[Gelöst] Fehler beim Ausführen vom Befehl "./bin/alexa"

Begonnen von DanqerClose, 11 November 2017, 12:18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DanqerClose

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich den Befehl

./bin/alexa

ausführe bekomme ich folgende Ausgabe:

pi@raspberrypi:/opt/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[11/11/2017, 12:15:08 PM] using /home/pi/.alexa/config.json
[11/11/2017, 12:15:09 PM] ---
[11/11/2017, 12:15:09 PM] this is alexa-fhem 0.3.4
[11/11/2017, 12:15:09 PM] Fetching FHEM devices...
[11/11/2017, 12:15:09 PM] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?X                                                                                        HR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1510                                                                                        398909205
events.js:141
      throw er; // Unhandled 'error' event
      ^

Error: listen EADDRINUSE :::3000
    at Object.exports._errnoException (util.js:907:11)
    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:930:20)
    at Server._listen2 (net.js:1250:14)
    at listen (net.js:1286:10)
    at Server.listen (net.js:1382:5)
    at Server.startServer (/opt/alexa-fhem/lib/server.js:125:15)
    at Server.run (/opt/alexa-fhem/lib/server.js:240:8)
    at module.exports (/opt/alexa-fhem/lib/cli.js:30:10)
    at Object.<anonymous> (/opt/alexa-fhem/bin/alexa:17:22)
    at Module._compile (module.js:409:26)


Meine Config.json user, pw und amazon zensiert.  :-X

pi@raspberrypi:/opt/alexa-fhem $ nano ~/.alexa/config.json
  GNU nano 2.2.6                                     File: /home/pi/.alexa/config.json

{
   "alexa": {
       "name": "Alexa FHEM",
       "keyFile": "./key.pem",
       "certFile": "./cert.pem",
       "applicationId": "xxx",
       "oauthClientID": "xxx"
   },
   "connections": [
       {
           "name": "FHEM",
           "server": "127.0.0.1",
           "port": "8083",
           "filter": "room=alexa"
       }
   ]
}



Ich kann allerdings auch kein Dummy erstellen wie in der Anleitung...


Beim eingeben in die Fhem Commandozeile bekomme ich schon beim 2. Befehl



    attr Alexa.Party alexaName party


folgende Fehlermeldung:



   
ZitatAlexa.Party: unknown attribute alexaName. Type 'attr Alexa.Party ?' for a detailed list.


MadMax-FHEM

#1
Hier alles noch mal wild durcheinander posten und es Helfenden die die ganze andere Geschichte nicht kennen verwirrt ist auch nicht wie gedacht ;)

Also das mit Error: listen EADDRINUSE :::3000 wurde ja bereits erläutert: es läuft bereits etwas auf Port 3000 (deiner letzten Ausgabe zufolge [anderer Thread]: alexa-fhem)

Dass die alexa-spezifischen Attribute (alexaRoom, alexaName etc.) nicht gehen liegt am (wahrscheinlich) fehlenden Alexa-Device...
...siehe Wiki! Bzw. Tutorial-Reihe...

Die config.json sieht jetzt (plötzlich) wieder total anders aus als im anderen Thread, dort war ssl und User/Passwort-Zugang bzgl. fhem aktiviert...

Nutzt du ssl User/Passwort beim Zugriff auf fhem?
Ja: dann müssen die Einträge (an die richtige Stelle) wieder rein
Nein: dann sollte es passen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

#2
Hier warst du doch schon gut unterwegs:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.msg713271.html#msg713271

Evtl. besser wieder zu dem Stand zurück und dann versuchen herauszufinden, warum es dann stockt...
EDIT: Mal die Antworten auf die Fragen abwarten...

Hast du bereits den automatischen Start von alexa-fhem eingerichtet?

Wenn ja, dann wird alexa-fhem ja bereits beim Booten gestartet und blockiert nat. dann Port 3000...

Dann geht ein zusätzliches manuelles Starten auf der Console nat. nicht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Also,
ähm tut mir leid.

Alexa scheint schon zu laufen:

sudo /etc/init.d/alexa start
Alexa is already running
script done


Die Config habe ich wieder angepasst, also auf den Stand mit user und password.
Nach dem Update finde ich jetzt teilweise aber nicht mehr Ordner oder Datein.
Ich geh erstmal was essen bevor ich hier einen zusammenbruch erleide.
Melde mich

mfg

MadMax-FHEM

#4
Guten Hunger!

