Suche WLAN Thermometer

Begonnen von Mave, 11 November 2017, 19:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Hallo zusammen,

würde gerne die Temperatur in meinem Gartenhaus überwachen bzw. regeln.

Das Gartenhaus steht ca. 40 m vom Haus entfernt.

Ich habe mit diversen Wetterstationen (Hama, Technoline) versucht, über das Aussenteil die Temperatur im Gartenhaus an FHEM zu übertragen. Leider ohne Erfolg, die Entfernung ist einfach zu weit bzw. die Bedingungen sind einfach zu ungünstig. Vor dem Gartenhaus positioniert, konnte das Aussenteil manchmal empfangen werden. Im Gartenhaus positioniert, war der Empfang nicht mehr möglich.

Da ich in meinem Garten bis zum Gartenhaus WLAN habe, bin ich auf der Suche nach einem WLAN Thermometer. Damit sollte die Übertragung zu FHEM funktionieren.

Kann mir bitte jemand ein WLAN Thermometer empfehlen?

Vielen Dank.

Grüße Mave

ernst1024

Also ne fix-und-fertig Lösung weiss ich auch nicht. Aber ich würde mir was mit einem Nodemcu

(Bsp: https://www.ebay.de/itm/NodeMCU-V3-ESP8266-ESP-12-E-Lua-CH340-WiFI-WLan-IoT-32-Bit-microUSB-Arduino/162472635911?hash=item25d41fae07:g:4KoAAOSwYkBZ2qe-)

und einem DHT22

(Bsp: https://www.ebay.de/itm/DHT22-AM2302-Digitaler-Temperatur-und-Feuchtigkeitssensor-Arduino-Raspberry-Pi/112288118899?hash=item1a24e4b873:m:m1BPsyPm5VQkhu4r07amU1w)

bauen. Ich gehe davon aus das du im Gartenhaus Strom hast?
Ist kein Hexenwerk bei Interesse einfach nachfragen oder warten ob jemand mit ner Fertiglösung daher kommt.
Gruß Ernst

MadMax-FHEM

#2
Was hast du denn schon an Sensoren?

Was auch geht (zumindest bei Homematic aber denke auch bei anderen Systemen möglich) ist ein IODev per SerialBridge etc. und ESP8266 anzubinden.

Also das IODev, beispielsweise HMOD-PCB (https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html) mit einem ESP8266 verbinden und dort dann eine FW drauf, die einfach Seriell per WLAN weiterleitet und das dann in fhem einbinden.

Dadurch kannst du ganz normal die Sensoren kaufen und in fhem einbinden als wären sie näher dran ;)

Oder halt wie bereits geschrieben einfach direkt was an einen ESP8266 stecken. Es geht auch ein http://shelvin.de/bmp180-luftdruck-und-temp-sensor-am-arduino-uno/ habe ich so, weil ich Luftdruck wollte... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Empfehlung:
Wemos
DS18B20
ESPEasy

dieda

Wie wäre  es mit FHEM2Fhem?
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Mave

Zunächst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich muss also davon ausgehen, dass es keinen fertigen WLAN Thermometer zu kaufen gibt.

@dieda
Mit FHEM2FHEM würde es natürlich gehen. Allerdings ist mir dafür der Aufwand zu hoch.

@die Anderen
Ich werde mir Eure Vorschläge mal genauer anschauen und dann entscheiden, was ich mir davon zutraue, selbst umzusetzen.

Vielen Dank.

Grüße Mave

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

UweH

Das kann man einfach mit einem WLAN/1-Wire Busmaster und einem angeschlossenen bzw. direkt eingebauten DS1820 lösen. So hab ich es jedenfalls...
Bei der Lösung (und den meisten anderen) muss aber eine Stromversorgung am Einsatzort vorhanden sein. WLAN funktioniert nicht mit Batterie.

Gruß
Uwe

Beta-User

Wenn es was batteriebetriebenes sein soll: MySensors (am besten dann mit RFM69)...
Oder eben mit Asksin++ (Eigenbau-HM mit CC1101).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mave

Ich habe mir jetzt mal ein WEMOS D1 mini mit DHT22 Shield bestellt.

Mave

Wie cool ist das denn....  :D

Hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt bekomme ich die Temperatur in meinem Gartenhaus über WLAN in mein FHEM.

Perfekt.

Vielen Dank für diesen genialen Tipp.

Frank_Huber

Zitat von: Mave am 13 November 2017, 23:44:10
Wie cool ist das denn....  :D

Hat auf Anhieb funktioniert. Jetzt bekomme ich die Temperatur in meinem Gartenhaus über WLAN in mein FHEM.

Perfekt.

Vielen Dank für diesen genialen Tipp.
[emoji106]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Mave

Hast Du da schonmal was bestellt?  ::)

Morgennebel

Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA