FHEM auf Fritz!Box 7490 (FW6.9x) mit allen Perl Modulen

Begonnen von adn77, 12 November 2017, 00:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adn77

Hallo,

auch wenn es von AVM längst nicht mehr unterstützt wird, hat sich vielleicht der eine oder andere an FHEM auf seiner Fritzbox gewöhnt.
Mit 512MB NAND, 256MB RAM und 600MHz Dualcore MIPS ist eine 7490 eigentlich auch das perfekte "immer-an" Gerät für FHEM.

Ich habe ausgehend von diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45572.0.html ein kleines Script gebastelt, welches Perl übersetzt.

Script und Makefiles gibt es hier: https://loetzimmer.de//patches/freetz_perl-cross.tgz
Eine kleine Erklärung habe ich auf ein Blog gestellt: http://blog.loetzimmer.de/2017/11/fhem-auf-der-fritzbox-7490-unter-freetz.html

Alex

dirkh

Hey,

so etwas ähnliches habe ich gemacht, der Bau der Module JSON, Net-SSLeay, IO-Socket-SSL, DBI und DBD-SQLite müssten noch gemacht werden,
siehe http://freetz.org/ticket/2940

Für Hinweise wäre ich aber trotzdem dankbar.

Gruß,

adn77

#2
Hab deinem Ticket schon mein Diff hinzugefügt.

Allerdings lief das Cross-Compilen nicht sauber durch. Hatte es bei dir ohne erneutes make geklappt?

Alex

dirkh

Hi Alex,

ich habe die Github Quellen geupdated ähnlich Deiner Diffs, musste einen Deiner Patche anpassen, wegen Fehlern in Makefile.PL siehe auch http://www.perlmonks.org/bare/?node_id=393773

Habe das perl.mk so angepasst, dass man jetzt einfacher Module hinzufügen kann.
Ich musste auch noch das Build mit dem Openssl Patch aus
http://blog.loetzimmer.de/2017/11/fhem-auf-der-fritzbox-7490-unter-freetz.html
anpassen.

Das External transferiere ich immer manuell und packe es dort aus, man kann es auch per Build-Option in multiple Dateien teilen und dann per Freetz Web-Interface transferieren.

adn77

Hallo Dirk,

ich habe in meinen freetz-trunk dein make-perl-Verzeichnis kopiert. Leider läuft es bei mir auch nicht mit 5.24.3 durch.
./miniperl_top lib/unicore/mktables -w -C lib/unicore -P pod -maketest -makelist -p
./miniperl_top: no ./miniperl found; build it before using miniperl_top
make[1]: *** [lib/unicore/CombiningClass.pl] Fehler 1
make[1]: *** Auf noch nicht beendete Prozesse wird gewartet ...
make[1]: Verzeichnis »/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl_kernel-3.10/perl-5.24.3« wird verlassen

Es muss wohl an der Build-Umgebung liegen, das "miniperl" gibt es tatsächlich nicht. Wenn ich ohne Freetz-Makefile compiliere funtioniert es:
cd /home/freetz/freetz-trunk/source/target-mips_gcc-4.8.5_uClibc-0.9.33.2-nptl_kernel-3.10/perl-5.24.3
export PATH=/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/target/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:
./configure --prefix=/var/InternerSpeicher/opt/usr --target=mips-linux --target-tools-prefix=mips-linux- --mode=cross
make



Zitat von: dirkh am 15 November 2017, 02:31:12
Das External transferiere ich immer manuell und packe es dort aus, man kann es auch per Build-Option in multiple Dateien teilen und dann per Freetz Web-Interface transferieren.

Ah, hab diese Option erst jetzt wahrgenommen - ist ja praktisch dass man für jedes Paket festlegen kann, ob es extern sein soll. Wo werden die Externals denn hingemountet, bzw. wohin entpackst du es und wie wird es aus dem Image heraus verlinkt?

Alex

dirkh

#5
Hi Alex,

hänge doch mal das .config und das make.log von make perl-distclean; make perl-precompiled > make.log an, es sieht wie ein Makefile Problem aus oder das Optionen anders gesetzt sind, um das zu vergleichen will ich die Baukommandos vergleichen.
Außerdem benutze ich einen selbst kompilierten Freetz Compiler mit einem Target-Compiler Bau, wofür ich die Freetz Makefiles angepasst habe.

Ich schreibe das hier, weil das Freetz Forum gerade schwer erreichbar ist, übrigens mein Github Branch ist in Snyc mit dem Hauptzweig von Freetz, es wäre interessant, das Perl mit meinem "Branch" bei Dir zu bauen.

