Hauptmenü

SMS-Versand bei Alarm

Begonnen von awahom, 11 November 2017, 16:38:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

awahom

Hallo, bin heute dem Forum beigetreten!
Ich setze FHEM unter anderem als Alarmanlage ein. Zum SMS-Versand habe ich zwei Fragen:

1. Fehlermeldung bei SMS-Versand:
Beim Auslösen eines Alarms  wird eine SMS versendet
{DebianMail('MobilNr@t-mobile-sms.de','Alarm-Einbruch ',$EVENT.'\n'.$mday.'.'.$month.'.'.$year.' Wochentag '.$wday.' um '.$hms)}

Das Event bezieht sich auf einen optischen Fenstersensor mit dem Namen TF.TuerKueche

offenbar stolpert das Modul über den Punkt im Namen. Hier ein Auszug aus dem LogFile:
-----------
2017.11.11 12:16:16 3: [Alarm 6] raised from device TF.TuerKueche with event open
2017.11.11 12:16:19 1: ERROR evaluating {DebianMail('MobilNr@t-mobile-sms.de','Alarm-Einbruch ',TF.TuerKueche.'\n'.$mday.'.'.$month.'.'.$year.' Wochentag '.$wday.' um '.$hms)}: Bareword "TF" not allowed while "strict subs" in use at (eval 71061) line 1.
Bareword "TuerKueche" not allowed while "strict subs" in use at (eval 71061) line 1.

2017.11.11 12:16:19 3: alarm6dly3: Bareword "TF" not allowed while "strict subs" in use at (eval 71061) line 1.
Bareword "TuerKueche" not allowed while "strict subs" in use at (eval 71061) line 1.
-----------
Ich hätte aber gerne die Quelle des Alarms mit gesendet.
Wenn ich $EVENT weglasse, funktioniert die SMS!


2. Wenn ich nach Hause komme, wird ja bekanntlich Alarm ausgelöst, den ich dann cancele.
Kann ich in diesem Falle den Versand der SMS irgendwie unterbinden?
Reicht es, einfach den Versand lange genug zu verzögern, sodass nach dem Canceln der Versand nicht mehr gestartet wird?
Oder gibt es eine elegantere Lösung?

viegener

Bitte verwende Code tags (#-Button)

Das Problem ist nicht der . sondern dass der Inhalt von $EVENT nicht in Anführungszeichen ist:

Versuch doch mal folgendes:


{DebianMail('MobilNr@t-mobile-sms.de','Alarm-Einbruch ',"$EVENT".'\n'.$mday.'.'.$month.'.'.$year.' Wochentag '.$wday.' um '.$hms)}
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: awahom am 11 November 2017, 16:38:09
2. Wenn ich nach Hause komme, wird ja bekanntlich Alarm ausgelöst, den ich dann cancele.
Kann ich in diesem Falle den Versand der SMS irgendwie unterbinden?
Reicht es, einfach den Versand lange genug zu verzögern, sodass nach dem Canceln der Versand nicht mehr gestartet wird?
Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Dazu müsstest Du etwas mehr Informationen posten, es klingt nach einer Anwendung für watchdog, also wenn ein Alarm erfolgt und keine Alarm cancellation innerhalb einer bestimmten Zeit, dann sende Alarmnachricht. Aber wie gesagt, dazu müsstest Du mehr Informationen bereitstellen zu Deiner "Alarmanlage"
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

awahom

Hallo und vielen Dank für den Syntaxfehler!
Die SMS-Alarmierung klappt jetzt!
Ich habe die SMS-Alarmierung einfach per Delay so verzögert, dass diese erst nach der Cancel-Frist
(dann nicht mehr) erfolgt.