Ich bin dann wohl auch erst mal ein Weilchen weg (sorry) ;)

Das mit Ordnern etc. verstehe ich zwar nicht aber vielleicht ist es ja "Unterzucker" ;)

Und auch hier (noch mal) mit Update war fhem-Update gemeint...
(was liefert 'version' bzw. 'fheminfo'? Jeweils ins Web-cmd von fhem eingeben)

Dass es läuft ist ja schon mal gut.

Ich würde wie empfohlen mal einen Dummy anlegen (minimal-Dummy reicht) und dann alexa-fhem neu starten (nicht vergessen nach Änderungen/Anpassungen in fhem immer notwendig! Und auch die Suche über Alexa. Je nach Änderung auch vorher mal die bereits gefundenen Geräte [teilweise] löschen sonst bleiben evtl. "Leichen" [Löschen: alexa.Amazon.de / über die App nicht mehr so einfach oder gar nicht mehr möglich]) und schauen was gefunden wird.

Leichter geht das von der Console, sonst musst du halt in die alexa-fhem Logdatei schauen (wo die liegt steht im Startscript: /etc/init.d/alexa)...

Oder halt nach dem Boot beenden: sudo /etc/init.d/alexa stop

Und dann per Console starten... ./bin alexa (kennst du ja bereits)

Würde ich so machen, solange ich noch teste...
...wenn es dann mal läuft, also der Dummy (etc.) gefunden wird und auch dann in der Alexa-App bzw. per Sprachbefehl gefunden wird und gesteuert werden kann, dann kann man ja wieder automatisch starten lassen...

Und besser nur noch hier weiter machen, sonst wird das Durcheinander noch größer ;)

Bis denn...

EDIT: ohne dich von alexa-fhem abbringen zu wollen aber für eine Verschenke-Lösung evtl. mal das hier anschauen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66920.0.html Ich selbst nutze alexa-fhem mit SmartHome Skill und div. Custom Skills bei mir zuhause. Bei meiner Freundin (remote sozusagen ;)  ) habe ich aber dann die ha-bridge laufen. Gut es geht sprachlich (bei weitem) nicht so viel aber Licht an aus etc. geht damit auch und es birgt weniger "Problemstellen" wie Portfreigabe und Weiterleitung über dynDNS etc. von außen usw. Also für eine Installation wo man nicht da ist einfacher. Gerade wenn du was am Router einstellen musst (weil was nicht mehr geht) und du aber selber darüber versuchst zu helfen (remote) das kann schon mal ins Auge gehen ;). Wie gesagt, nur eine Anmerkung. alexa-fhem ist natürlich weit flexiber etc. (da geht praktisch [fast] alles)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Hey Joachim,
wie vorhin schon gesagt, erstmal nochmal Danke für die Geduld und die Zeit die du in die Arbeit von Neulingen steckst, welche auch nicht gerade gut mit Linux-Wissen beschenkt wurden.  :P

Bei "version" kommt folgendes:

Latest Revision: 15417

File              Rev   Last Change

fhem.pl           15377 2017-11-01 16:59:23Z rudolfkoenig
96_allowed.pm     14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm  15377 2017-11-01 16:59:23Z rudolfkoenig
00_CUL.pm         15027 2017-09-08 09:11:43Z rudolfkoenig
98_dummy.pm       12700 2016-12-02 16:49:42Z rudolfkoenig
91_eventTypes.pm  14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm     15328 2017-10-27 10:51:17Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm     14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
10_IT.pm          14852 2017-08-06 08:48:24Z bjoernh
91_notify.pm      14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
99_SUNRISE_EL.pm  14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
98_telnet.pm      15006 2017-09-05 09:37:33Z rudolfkoenig
98_update.pm      15377 2017-11-01 16:59:23Z rudolfkoenig
99_Utils.pm       13259 2017-01-28 17:39:39Z rudolfkoenig
98_version.pm     15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch

Blocking.pm       15412 2017-11-09 14:34:29Z rudolfkoenig
DevIo.pm          14933 2017-08-20 14:21:58Z rudolfkoenig
HttpUtils.pm      15284 2017-10-18 19:46:13Z rudolfkoenig
RTypes.pm         10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm  12935 2017-01-02 19:51:46Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm 14862 2017-08-07 15:16:03Z rudolfkoenig

fhemweb.js                 15228 2017-10-10 17:34:56Z rudolfkoenig



und bei "fheminfo"

System Info
ConfigType: configFile
SVN rev: 15417
OS: linux
Perl: 5.20.2
uniqueId: 200...