Gruß, Dirk

mgrimm86

#6
Hi Alex und Dirk,
ich bin neu hier und würde mir gerne FHEM auf der Fritzbox 7490 FW 06.92 installieren. Mit freetz kenne ich mich schon ganz gut aus, Image wird erfolgreich gebaut.
Leider gibts jetzt beim Perl Cross-Compile einen Fehler:
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/warnings::register.3
installman: Can't open cpan/podlators/blib/script/pod2man: No such file or directory
ABORTED
make: *** [install.man] Fehler 255


Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Ich verwende das make_perl-cross script von Alex mit Perl=5.24.3

@Dirk
Beim Bauen deines Freetz Codes mit Perl+FHEM aus dem Github bekomme ich folgenden Fehler:
Traceback (most recent call last):
  File "./setup.py", line 118, in <module>
    from setuptools import setup, Distribution, Extension
ImportError: No module named setuptools

Eigentlich habe ich python-setuptools installiert... Was mache ich hier falsch?

Danke und Gruß,
Micha

dirkh

Hi Alex und Micha,

ich habe auf github, das Makefile bzgl. der Buildprobleme angepasst, es wird jetzt perl 5.26.1 benutzt. Es gibt jetzt Zwischentargets die miniperl bzw. lib.pm bauen, falls es nicht da ist. Für ein update siehe http://freetz.org/ticket/2940

Bezüglich des Buildproblems, mit dem installman, schein es auch wieder ein Abhängigkeitsproblem zu geben, wahrscheinlich darf es kein parallel build geben, ich habe das auch noch in das Makefile eingebaut.

Bezüglich python, hänge doch mal deine .config und dein make.log an das Freetz Ticket http://freetz.org/ticket/2781 . Eigentlich braucht man das nicht für perl, deselektiere es doch vorerst. Um das Problem würde ich mich jedoch gerne trotzdem kümmern daher die logs.

Gruß,

mgrimm86

Hi Dirk,

danke für deine Nachricht. Leider bekomme ich den Fehler bei python-cffi nicht weg. Selbst wenn ich nur Perl und fhem anwähle, bekomme ich den Fehler.

Anbei .config und ein make log. Freetz ist aktuell gar nicht erreichbar, daher poste ich das mal hier.

Danke und Gruß,
Micha


dirkh

Hi Micha,

ich hoffe, ich habe das Freetz-Python Build Problem behoben, es liegt an Deiner zusätzlichen lokalen Python Installation,
die sollte nicht benutzt werden.
Bitte mache ein "force update" von den Github Quellen..

Berichte mal.

Gruß,

Dirk

adn77

Hallo Dirk,

danke für deine Mühe!
Ich habe auf meinem Freetz-Linux 1.4.1 VirtualBox Image dein Repository gezogen (Di 21. Nov 13:18:00 CET 2017) und bekomme exakt den gleichen Fehler wie Micha  :(

Wozu wird Python in den Tools gebaut? In meiner original Freetz-Trunk Umgebung wird es nicht benötigt.

Alex

adn77

Hallo Micha,

Zitat von: mgrimm86 am 19 November 2017, 20:38:02
Leider gibts jetzt beim Perl Cross-Compile einen Fehler:
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/warnings::register.3
installman: Can't open cpan/podlators/blib/script/pod2man: No such file or directory
ABORTED
make: *** [install.man] Fehler 255

Könnt ihr mir hier weiter helfen?

Ich verwende das make_perl-cross script von Alex mit Perl=5.24.3

der sauberste Weg wäre ein Perl-Paket direkt pe Freetz-Patch zu erzeugen, so wie Dirk es vorsieht...

Ich habe trotzdem nochmal testweise die 5.24.3 mit meinem Script übersetzt und das lief fehlerfrei durch. Was liegt den unter "perl-5.24.3/cpan/podlators/blib/".
Eigentlich ist das Cross-Compilen schon durch, wenn es an's Man-Page Erstellen geht (die Man-Pages lösche ich aus Platzgründen sowieso bevor ich das TAR erstelle).

Alex

mgrimm86

#12
Hallo ihr zwei,

@Dirk
Leider kommt der fehler immernoch, auch mit deinen neusten Quellen. Ich habe sogar schon die python-setuptools samt abhängiger Pakete lokal deinstalliert. Keine Veränderung. Ich habe nochmal das make.log angehängt.
Das normale Freetz Patch läuft durch und benötigt scheinbar, wie Alex sagt, kein Python.

