Log Dateien riesengroß, kann Ende nicht sehen.

Begonnen von edition, 11 November 2017, 10:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

edition

Hallo zusammen

Nach über 1 1/2 Jahren mit fhem muss ich feststellen, das ich immer noch Anfänger bin. Ich hoffe, das meine Anfrage im richtigen Teil des Forums gelandet ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Als meine Heizung neulich morgens nicht eingeschaltet wurde, wollte ich der Ursache auf den Grund gehen und in der Logdatei des Aktors nachsehen, ob der Schaltbefehl überhaupt angekommen ist. Dazu habe ich über die Weboberfläche die Logdatei aufgerufen und bin auf "text" gegangen. Ein Klick auf "jump to the end" bewirkte nichts, außer das sich im Reiter des tabs ein drehenden Kringel befand. Also habe ich den Schieber am Bildrand ganz nach unten gezogen. Es dauerte ewig, bis sich der text nach und nach aufbaute. Die Einträge meines logfiles enden aber wohl am 27.03.2017 ???
Ähnlich verhält es sich, wenn ich versuche die Logdatei mittels Filezilla herunterzuladen um sie mit proton zu öffnen. Diese ist offenbar über 140 MB groß. Der Download hat sage und schreibe 2 Std. gedauert und auch hier waren die Einträge in der Datei im Juli zu Ende.
Mal abgesehen davon, das ich meine Logfiles alle irgendwie kleiner halten muss: Wie komme ich jetzt ans Ende des aktuellen Files?

edition

pink99panther

#1
Hatte das Problem auch mal

Hab es so gelöst:

Internals:
   DEF        ./log/fhem-%Y-%m-%d.log fakelog
   NAME       Logfile
   NR         12
   NTFY_ORDER 50-Logfile
   REGEXP     fakelog
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/fhem-2017-11-11.log
   logfile    ./log/fhem-%Y-%m-%d.log
   READINGS:
     2017-11-11 00:00:01   linesInTheFile  0
Attributes:
   nrarchive  7


EDIT: Versuch mal, ob Notepad++ die 140MB händeln kann.

edition

Wie schon erwähnt, bin ich immer noch Anfänger.

Sehe ich es richtig, dass hier ein "fakelog" erzeugt wird, welches aus einem bestehenden Log einen Auszug anzeigt, oder bin ich auf dem Holzweg?

pink99panther

Hab grad mal nachgesehen. Bin auch "erst" 2 Jahre dabei.
Hab zwar schon viel mit FHEM experimentiert, aber auch für mich gibt
es noch viele unbekannte Sachen in FHEM.
So auch fakelog und was es damit auf sich hat.

Hab an Logfile nur eingestellt, dass es täglich ein neues Log gibt
und nur die 7 neuesten aufgehoben werden.

edition

Ok, ich lade jetzt erst mal die Logdatei eines ähnlichen Aktors herunter, die nur 86MB groß ist und versuche die mit proton und Notepad++ zu öffnen. Wenn ich da Erfolg habe, versuche ich noch mal die große Datei.
Zum Thema fakelog werde ich mich erst einmal schlau lesen. Danke schon mal für die Anregeungen.

edition

CoolTux

Dein Problem wird wohl sein das Du wirklich alles vom Aktor logst und sicherlich kein event-on-change-reading oder ähnliches verwendest. Dazu kommt bestimmt noch das Du ein Jahreslog hast, da kommt so einiges zusammen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

edition

Ja, richtig. Habe ich mich nicht weiter gekümmert. Wird alles geloggt, was kommt. Wird aber noch angepasst.
Stichwort Jareslog: Gibt es denn ein Monatslog? Wenn j, wie richte ich es ein?

rudolfkoenig

Monatslog (das ist die Voreinstellung in der ausgelieferten fhem.cfg seit "immer"):
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log


nrarchive@Fakelog: Das funktioniert (wenn ueberhaupt) nur als Nebenwirkung, mit rechtzeitigen FHEM-Neustart. Besser:
attr global nrarchive 7

Grosse Dateien unter Unix: siehe "man tail"

edition

Ja, bei den fhem.log Dateien wird monatlich eine neue angelegt. Bei den Sensoren und Aktoren wird aber nur eine Datei im Jahr angelegt. Kann ich die auch monatlich neu anlegen?

CBSnake

Hi,

ja, ergänze in der Definition ein %m für monatlich und oder ein %d für täglich.

Vergleich Mal hier im Thread. Da siehste wo das hin muss.
Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

edition

Aaahhhh! Das hat schon mal funktioniert.
Ich habe das mal für meinen Schaltaktor mit Energiemessung im Keller angewendet. Das Log heißt jetzt nicht mehr "Aktor-2017.log" sondern "Aktor-2017-11.log". Dazu noch das RegexpPart angepasst und es werden nur noch 2 Werte statt 9 Werte geloggt. Der "state" des Aktor wird irgendwie nicht mitgeloggt. Werde es mal mit level, pct, oder timedon versuchen.
Wenn jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich die Häufigkeit der Einträge beeinflussen kann, wäre ich doch schon am Ziel. Im Moment sind das ca. alle 2,5 min. Ich würde auf 3 oder 5 min gehen wollen. Das Atribut "actCycle" kann es ja wohl nicht sein. Das steht nämlich auf 000:10. Das wären 10 sec., oder 10 min, oder?

rudolfkoenig

Wenn im Modul selbst nichts zu aendern ist, dann gibt es noch als letzten Ausweg (hoffentlich) event-min-interval

edition

event-min-interval ist vorhanden. Ich habe jetzt .*:300 gesetzt. Scheint aber keine Auswirkung zu haben. Es wird weiterhin alle 2 bis 2,5 min ein Eintrag erzeugt. Auch in Verbindung mit event-on-update-reading ändert sich nichts.

edition

Frank_Huber

Event min Interval legt mindestens alle 5  min einen Eintrag an.
Was du brauchst ist evtl event-on-change-reading.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


edition

Dann bekomme ich aber nur einen Eintrag, wenn sich ein Wert ändert, richtig? Das wollte ich in diesem Fall eigentlich nicht. Hier wird ein Schaltaktor mit Leistungsmessung geloggt. Der schaltet zusammen mit einem Thermostat einen Radiator im Keller. Der kommt aber nur gelegentlich zum Einsatz. Da würde dann Wochenlang evtl. nichts passieren. Für die Zentralheizung wäre das allerdings denkbar.
Ich beobachte mal, wie groß die log Dateien werden. Wenn das erträglich ist, lasse ich es so. Werden sie zu groß, denke ich noch mal drüber nach.

edition