Notify MAX! Fensterkontakt -> wiederholtes feuern eines Events

Begonnen von mxwx, 11 November 2017, 13:49:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mxwx

Hallo zusammen,

ich habe im Moment ein kleines Problem welches für mich derzeit aber lediglich etwas lästig ist. Ich habe im Badezimmer einen Fensterkontakt installiert, der zum Einen die Änderung des Zustandes (opened/closed) und zum Anderen die Öffnungszeit überwachen soll.

Realisiert habe ich das zum Einen mit Notify und zum Anderen mit Watchdog, beide senden jeweils eine Telegram Message. Mir ist klar, dass ich das u.U. ebenfalls z.B. mit DOIF hätte realisieren können.

Der Watchdog macht was er soll, nach ca. 15 Minuten nervt er rum und fordert zum Schliessen des Fensters auf. Das Notify macht ebenfalls im Wesentlichen was es soll, es schickt eine Telegram Message beim Öffnen und beim Schliessen des Fensters. Mein "Problem" ist, dass das Notify Element jeweils exakt nach einer Stunde, ohne das das Fenster tatsächlich geöffnet oder geschlossen worden wäre, erneut mitteilt, dass das Fenster geschlossen ist - mir wäre es lieber, das Notify Event würde nur jeweils einmal beim Statuswechsel feuern und nicht andauernd nach einer Stunde wieder.

der Code meines Notify Elements (DEF) ist wie folgt:

MAX_xxxxxx:opened|MAX_xxxxxx:closed set xxxxxxBot message Badezimmerfenster $EVENT

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das ständige erneute senden von "Badezimmerfenster closed" effektiv verhindern kann.

Vielen Dank im Vorfeld.

Michael

MadMax-FHEM

event-on-change-reading

Sorry: nur vom Telefon, daher kurz...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mxwx

... event-on-change-reading scheint perfekt zu funktionieren.

Vielen Dank