gplot Edior Digitalwert darstellen

Begonnen von BonesDone, 13 November 2020, 20:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BonesDone

Hallo zusammen,

wie kann ich im gplot Editor einen Dummy aus einem DBlog aufzeichnen der den Zustand ON und OFF hat?
Ich habe schon viele Bilder im Internet gesehen wie es aussieht aber ich bekomm es einfach nicht hin.

Danke

BonesDone

amenomade

#1
Mit einem $fld[?]=~"on"?1:0 verwandelst Du die "on/off" Werte in "1/0", und das kann man plotten.
flg[?] => das ? ist abhängig von der Position des Werts in der Log Zeile.

EDIT: Beispiel mit Bild hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,59127.msg505236.html#msg505236
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

BonesDone

Super! Vielen Dank! Habs hin bekommen

#logdb Relais_WC_Gast:state:::$val=($val=~'On'?1:0)

Man muss mit der Hand die gplot Datei umschreiben und einen Ersatztwert für in diesem Fall "On" bilden (Groß- und Kleinschreibung beachten).

amenomade

Zitat von: BonesDone am 14 November 2020, 14:48:57
Man muss mit der Hand die gplot Datei umschreiben und einen Ersatztwert für in diesem Fall "On" bilden
Das muss man nicht. Das kann man nw auch in der Fhem Oberfläsche machen. Siehe Bild im verlinkten Post.

Zitat von: BonesDone am 14 November 2020, 14:48:57
Groß- und Kleinschreibung beachten
Klar :)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Beta-User

Zitat von: amenomade am 14 November 2020, 22:53:46
Das muss man nicht. Das kann man nw auch in der Fhem Oberfläsche machen. Siehe Bild im verlinkten Post.
Das "Problem" mit dem gplot-Editor ist aber, dass er "individualisierte" .gplot schreibt, die Geräte also "hart" vercoded. Wenn man sowas für mehrere Devices erstellen will, ist der Weg über "edit files" m.E. der bessere.
Zitat
Klar :)
Da das eine regex ist, sollte es auch mit regex-Mitteln case-insensitive gemacht werden können. Teste ich bei Gelegenheit mal aus und ergänze es dann in "SVG" im Wiki (da steht btw. auch ein Beispiel für gerade solche Sachen (auch für DBlog) und dynamisiert über plotReplace; habe da eh' noch einen Aktionspunkt bzgl. logproxy).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

BonesDone

Zitat von: amenomade am 14 November 2020, 22:53:46
Das muss man nicht. Das kann man nw auch in der Fhem Oberfläsche machen. Siehe Bild im verlinkten Post.

Leider zeigt er aber im gplot Editor das Feld dafür nur bei File-Log an aber nicht für DB LOG. Also zumindest nicht bei mir?

Auf jeden Fall hat Beta-User recht, das es im Wiki bei den SVGs in den Beispielen zu finden ist :-)

Danke nochmal für die gute Hilfe