Homebridge: Aktuelle Installations-Anleitung für Linux VM (nicht Raspberry Pi)?

Begonnen von mensa, 15 November 2017, 17:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mensa

Hallo alle zusammen  ;D

Ich würde mir zum Testen gerne einen Homebridge Server auf einer Linux VM einrichten (da ich sowieso einen ESXi hier durchgehend laufen habe, würde ich mir gerne den Raspberry Pi ersparen).
Leider sind alle Anleitung die ich bis jetzt gefunden habe entweder sehr veraltet, stark auf den Raspberry Pi zugeschnitten oder nur in Verbindung mit einer Home-Automation Software gedacht.

Hat jemand eine gute Anleitung, wie man einfach eine Standard-Installation von Homebridge auf einem nackten Debian 9 (oder wird was anderes empfohlen?) mit Minimalst-Installation einrichtet?
Kann ja eigentlich nicht sehr aufwändig sein, aber man müsste halt die richtigen Befehle, Voraussetzungen un zu installierenden Pakete + deren Versionen wissen.

linuxpaul

Hi,

irgendwie verstehe ich die Frage nicht genau, soll FHEM auf die VM?
Weiter wurde die Anleitung mit Ubuntu auf einem NUC getestet (steht da),
dann sollte das auch auf einer DebianVM laufen.
Weiter sehe ich direkt nix raspi speziefisches, läuft ja auf node.js.
Hab ich was überlesen?

:)
linuxpaul



mensa

Nein, es soll vorerst nur Homebridge auf die VM.
Wo gibts denn eine aktuelle Anleitung für Ubuntu auf Intel Hardware?

Das Problem ist, dass gewisse Programme / Versionen der Raspberry Pi Anleitungen auf "normaler PC / VM" Hardware (Interl CPU) einfach nicht funktioniert. Stichwort ARM Prozessor.

DeeSPe

Zitat von: mensa am 15 November 2017, 18:29:59
Das Problem ist, dass gewisse Programme / Versionen der Raspberry Pi Anleitungen auf "normaler PC / VM" Hardware (Interl CPU) einfach nicht funktioniert. Stichwort ARM Prozessor.

Außer dass Du natürlich die zu Deiner Prozessor Architektur gehörenden Pakete installieren musst dürfte sich nichts gegenüber der Installation auf einem RPi ändern.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

mensa

Hab's inzwischen zum Laufen gebracht :)
Es funktionieren bereits 2 Harmony Hubs, 2 TP-Link Steckdosen und ein tado zur Klima-Anlagensteuerung.

Mir fehlen jetzt eigentlich nur noch 2 Dinge:

Meine TP-Link HS110 Steckdosen kann ich ja jetzt schon prima über Homekit steuern. Gibts ein Plugin, welches die Steckdosen in der Harmony App selbst auch als Steckdose sichtbar macht? Also dass ein für Harmony kompatibles Modell vorgespielt wird, was die Steckdose aber eigentlich ja nicht ist. Vielleicht über Philips Hue Emulstor oder so?

Könnte man den Elgato Eve Door / Window Sensor auch über Homebridge einbinden? Der geht ja über Bluetooth.

Könnte man als Alternative statt einem ATV4 auch FHEM oder OpenHAB oder sonstwas nehmen, oder haben diese Systeme andere Aufgabengebiete?