S0-Zähler mit zusätzlichen Raspberry abfragen

Begonnen von Bastel-Frank, 11 November 2017, 19:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Hallo,

ich habe meine fhem-Installation auf einem Server und möchte nun im Anschlussraum einen S0-Zähler in fhem integrieren. Zur Anbindung habe ich einen Raspi eingeplant, aber wie gehts dann weiter?
RPI_GPIO nutzt mir dann nicht viel, da diese ja direkt in fhem läuft. Habt ihr Ideen dazu?

Viele Grüße
Frank

fiedel

#1
Hi Frank,

mit dieser Ausgangsbasis liegt dir ja quasi die Welt zu Füßen. Das Forum ist voll von Lösungen, die möglich wären: GPIO, Seriell, HM- Energiesensor, 1- Wire- Zähler, Zähler mit Arduino oder ESP ESP... Da fällt die Entscheidung nicht leicht.  ;)
Bei mir ist es die 1- Wire- Lösung aus der Sig. Mir ist dabei immer wichtig, dass das Zählermodul den Stand remanent hält und nicht bei Stromausfall oder Softwareaufhänger alles vergisst.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Bastel-Frank

Hallo Frank  ;),

vielen Dank für deinen Hinweise und Links (!). Ich glaube ich habe mich zu sehr auf den Raspi eingeschossen, 1-Wire wäre auch eine gute Lösung ...

Ich lese mich dann mal ein.

Viele Grüße
Frank

pink99panther

Hab in der oben von fiedel verlinkten Anleitung von mir gerade noch die inzwischen vorgenommenen Änderungen eingepflegt.
Jetzt wird der aktuelle Zählerstand in FHEM protokolliert.

Bastel-Frank

Hallo Manfred,

vielen Dank für deinen Thread. Mit dem ESP ist eine völlige neue Welt für mich.

Viele Grüße
Frank