Modules Model Count
CUL 1
FHEMWEB 3
FileLog 1
IT
itswitch 23
allowed 4
autocreate 1
dummy 1
eventTypes 1
notify 1
telnet 1



Das mit dem Dummy anlegen hat ja nicht mehr so gut funktioniert.
attr Alexa.Party alexaName party
-> Alexa.Party: unknown attribute alexaName. Type 'attr Alexa.Party ?' for a detailed list.

Muss ich mal schauen was ich hier kaputt gemacht habe  ;D
Muss Leider bei FHEM bleiben. Mein Vater hat höchste Ansprüche und wollte schon nicht von SHC weg.  :D Hätte er mal lieber einen Sohn bekommen der Linux versteht. Muss mich da noch sehr einarbeiten aber ich hoffe das werde ich noch hinbekommen. Die Tipps von dir werd ich morgen mal Morgen versuchen, muss heute noch ins Krankenhaus. Ich bedanke mich erstmal und hoffe bald wieder von dir mit hilfreichen Tipps und Tricks bombadiert zu werden. ;D Habe heute sehr viel gelernt. Danke dafür.

liebe Grüße



MadMax-FHEM

#6
Zitat
Das mit dem Dummy anlegen hat ja nicht mehr so gut funktioniert.
Code: [Auswählen]

attr Alexa.Party alexaName party

->
Code: [Auswählen]

Alexa.Party: unknown attribute alexaName. Type 'attr Alexa.Party ?' for a detailed list.


Muss ich mal schauen was ich hier kaputt gemacht habe  ;D

Gar nichts kaputt gemacht: du hast (immer noch) kein Alexa-Device: define Alexa alexa siehe: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Alexa_Device_anlegen

Damit bekommst du die alexaName, alexaRoom, ... Attribute.

Du brauchst das aber nicht.

Es reicht erst mal auch der "Minimal-Dummy" von mir...
...irgendwo schon 2x gepostet.

EDIT: hier noch mal ;)


define Party dummy
attr Party genericDeviceType switch
attr Party room alexa
attr Party setList on off


Dann sollte (wenn er denn mal gefunden wird ;)  ) "Alexa schalte Party ein/aus" funktionieren...

Allerdings mit dem genericDeviceType switch...

Die Attribute und das Alexa-Device sind aber für den Smart Home Skill nicht zwingend...
...allerdings für den Custom Skill notwendig.

ZitatMuss Leider bei FHEM bleiben.

Verstehe ich nicht, bleiben wir doch?! ;)

Falls du ha-bridge meinst: das ist nur eine andere Art fhem per Alexa zu steuern...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Sag mal wie lange beschäftigst du dich schon mit dem ganzen Thema?  :o :o
Hast du beruflich mit dem Thema zutun?  :-X
Hätte auch gern so ein Wissen  :-X :-[
ich mach mich schlau, versuch morgen früh mal alles aus und melde mich dann wieder  ::)
dir noch einen schönen Abend  :)

Gruß ;)

MadMax-FHEM

Welchem Thema?

Fhem seit ca. 3 Jahren aber auch ich hab öfter mal neu aufgesetzt...
...daher habe ich ja schon lange/länger (mind.) ein Testsystem da irgendwann mein eigentliches Produktiv-System schon ziemlich "durcheinanderinstalliert" war...

Alexa/alexa-fhem/ha-bridge etc. halt seit es Alexa in Deutschland gibt (und ein wenig zuvor schon probiert: Alexa auf Raspberry PI)...

Nein Beruflich mache ich andere sachen aber Technik etc. hat mich schon immer interessiert... :)

Keine Bange: jeder hat mal angefangen! Also wie geschrieben auch ich...