@Alex
Unter perl-5.24.3/cpan/podlators/ gibts bei mir gar kein blib, sondern nur:
file:///home/migri/perl-5.24.3/cpan/podlators/lib
file:///home/migri/perl-5.24.3/cpan/podlators/scripts
file:///home/migri/perl-5.24.3/cpan/podlators/t
file:///home/migri/perl-5.24.3/cpan/podlators/Makefile.PL
Ich kriege nach wie vor den Fehler:
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/warnings::register.3
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/warnings::register.3
installman: Can't open cpan/podlators/blib/script/pod2man: No such file or directory
ABORTED
make: *** [install.man] Fehler 255

Richtig, das man wird sowieso wieder gelöscht. Ich versuche mal, damit weiter zu machen.

Viele Grüße
Micha

dirkh

#13
Hallo Micha und Alex,

Python wird nicht gebraucht als "host tool", aber woran das liegt habe ich noch nicht gefunden.
Wie auch immer, ich habe mir das Freetz VirtualBox Image geholt und das Problem nachgestellt und das Problem mit Python gefixt.
Ein Force Update von Github git fetch; git reset --hard origin/master ist nötig und ein make python-host-dirclean  python-cffi-host-dirclean ist auch nötig.

Das Perl baut bei mir, da konnte ich das Problem mit dem Freetz VirtualImage bisher noch nicht nachstellen.

@Micha: Aus deinem letzten make.log konnte ich erkennen, dass Du nicht die upgedateten Quellen benutzt, ein Force Update ist nötig!

Gruß, Dirk

mgrimm86

Hi Dirk,

mit deinen neusten Quellen baut er fehlerfrei! Super!
(Hattest du wirklich die letzt make.log angeschaut (0x heruntergeladen) - da hatte ich schon ein force update gemacht, ging trotzdem nicht)

FHEM und Perl habe ich jetzt external gebaut, hätte sonst alles nicht ins Image gepasst. Das waren insgesamt 57MB.
STEP 3: PACK/SIGN
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
Image signing files found, checking their consistency
Copying /home/migri/.freetz.image_signing.asc to /etc/avm_firmware_public_key9
creating inner-filesystem image (SquashFS4-xz)
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
copying kernel image
  kernel image size: 2.4 MB, max 4.0 MB, free 1.6 MB (1670400 bytes)
creating outer-filesystem image (Ext2FS)
copying filesystem image
  filesystem image size: 28.7 MB, max 48.0 MB, free 19.3 MB (20283136 bytes)
adding checksum to kernel.image
adding checksum to filesystem.image
packing images/7490_06.92-freetz-devel-14550.de_20171122-232220.image
  image file size: 31.6 MB
signing images/7490_06.92-freetz-devel-14550.de_20171122-232220.image
  signed image file size: 31.6 MB
packing images/7490_06.92-freetz-devel-14550.de_20171122-232220.external
  external file size: 91.5 MB
done.


Ich werds dann heute abend mal flashen uns ausprobieren!
Danke für eure Hilfe!

Gruß Micha

dirkh

Hallo,

ich habe Fhem Freetz Web GUI und das Startup Skript noch um einen Demo-Modus und eine configDB Modus erweitert.
Das gesamte Fhem oder die Fhem Konfiguration wird auch jetzt von einem externen Medium genommen, damit die Logs nach einem Neustart erhalten bleiben.

Klappt es bei Euch oder seit ihr noch beim Ausprobieren?

Gruß, Dirk

mgrimm86

Hi Dirk,

bei mir klappt es soweit. Allerdings bin ich genau darüber gestolpert, dass Config und Logs intern liegen und nach einem Neustart der Fritzbox (z.B. nach Stromausfall) weg sind.
Ich habe dann FHEM über die rc.external gestartet:
cd /mod/external/usr/lib/fhem
perl fhem.pl fhem.cfg

und das Logfile in der fhem.cfg explizit auf external gespeichert:
attr global logfile /mod/external/usr/lib/fhem/log/fhem-%Y-%m.log
Damit funktionierts ganz gut.

Leider funktioniert die Freetz WEB GUI für FHEM nicht richtig (Siehe Bild im Anhang). Auch mit deiner neuen Version, die ich gestern erfolgreich gebaut habe, läuft es nicht richtig.
In jedem Menüeintrag lese ich den Fehler:
*** error: language not set ***
Muss ich das irgendwo einstellen?

Aktuell versuche ich den CUL zum Laufen zu bringen. Habe mir in der neuen Version diverse USB Treiber mit gebaut, die vorher gefehlt haben. Schaumer mal...

Viele Grüße
Micha

mgrimm86

#17
Hi Dirk,

meine nanoCULs haben einen CH341 Chipsatz, zu dem wohl aktuell kein Treiber für die FB7490 existiert.
Ich habe gerade noch einen Jeelink Stick mit FTDI ausprobiert - der wird einwandfrei erkannt.

Bei der Definition in FHEM kommt aber folgender Fehler:
2017.12.10 11:16:18 3: Opening myJeeLink device /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A103R3GF-if00-port0
2017.12.10 11:16:18 1: Can't locate Device/SerialPort.pm in @INC (you may need to install the Device::SerialPort module) (@INC contains: . /usr/lib/perl5/site_perl/5.26.1/mips-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.26.1 /usr/lib/perl5/5.26.1/mips-linux /usr/lib/perl5/5.26.1 ./FHEM) at ./FHEM/DevIo.pm line 390.


Es scheint also das Perl Modul SerialPort zu fehlen. Kann man das noch nachträglich installieren oder müssen wir das Build Script anpassen und neu bauen?

EDIT: Für das Modul FRITZBOX fehlt außerdem...
Perl modul URI::Escape is missing

Danke und Gruß,
Micha

adn77

Zitat von: mgrimm86 am 10 Dezember 2017, 11:23:45
Es scheint also das Perl Modul SerialPort zu fehlen. Kann man das noch nachträglich installieren oder müssen wir das Build Script anpassen und neu bauen?

Das PerSerialPort Modul ist wahrscheinlich recht schwierig zu portieren (da Hardware nah).
Ich glaube, ser2net (https://wiki.fhem.de/wiki/CUL_ueber_Netz) ist immernoch der "richtige" Weg dafür.

Alex

mgrimm86

OK. ser2net scheint zu funktionieren...

Was mache ich mit den anderen fehlenden Modulen:
Modul FRITZBOX:
Perl modul URI::Escape is missing
Modul STV (Samsung TV)
017.12.14 21:14:27 3: [STV] You are using a deprecated MAC detection mechanism using ifconfig.
2017.12.14 21:14:27 3: [STV] Please install Pearl Modules libnet-address-ip-local-perl and libio-interface-perl

@Dirk: Hast du eine Idee, warum die Freetz Seite bei mir nicht richtig läuft?

Danke euch,
Gruß Micha

wolpers0815

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Kompliment an Dirk für die Integration von FHEM und Perl in Freetz! Danke! Das Bauen hat problemlos funktioniert.
Jedoch taucht FHEM bei meiner 7490 nicht im Freetz Web-Interface auf. Aufgrund der Größe hatte ich sowohl Perl als auch FHEM als external eingestellt. external ist bei mir zwar kein USB-Stick sondern der sogenannte interne Speicher (/var/media/ftp/external). Aber der bietet für Perl und FHEM ausreichend Platz. Unter /var/media/ftp/external/usr/lib befinden sich auch tatsächlich Perl und FHEM. Einzig und allein fehlt FHEM im Freetz-Web-Interface. Was könnte ich falsch gemacht haben?

Vielen Dank und viele Grüße!

dirkh

#21
Guten Abend,

Das CUNX Modul (CUL über Netz) läuft bei mir schon.

Die Freetz FHEM web CGI /usr/lib/cgi-bin/fhem.cgi wurde nicht richtig gebaut, wenn Du sie manuell vom Freetz Verzeichnis auf die Box kopierst, musst Du die gebaute Version nehmen. Die liegt im Build Verzeichnis build/modified/external/usr/lib/cgi-bin/fhem.cgi , es sollte nach dem Bau Prozess kein "$(lang de:"Starttyp" en:"Start type")" drin stehen.
Wenn ja dann wurde sie im Freetz Build Prozess nicht gebaut, d.h. make fhem-distclean durchführen und neubauen und die External transferieren und entpacken.

Die Perl Module libio-interface-perl und URI::Escape sind im perl Patch hinzugefügt, das Modul libnet-address-ip-local-perl ist schwierig zu integrieren, da es das Modul::Build erfordert, welches sich nicht cross compilieren lässt.
Das kann man aber auch auf der Box bauen und das andere dann anschließend. Ein Target-Compiler Packet ist auch unter https://github.com/dirk-dhu/freetz verfügbar.

Ich habe in der Freetz-FHEM Web Seite die Option für das Log-Verzeichnis eingebaut, das dann auf ein externes Verzeichnis zeigen könnte.

Gruß,

Dirk

PS Habe vor kurzem festgestellt, dass die '.language' Dateien nicht unter Versionskontrolle waren und weil, sie einen Punkt im Namen haben auch nicht durch git als fehlend angezeigt werden, d.h. seit März klappt es erst mit dem Freetz Web Interface für FHEM

my-engel

Hallo,

kennt jemand das Projekt TBflex-3.2 ?
Man hat hier eine Box mit Freetz und der Toolbox Flex geflasht.
Später wenn die Box dann läuft konnte man FHEM einfach nachinstallieren.
Auch ein Backup und Restore sind Problemlos per GUI möglich und funktioniert tadellos.
Andere Pakete zu installieren, ist ebenfalls möglich.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum dieses Projekt eingeschlafen ist und nicht weiterentwickelt wird.
Vielleicht wären hier auch nachträgliche Installationen wie Python usw. möglich.

MfG Uwe

dirkh

hier noch mal eine Zusammenfassung.

man braucht perl und fhem, beides gibt es mit:
git clone https://github.com/dirk-dhu/freetz.git freetz-devel
Mit folgendem Befehl kann ein Update bei Veränderungen gezogen werden:
git fetch; git reset —hard origin/master
Einen Patch kann man durch das Klicken auf den gewünschten Commit, welcher unter der URL:
https://github.com/dirk-dhu/freetz/commits/master
zu finden ist, erstellen. Dazu muss in der Adress-Zeile hinter dem SHA Wert .patch angehangen werden.

Beides sollte man am besten als externals bauen.
In der Freetz Bau-Konfiguration für Perl kann man unter extra zusätzliche Packete angeben, aber es müssen die Abhängigkeiten beachtet werden.
Folgende zusätzlichen CPAN Packete:
Pod::Simple IO::Socket::IP Locale::Codes IO::Socket::SSL URI::Escape IO::Interface XML::Simple XML::SAX::Base XML::NamespaceSupport XML::SAX XML::Parser XML::SAX::Expat Data::UUID HTTP::Cookies IO::HTML HTTP::Negotiate Net::HTTP HTTP::Message HTTP::Date Try::Tiny HTTP::Daemon WP::MediaTypes SOAP::Lite Class::Inspector XML::Parser::Lite Crypt::Rijndael Net::Telnet Encode::Locale
sind schon enthalten.
Wenn man Apache2 auch benutzen will, gibt es dort für Fhem eine vorkonfigurierte Proxy Seite mit Passwort-Schutz. Dazu muss in der myconfig die fhem group mit entsprechendem Apache2 Web-Benutzer hinzugefügt werden.

Das fhem Packet enthält ein start script, was für freetz angepasst ist hnd vorallem die nötigen Links und rechte setzt, mit dem Freetz cgi kann man kleinere Anpassung durchführen.

fhcm

@dirkh: Müsste jetzt wirklich jeder mitbekommen haben. Lese verschieden Foren und damit diesen Beitrag nun schon zum VIERTEN mal

metty

Hallo,
habe Image gebaut bekomme aber beim Versuch Fhem zu starten folgende Fehlermeldungen:
chmod: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/uniqueID: No such file or directory
/mod/etc/init.d/rc.fhem: line 655: start-stop-daemon: not found
Starting FHEM - Home automation ... mode=demo ... failed.
Kann jemand mal bitte helfen.
Danke MfG

dirkh

Hallo,

Der start-stop Daemon von den Busybox Einstellungen war nicht selektiert, ein Update
git fetch; git reset --hard origin/master
behebt diesen Fehler in den Abhängigkeiten.

Viel Spaß,
Dirk

metty

#27
Danke, werde es heute Abend mal testen.
MfG



metty

Hallo,
also ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu. Fhem läuft, gebaut wie von dirkh beschrieben mit git fetch; git reset --hard origin/master
fhem, perl, ftdi Treiber mit rein
dann in Freetz ->freetz (web menü )-> modules->
cat /var/tmp/flash/mod/modules
usbserial.ko
ftdi_sio.ko
usbserial
ftdi_sio
nanoCUL (Ftdi Chipsatz ) per USB an der Fritzbox, angebunden über ser2net-> ser2net.conf-> 2000:raw:0:/dev/ttyUSB0:38400 NONE 1STOPBIT 8DATABITS HANGUP_WHEN_DONE , in fhem  define cul CUL<ip>:2000 0000
Funktioniert alles bestens, vielen Dank an euch alle.

make

#29
Hallo allerseits,

ich bin gerade gezwungenermassen dabei eine FHEM-Installation von einer nun defekten 7390 auf eine 7490 umzuziehen.
Auf der 7490 läuft der aktuelle Freetz-Trunk, mit FritzOS 7.0 RC2 als Unterbau.

FHEM und Perl installiere ich über External nach /var/media/ftp/external also in den Internen Speicher der Box.
Optimal wäre die Installation auf einem USB-Stick, aber da hat external anscheinend Probleme mit der neuen FritzOS-Version.

Ich scheitere an folgenden Problemen:
a) im Freetz-UI gibt es keinen Menü-Eintrag für FHEM. Auch bei der Installation der External-Datei wird der "FHEM-Dienst" nicht gestartet.
b) wenn ich auf meine alte Installation mit auf die neue Perl-Version angepassten Pfadangaben zurück greife, steigt fhem.pl sofort aus, weil es Socket.pm nicht im konfigurierten Include-Pfad finden kann. Das ist soweit richtig, anders als bei der Original-Version von AVM scheint die neue Perl-Version 5.27.5 kein Socket.pm mehr zu beinhalten.

Ich habe quasi keine Ahnung von Perl und wäre für jeden Tipp, wie ich FHEM doch noch auf der 7490 zum Leben erwecken kann, dankbar.

Edit
Der fehlende Menüeintrag war auf verloren gegangenen Dateirechte für die beiden CGI-Dateien zurück zu führen. Ein chmod auf die betreffenden Dateien unter make/fhem/files/root/... hat hier Abhilfe geschaffen.
Die fehlende Socket.pm ist möglicherweise auf die hardkodierten absoluten Pfade im GIT-Repository von @DirkH zurückzuführen, die in meiner Buildumgebung nicht existieren. Diese hardkodierten Pfaden (/home/freetz/freetz-trunk/...) sind in 2 der Patch-Dateien unter make/perl/patches/ enthalten. Nach dem Anpassen auf die Gegebenheiten meiner Buildumgebung werden die fehlenden Perl-Module mitgebaut.
Die nächste Hürde, die CUL-Erkennung bzw das fehlende SerialPort, konnte ich mit ser2net und dem Eintragen von cdc_acm in die zu ladenden Modules lösen.

dirkh

@make Hast es ja selber geschafft. Die Pfade der Patches habe ich angepasst und die Scripte mit ein chmod ausführbar gemacht.
Normalerweise sollte git, die Datei-Rechte beim Auschecken selber richtig setzen.
Deswegen würde mich interessieren, ob Du die Quellen mittels git bzw. als Patch bezogen hast?

Viel Spaß noch

metty

Würde es eine Chance geben das man das Broadlink Modul zum laufen bekommt ?
ZitatBroadlink implementiert die Verbindung zu Broadlink Geräten - aktuell mit Broadlink RM Pro, welcher sowohl Infrarot als auch 433MHz aufnehmen und anschließend versenden kann. Zusätzlich werden RMMinis und die Wlan Steckdosen SP3 und SP3S unterstützt
Das Modul benötigt AES-Verschlüsslung.
In Windows installiert man die Untersützung mit:
ppm install Crypt-CBC
ppm install Crypt-OpenSSL-AES

Auf Linux/Raspberry: sudo apt-get install libcrypt-cbc-perl
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl
sudo cpan Crypt/OpenSSL/AES.pm

Tommy82

Hallo,
ist Fhem auch wieder im Freetz Trunk drin? und hat das mal einer mit einer Kabelbox (6490/6590) getestet?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dirkh

FHEM kann aus einem Freetz-Fork bezogen werden, der bis auf die Ergänzungen dem Trunk entspricht.

@metty: Crypt-CBC Crypt-OpenSSL-AES sind als zusätzliches Paket enthalten, ob eine Abhängigkeit fehlt habe ich nicht getestet

Tommy82

Zitat von: dirkh am 17 September 2018, 23:40:10
FHEM kann aus einem Freetz-Fork bezogen werden, der bis auf die Ergänzungen dem Trunk entspricht.

@metty: Crypt-CBC Crypt-OpenSSL-AES sind als zusätzliches Paket enthalten, ob eine Abhängigkeit fehlt habe ich nicht getestet

Wo finde ich deinen Fork?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: adn77 am 12 November 2017, 00:56:26
Hallo,

auch wenn es von AVM längst nicht mehr unterstützt wird, hat sich vielleicht der eine oder andere an FHEM auf seiner Fritzbox gewöhnt.
Mit 512MB NAND, 256MB RAM und 600MHz Dualcore MIPS ist eine 7490 eigentlich auch das perfekte "immer-an" Gerät für FHEM.

Ich habe ausgehend von diesem Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,45572.0.html ein kleines Script gebastelt, welches Perl übersetzt.

