung vorzubereiten und habe dazu auch den TelegrammBot integriert, da in meinem Bekanntenkreis sowieso auf Telegramm umgestiegen sind.

Ich erhalte jeden nächsten Tag die Meldung im FHEM Event Monitor wenn ich dem FHEM eine Telegramm Nachricht schicke die folgende Meldung:

2017-11-10 19:38:14 msgConfig globalMsg ERROR RCV TelegramBot 2069xx379: Missing reference in msgContact attribute of any device

Wobei 2069xx379 meine pers. Telegramm Nummer des Handys ist.

Die Meldung kommt immer erst ab dem 2. Tag nach der Neueinrichtung des Bots.

Ich habe schon mehrfach den Bot über Botfather gelöscht und komplett neu eingerichtet. Es kommen dann auch keine Fehlermelungen im Event Monitor aber ab dem nächsten Morgen schon.

Der Bot nimmt meine Nachrichten entgegen und ich bekomme auch welche von Ihm auf das Handy geschickt (gemäß der eingerichteten Notifys)
Alles funktioniert augenscheinlich aber die Meldung geht einfach nicht mehr weg und ich finde einfach keine Begründung dafür... :-(

Ich bitte Euch daher um einen Tipp und Eure Hilfe  :o
Danke und Gruß,
Oliver aka Revi

2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot Contacts: 2069xx379:Oliver_G:@OliverG 298xx8255:Verena:@VerenaG
2017-11-10 19:53:46 msgConfig globalMsg ERROR RCV TelegramBot 206xx5379: Missing reference in msgContact attribute of any device
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgId: 57
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgPeer: Oliver_G
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgPeerId: 206xx5379
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgChat: Oliver_G
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgChatId: 206xx5379
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgText: Testnachricht vom Handy aus
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgReplyMsgId:
2017-11-10 19:53:46 TelegramBot TelegramBot msgFileId:

viegener

Die Nachrichtig kommt ja nicht vom Bot sondern von einem device msgConfig - globalMsg. Soweit ich die Events für den TelegramBot sehen kann wird vom TelegramBot eine Nachricht empfangen. Da der EventMonitor für mich wenig aussagekräftig ist kann ich von TelegramBot-seite aus nicht mehr sagen.

Ich vermute Du hast irgendeine msg-Konfiguration gemacht, die zu dieser Meldung führt - prüfe doch mal das device dass angegeben ist.

Ein Neuanlegen des TelegramBots kann hier nicht hilfreich sein
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Revi

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe habe das Gerät aus der fhem.cfg einfach mal komplett rausgelöscht und die Sache jetzt längere Zeit beobachtet. Es kommen keine Fehlermeldungen diesbezüglich mehr!

DANKE.