Und wie immer: üben, üben, üben... Langsam und bedacht Dinge ausprobieren und dann wird das schon.

Aber du hast schon vor ein "Parallelsystem" bei dir aufzusetzen?

Wie gesagt ich habe eines (und weitere Testsysteme) bei mir und ein ähnliches (etwas abgespeckt bzw. nur Dinge die funktionieren und ich kenne) dann bei meiner Freundin...

Ja einfach mal Pause machen...

Bis denn, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Okay schön, gibt mir Mut und Motivation.  :)
Jap ein zweites System kommt ganz sicher.  :D
Dann ganz viel üben :)

Bis denne.
Gruß Kevin :)

DanqerClose

Das mit dem Befehl attr Party genericDeviceType switch
Geht noch immer nicht. Das Attribut ist auch nicht bei dem Dropdown Menü >.<

MadMax-FHEM

#11
Hallo Kevin,

ich muss gestehen, dass ich auch nicht gleich gewusst hab (und es immer noch nicht genau weiß nur vermute ;)  ), woher das genericDeviceType kommt.

Bei meinem Haupt- (und Test-)System ist es "einfach" da...
...bei meiner Freundin ("abgespecktes" System, d.h. ich hab da nicht so viele Module laufen ;)  ) fehlt das Attribut auch...

Ich denke das einfachste wird sein einfach ein Alexa-Device anzulegen (wie beschrieben und verlinkt):

define myAlexa alexa

Wenn du alexa-fhem wirklich nutzen willst, wirst du es früher oder später eh brauchen...
...schaden tut's mal nicht.

Ich denke das Alexa-Device ist eines welches das Attribut "mitbringt".
Wirst du/werden wir sehen, wenn du es mal angelegt hast...

Andere Variante, einfach nur um das Attribut zu bekommen wäre ein userAttr anzulegen:

attr DUMMYNAME userAttr genericDeviceType

Aber wichtig: nur beim Dummy das attr machen!

Nachteil du müsstest das bei jedem Gerät machen, das du dann per Alexa steuern willst, sofern es keines ist was automatisch erkannt wird (Homematic-Schalter etc. evtl. auch deine IT-Schalter/Geräte, weiß ich aber nicht, da ich das nicht nutze)...

(Vorsicht NICHT tun: oder halt global das userAttr hinzufügen, dann hast du das Attribut für alle Geräte ABER evtl. auch andere Einflüsse!!)

EDIT: und trotzdem nochmal (letzes Mal versprochen ;)  ) die Anmerkung, dass evtl. für ein remote betreutes System die ha-bridge die "einfachere" Variante ist, sofern man nur Ein-/Ausschalten (und evtl. Temperatur steuern) will. (Wobei Temperatur ist mit Vorsicht zu genießen, da Alexa manchmal eigenartige Dinge versteht, daher steuere ich Temperatur [noch] nicht per Alexa und stelle die Temperatur ja auch nicht so oft [eigentlich gar nicht: ist ja automatisiert :)  ] um).

EDIT2: wichtig ist die Wahl der Namen etc. es sollten welche sein, die Alexa leicht und eindeutig verstehen kann! ;)  Also wenn das System mal läuft kann es sein, dass da mal Namen etc. korrigiert/angepasst werden müssen. Also wenn was nicht funktioniert (oder Alexa meldet, dass sie ein Gerät nicht kennt): mal in der App/Webinterface von Alexa (Amazon) schauen WAS erkannt wurde (Stichwort: History/Verlauf) und dann evtl. besser den Namen des Gerätes an das anpassen was Alexa erkennt als Alexa beizubringen das Gerät zu "erkennen". Beispiel: Fire TV -> Feier Tivi nennen weil es so gesprochen wird (wobei Alexa interessanterweise Fire TV richtig erkennt, obwohl man ja Feier Tivi spricht ;)   ). Aber jetzt erst mal zum Rennen bringen ;)

EDIT3: ;)  wenn du ein Alexa-Device angelegt hast, kannst du einen Gerätenamen vergeben, der für die Programmierung geeignet ist, einen alias für dich zum "lesen" und einen alexaName Namen für alexa-fhem. D.h. es gilt: gibt es kein Attribut alexaName wird versucht den alias als erkannten Namen zu nehmen existiert auch dieser nicht, wird nat. der Device-Name genommen (welcher nicht immer einfach ist für Alexa zu verstehen). Beispiel: Gerätename Licht_WZ (taugt nicht unbedingt um es Alexa mitzuteilen ;)  ), alias: attr GERÄTENAME alias das ist das Licht im Wohnzimmer (auch nicht unbedingt schick es Alexa mitzuteilen) und dann kannst du noch attr GERÄTENAME alexaName Licht (oder auch Wohnzimmer Licht) vergeben, das sollte dann mit Alexa funktionieren.