Script und Makefiles gibt es hier: https://loetzimmer.de//patches/freetz_perl-cross.tgz
Eine kleine Erklärung habe ich auf ein Blog gestellt: http://blog.loetzimmer.de/2017/11/fhem-auf-der-fritzbox-7490-unter-freetz.html

Alex

Hi,
hab den hier beschrieben weg versucht, allerdings bekomme ich beim ./make_perl-cross.sh

diesen Fehler:
onfiguration completed for cross build

      build platform:  x86_64-linux
          C compiler:  gcc
              linker:  gcc
                  ar:  ar
              ranlib:  ranlib
             objdump:  objdump

     target platform:  mips-linux
          C compiler:  mips-linux-gcc
                  ld:  mips-linux-gcc
                  ar:  mips-linux-ar
              ranlib:  mips-linux-ranlib
             objdump:  mips-linux-objdump

              prefix:  /var/InternerSpeicher/opt
             sysroot: 
installation prefix: 
         executables:  /var/InternerSpeicher/opt/bin
             scripts:  /var/InternerSpeicher/opt/bin
             privlib:  /var/InternerSpeicher/opt/lib/perl5/5.29.0
             archlib:  /var/InternerSpeicher/opt/lib/perl5/5.29.0/mips-linux
section 1 man pages:  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man1  (with '1' extension)
section 3 man pages:  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3  (with '3' extension)

gcc -DPERL_CORE -DUSE_CROSS_COMPILE -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -fwrapv -fno-strict-aliasing -c -o miniperlmain.host.o miniperlmain.c
In file included from miniperlmain.c:52:
perl.h:719:13: fatal error: xlocale.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#   include <xlocale.h>
             ^~~~~~~~~~~
compilation terminated.
make: *** [Makefile:103: miniperlmain.host.o] Fehler 1
gcc -DPERL_CORE -DUSE_CROSS_COMPILE -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -fwrapv -fno-strict-aliasing -c -o miniperlmain.host.o miniperlmain.c
In file included from miniperlmain.c:52:
perl.h:719:13: fatal error: xlocale.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#   include <xlocale.h>
             ^~~~~~~~~~~
compilation terminated.
make: *** [Makefile:103: miniperlmain.host.o] Fehler 1
tar: var/InternerSpeicher/opt: Funktion stat fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler


Was ist da falsch?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: dirkh am 30 April 2018, 00:49:08
hier noch mal eine Zusammenfassung.

man braucht perl und fhem, beides gibt es mit:
git clone https://github.com/dirk-dhu/freetz.git freetz-devel
Mit folgendem Befehl kann ein Update bei Veränderungen gezogen werden:
git fetch; git reset —hard origin/master
Einen Patch kann man durch das Klicken auf den gewünschten Commit, welcher unter der URL:
https://github.com/dirk-dhu/freetz/commits/master
zu finden ist, erstellen. Dazu muss in der Adress-Zeile hinter dem SHA Wert .patch angehangen werden.

Beides sollte man am besten als externals bauen.
In der Freetz Bau-Konfiguration für Perl kann man unter extra zusätzliche Packete angeben, aber es müssen die Abhängigkeiten beachtet werden.
Folgende zusätzlichen CPAN Packete:
Pod::Simple IO::Socket::IP Locale::Codes IO::Socket::SSL URI::Escape IO::Interface XML::Simple XML::SAX::Base XML::NamespaceSupport XML::SAX XML::Parser XML::SAX::Expat Data::UUID HTTP::Cookies IO::HTML HTTP::Negotiate Net::HTTP HTTP::Message HTTP::Date Try::Tiny HTTP::Daemon WP::MediaTypes SOAP::Lite Class::Inspector XML::Parser::Lite Crypt::Rijndael Net::Telnet Encode::Locale
sind schon enthalten.
Wenn man Apache2 auch benutzen will, gibt es dort für Fhem eine vorkonfigurierte Proxy Seite mit Passwort-Schutz. Dazu muss in der myconfig die fhem group mit entsprechendem Apache2 Web-Benutzer hinzugefügt werden.

Das fhem Packet enthält ein start script, was für freetz angepasst ist hnd vorallem die nötigen Links und rechte setzt, mit dem Freetz cgi kann man kleinere Anpassung durchführen.

