[gelöst] System Befehl aus fhem / aircontrol für Warema Raffstores

Begonnen von ak323, 11 November 2017, 20:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ak323

Hi zusammen,
ich versuche meine Warema Raffstores mit aircontrol https://github.com/rfkd/aircontrol zu steuern.
Von der Konsole des Raspi geht das als user "fhem" perfekt mit "fhem@Haus-Server:/home/pi/aircontrol$ aircontrol -c ./aircontrol.conf -t W6down"

Nur leider scheitere ich seit Stunden daran einen Dummy in fhem anzulegen, der mir die Steuerung aus fhem heraus erlaubt.
Meine Versuche basieren auf:
{system("/home/pi/aircontrol aircontrol -c ./aircontrol.conf -t W6down")}

Scheint ja vielleicht ein Rechteproblem zu sein .. was aber irgendwie auch nicht sein kann, weil auf der Konsole läuft es ja als user "fhem" .. ?

Hat vielleicht jemand eine Idee, oder das gleiche Problem schon irgendwie gelöst ...

Danke, ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Wernieman

1. ich hatte gerade einen Vergleichbaren Thread gestartet, bezüglich starten eines externen Scripts:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,79382.0.html

2. In Dem Aufruf auf der Console bist Du laut Anzeige im Ordner /home/pi/aircontrol. Dort rufst Du das Script auf mit der Configdatei ./aircontrol.conf
Aber ... im Fhem ist der ./ ein anderer Ordner! Der "." steht für den aktuellen Ordner. Also ... am besten arbeitest Du NICHT mit relativen, sondern nur mit absoluten Pfaden.

Ungetestet:
{system("/home/pi/aircontrol aircontrol -c /home/pi/aircontrol aircontrol/aircontrol.conf -t W6down")}
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

amenomade

fhem@Haus-Server:/home/pi/aircontrol$Du bist im Verzeichnis /home/pi/aircontrol.

Dann bedeutet ./aircontrol.conf /home/pi/aircontrol/aircontrol.conf

Jetzt in Fhem, bist Du in /opt/fhem. Dann bedeutet ./aircontrol.conf /opt/fhem/aircontrol.conf

EDIT: Werniemann war schneller ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ak323

Danke für die schnellen Antworten .. das mit den relativen und absoluten Pfaden macht Sinn. Funktioniert aber trotzdem nicht.
Um die aircontrol.conf in dem /home/pi/aircontrol Verzeichtnis aus fhem raus zu addressieren sollte dann ja folgendes funktionieren:

{system("/home/pi/aircontrol aircontrol -c ../../home/pi/aircontrol/aircontrol.conf -t W6down")}

oder auch:
{system("/home/pi/aircontrol aircontrol -c /home/pi/aircontrol/aircontrol.conf -t W6down")}

Oder habe ich immer noch einen Denkfehler bzgl. der Pfade ?

funktioniert aber trotzdem nicht ...  :(
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

ak323

... Ihr habt es auch nicht gesehen ...  8)

Ich habe natürlich die Pfadangabe zum Programm aircontrol falsch geschrieben !!! nen Leezeichen statt einem /
Muß so heissen: {system("/home/pi/aircontrol/aircontrol -c /home/pi/aircontrol/aircontrol.conf -t W6down")}

Danke für Eure Hilfe trotzdem ... ak323
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...

Wernieman

Also mehr als ein Fehler .. wir fanden nur den "Auffälligsten" ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

thex

Hi, möchte auch demnächst eine warema Markise einbinden die über das EFWS läuft.
So wie ich das sehe braucht man für aircontrol noch das passende config file in dem die Signale definiert sind.
Wo finde ich das?

Danke,
X

ak323

Zitat von: thex am 06 April 2018, 14:52:24
Hi, möchte auch demnächst eine warema Markise einbinden die über das EFWS läuft.
So wie ich das sehe braucht man für aircontrol noch das passende config file in dem die Signale definiert sind.
Wo finde ich das?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Link im ersten Post, erster Satz ...
Dann: selber ,,machen" .... viel Erfolg ...
RaspberryPi 2 im 19" Rack mit 16x2 i2c LCD, FHEM, diverse HomeMatic, 1-Wire (8x DS18B20, 3x DS2408, 2x DS2413, 5x DS2401, DS2423 ATTiny) über DS9490R#, Waterkotte Ai1QE (WWPR) Wärmepumpe über Modbus, WH1080 über Signalduino, 433MHz Funksteckdosen, WiFi RGBWW via Tasmota, ...