Ein/Aus Schaltfläche fehlt - ESPEasy in Fhem

Begonnen von DerLuLe, 11 November 2017, 10:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerLuLe

Guten Morgen,
ich versuche unser Fußbodenheizung über Fhem zu steuern. Bis jetzt habe ich ein Wemos d1 mit ESPEasy bespielt und 10 Temperaturfühler angeschlossen + ein 8 Relais Bord angeschlossen über die GPIO.
Per Fehm-HTTP und espBridge habe ich alle mit einander verbunden. Die Temperaturen werden angezeigt alles ok - meinem Problem... Die Schalter Relais werden angezeigt mit schalt zustand aber ich habe keine Ein/Aus schaltfläche  :-[  ist das normal? hab ich was vergessen? kann ich das nachpflegen?

Gesten abend hab ich auch noch die Nachtlampe meiner Tochter mit einem Sonoff Basic (auch mit ESPEasy) in Fhem eingepflegt da genau das selbe... Muss ich da in ESPEasy noch was konfigurieren? Wenn ich die IP mit GPIO + 0 oder 1 eingebe kann ich die Geräte schalten...
Danke für eure Hilfe  ;D
Der LuLe

Frank_Huber

Am  Beispiel eines Sonoff:


defmod SONOFF_05 ESPEasy 192.168.12.195 80 ESPBridge SONOFF_05_Relais
attr SONOFF_05 IODev ESPBridge
attr SONOFF_05 Interval 300
attr SONOFF_05 event-on-change-reading .*
attr SONOFF_05 eventMap /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off
attr SONOFF_05 presenceCheck 0
attr SONOFF_05 readingSwitchText 1
attr SONOFF_05 room_map Rel:on:on|Rel:off:off
attr SONOFF_05 setState 3
attr SONOFF_05 stateFormat Relais


Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


DerLuLe

Danke nach etwas ausprobieren hab ich gemerkt das ich nur "attr Anna_s_Lampe eventMap /gpio 12 on:on/gpio 12 off:off" braucht  ;D
Aller Anfang ist schwer wie kann ich noch eine Lampe als Status einblenden? also anstatt Rel:off/Rel:on...
Danke für eure Geduld mit den Copy&Place Noobs  ;)   

TomLee

#3
Keine Lampe, aber ein Statusicon:

Zitatattr SONOFF_05 devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on absent:rc_BLUE:off gpio:rc_YELLOW:off

DerLuLe