EDIT4: (nur weil ich grad dabei bin ;)  ) entweder das Licht tatsächlich Wohnzimmer Licht (oder Wohnzimmerlicht nennen [alexaName] je nachdem was Alexa erkennt, siehe weiter oben) oder einfach "nur" Licht als alexaName und dann in der App in Gruppen/Räume packen, dann sollte "Alexa schalte das Licht im Wohnzimmer ein/aus" auch funktionieren... Aber jetzt wirklich: erst mal ans Laufen bringen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

Hey erstmal, nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück.
Hatte einen Unfall und war deswegen die letzten Wochen außer Gefecht.  :-X
Werde mich nochmal komplett einlesen zu dem Thema und wieder auf deine/eure vollste Unterstützung hoffen.  ;D
Danke erstmal  :D

MadMax-FHEM

#13
Ohje!
Hoffentlich nicht schlimm und wieder gut!

Hinweis: aktuell geht seitens Amazon nur mehr API V3!
Es gibt eine spezielle Version von alexa-fhem (Link hab ich grad leider nicht)...

EDIT: also wenn man einen Skill neu anlegt. Aber die "Spezialversion" (0.4.0 glaube ich) von alexa-fhem kann beides V2 und V3

EDIT2: hier dann doch der Link https://forum.fhem.de/index.php/topic,81324.msg734051/topicseen.html

Viel Erfolg!


Kurz (und knapp), da nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DanqerClose

#14
Danke für die tollen Antworten erstmal. ;)
Selten so eine gute Unterstützung bekommen.

Habe es mit der V3 Version eingerichtet und auch den SKill erfolgreich verknüpft bekomme nun leider beim eingeben von
Zitat./bin/alexa
folgendes:

pi@raspberrypi:~/alexa-fhem $ ./bin/alexa
[2017-12-28 22:15:39] using /home/pi/.alexa/config.json
[2017-12-28 22:15:39] ---
[2017-12-28 22:15:39] this is alexa-fhem 0.4.4
[2017-12-28 22:15:39] Fetching FHEM devices...
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] starting longpoll: http://127.0.0.1:8083/fhem?XHR=1&inform=type=status;addglobal=1;filter=.*;since=null;fmt=JSON&timestamp=1514499339210
[2017-12-28 22:15:39] Server listening on: https://:::3000
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] Checking devices and attributes...
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7BAttrVal(%22global%22,%22userattr%22,%22%22)%7D&fwcsrf=csrf_311251703392311&XHR=1
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20TYPE=alexa&fwcsrf=csrf_311251703392311&XHR=1
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] Fetching FHEM devices...
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] fetching: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=jsonlist2%20room=alexa&fwcsrf=csrf_311251703392311&XHR=1
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] alexa device is MyAlexa
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] MyAlexa is switch
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] MyAlexa has
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] homebridgeMapping: #Characteristic=<name>=<value>,...
On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um

Brightness=verb=stelle,property=helligkeit,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

Hue=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=rot:0;grün:128;blau:200
Hue=verb=färbe,values=rot:0;grün:120;blau:220

Saturation=verb=stelle,property=sättigung,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER
Saturation=verb=sättige,values=AMAZON.NUMBER

TargetPosition=verb=mach,articles=den;die,values=auf:100;zu:0
TargetPosition=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

TargetTemperature=verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=grad

Volume:verb=stelle,valuePrefix=auf,values=AMAZON.NUMBER,valueSuffix=prozent

#Weckzeit=verb=stelle,valuePrefix=auf;für,values=AMAZON.TIME,valueSuffix=uhr
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22alexa-fhem%20version%22%7D%20=%20%220.4.4%22%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=csrf_311251703392311&XHR=1
[2017-12-28 22:15:39] perfectOfVerb:
[2017-12-28 22:15:39] { stelle: 'gestellt',
  schalte: 'geschaltet',
  'färbe': 'gefärbt',
  mach: 'gemacht' }
[2017-12-28 22:15:39] verbsOfIntent:
[2017-12-28 22:15:39] [ OnIntent: [ 'schalte' ],
  prozentIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntent: [ 'stelle' ],
  HueIntentB: [ 'färbe' ],
  SaturationIntent: [ 'stelle' ],
  SaturationIntentB: [ 'sättige' ],
  TargetPositionIntent: [ 'mach' ],
  gradIntent: [ 'stelle' ] ]
[2017-12-28 22:15:39] characteristicsOfIntent:
[2017-12-28 22:15:39] { OnIntent: [ 'On' ],
  prozentIntent: [ 'Brightness', 'TargetPosition', 'Volume' ],
  HueIntent: [ 'Hue' ],
  HueIntentB: [ 'Hue' ],
  SaturationIntent: [ 'Saturation' ],
  SaturationIntentB: [ 'Saturation' ],
  TargetPositionIntent: [ 'TargetPosition' ],
  gradIntent: [ 'TargetTemperature' ] }
[2017-12-28 22:15:39] prefixOfIntent:
[2017-12-28 22:15:39] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'auf',
  HueIntent: 'auf',
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: 'auf',
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'auf' }
[2017-12-28 22:15:39] suffixOfIntent:
[2017-12-28 22:15:39] { OnIntent: undefined,
  prozentIntent: 'prozent',
  HueIntent: undefined,
  HueIntentB: undefined,
  SaturationIntent: undefined,
  SaturationIntentB: undefined,
  TargetPositionIntent: undefined,
  gradIntent: 'grad' }
[2017-12-28 22:15:39] alexaTypes:
[2017-12-28 22:15:39] { light: [ 'licht', 'lampen' ],
  blind:
   [ 'rolladen',
     'rolläden',
     'jalousie',
     'jalousien',
     'rollo',
     'rollos' ] }
[2017-12-28 22:15:39] roomOfEcho:
[2017-12-28 22:15:39] {}
[2017-12-28 22:15:39] fhemIntents:
[2017-12-28 22:15:39] { FHEMgutenMorgenIntent: 'gutenMorgen',
  FHEMguteNachtIntent: 'guteNacht' }
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;list%20MyAlexa%20.Alexa.Authorization;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=csrf_311251703392311&XHR=1
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] got: 3 results
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] MyAlexa: no service type detected
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] no device created for MyAlexa (alexa)
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] Party is switch
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] Party has
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM]   On [state;on,off]
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Party',
  informId: 'Party-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-28 22:15:39 caching: Party-state: on
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] Wohnzimmer_Hintergrund is switch
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] Wohnzimmer_Hintergrund has
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM]   On [state;on,off]
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] { reading: 'state',
  valueOff: '/off|A0|000000/',
  cmdOn: 'on',
  cmdOff: 'off',
  device: 'Wohnzimmer_Hintergrund',
  informId: 'Wohnzimmer_Hintergrund-state',
  characteristic_type: 'On',
  log:
   { [Function: bound ]
     debug: [Function],
     info: [Function],
     warn: [Function],
     error: [Function],
     log: [Function],
     prefix: 'FHEM' } }
  2017-12-28 22:15:39 caching: Wohnzimmer_Hintergrund-state: on


vorallem der Teil macht kommt mir merkwürdig vor


[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] MyAlexa: no service type detected
[2017-12-28 22:15:39] [FHEM] no device created for MyAlexa (alexa)



beim Skill wenn er nach den Geräten sucht findet er auch keine  ???
Bin mal wieder ein Dummi :D
sorry  :-[


#edit:
mal das Gerät in Fhem

Internals:
   NAME       Alexa.Party
   NR         56
   STATE      on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2017-12-28 22:21:57   state           on
Attributes:
   alexaName  party
   alexaRoom  alexaroom
   genericDeviceType switch
   group      AlexaGeräte
   room       alexa
   setList    on off

#edit2&3&4 hab was vergessen darum so oft editiert  :-[ :-X
Guten Abend & liebe Grüße