Wenn ich so vorgehe dann startet Fhem nicht

Saving fhem/cfg ... file: /usr/lib/mww/page.d/file/save_body.sh: line 1: can't create /mod/etc/fhem/fhem.cfg: nonexistent directory
done.
Checking Freetz configuration ... changed.
Writing 7161 bytes to /var/flash/freetz ... done.
Stopping FHEM - Home automation ... not running.
Starting FHEM - Home automation ... Info[fhem]: internal storage is used
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_CM11.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_CUL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_DFPlayerMini.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_FBAHA.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_FBAHAHTTP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_FHZ.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_HMLAN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_HMUARTLGW.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_HXB.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_KM271.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_LIRC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_MAXLAN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_MQTT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_MQTT2_CLIENT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_MQTT2_SERVER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_MYSENSORS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_NetzerI2C.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_Neuron.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_OWX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_OWX_ASYNC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_RPII2C.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_SIGNALduino.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_SONOS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_SmartMeterP1.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_TCM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_THZ.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_TUL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_ZWCUL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/00_ZWDongle.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/01_FHEMWEB.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/02_FRAMEBUFFER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/02_FTUISRV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/02_HTTPSRV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/02_RSS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/09_BS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/09_CUL_FHTTK.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/09_USF1000.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_CUL_IR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_DUOFERNSTICK.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_EIB.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_EQ3BT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_EnOcean.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_FBDECT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_FRM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_FS20.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_HXBDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_IT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_Itach_IR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_KNX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_KOPP_FC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_MAX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_MQTT2_DEVICE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_MQTT_BRIDGE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_MQTT_GENERIC_BRIDGE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_MYSENSORS_DEVICE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_NeuronPin.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_OWServer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_RESIDENTS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_SOMFY.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_UNIRoll.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_ZWave.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/10_pilight_ctrl.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/11_FHT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/11_FHT8V.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/11_OWDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/11_OWX_CCC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/11_OWX_FRM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/11_OWX_SER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/11_OWX_TCP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/12_HMS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/12_HProtocolGateway.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/12_HProtocolTank.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/13_KS300.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_CUL_MAX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_CUL_REDIRECT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_CUL_TCM97001.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_CUL_TX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_CUL_WS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_Hideki.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_SD_RSL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_SD_WS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_SD_WS07.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_SD_WS09.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/14_SD_WS_Maverick.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/15_CUL_EM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/16_CUL_RFR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/16_STACKABLE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/16_STACKABLE_CC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/17_EGPM2LAN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/17_SIS_PMS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/18_CUL_HOERMANN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/19_Revolt.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/19_VBUSIF.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_AD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_I2C.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_IN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_LCD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_OUT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_PWM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_RGB.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_ROTENC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_SERVO.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_FRM_STEPPER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_GUEST.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_N4HBUS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_OWFS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_ROOMMATE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/20_X10.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_HEOSGroup.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_HEOSMaster.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_HEOSPlayer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_N4HMODULE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWAD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWCOUNT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWID.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWLCD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWMULTI.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWSWITCH.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWTEMP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWTHERM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_OWVAR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_SONOSPLAYER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/21_VBUSDEV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/22_ALL3076.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/22_HOMEMODE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/23_ALL4027.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/23_KOSTALPIKO.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/23_LUXTRONIK2.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/23_WEBIO.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/23_WEBIO_12DIGITAL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/24_Iluminize.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/24_NetIO230B.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/24_TPLinkHS110.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/26_KM273.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/26_tahoma.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_DUOFERN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_ENECSYSGW.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_HUEBridge.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_LIGHTIFY.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_MilightBridge.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_pilight_contact.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_pilight_dimmer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_pilight_raw.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_pilight_smoke.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_pilight_switch.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/30_pilight_temp.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/31_Aurora.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/31_ENECSYSINV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/31_HUEDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/31_LightScene.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/31_MilightDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/31_Nello.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/31_PLAYBULB.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_SYSSTAT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_TechemHKV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_TechemWZ.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_WifiLight.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_mailcheck.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_speedtest.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_withings.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/32_yowsup.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/33_readingsChange.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/33_readingsGroup.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/33_readingsHistory.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/33_readingsProxy.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/34_NUT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/34_SWAP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/34_panStamp.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/35_SWAP_0000002200000003.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/35_SWAP_0000002200000008.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_EC3000.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_EMT7110.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_EleroDrive.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_EleroStick.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_EleroSwitch.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_JeeLink.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_KeyValueProtocol.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_LaCrosse.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_LaCrosseGateway.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_Level.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_PCA301.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_PrecipitationSensor.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_Shelly.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_Vallox.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/36_WMBUS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_NotifyAndroidTV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_SHC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_SHCdev.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_Spotify.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_dash_dhcp.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_fakeRoku.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_harmony.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/37_plex.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/38_Broadlink.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/38_CO20.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/38_JawboneUp.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/38_netatmo.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/39_Talk2Fhem.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/39_alexa.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/39_siri.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/40_RFXCOM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/41_OREGON.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/42_Nextion.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/42_RFXMETER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/42_SMARTMON.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/42_SYSMON.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/43_RFXX10REC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7_ARead.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7_AWrite.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7_Client.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7_DRead.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7_DWrite.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7_S5Client.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_S7_S7Client.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/44_TEK603.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/45_Plugwise.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/45_TRX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_Aqicn.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_PW_Circle.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_PW_Scan.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_PW_Sense.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_PW_Switch.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_SmartPi.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_TRX_ELSE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_TRX_LIGHT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_TRX_SECURITY.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_TRX_WEATHER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/46_TeslaPowerwall2AC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/47_OBIS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/49_IPCAM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/49_SSCam.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/49_SSCamSTRM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/49_TBot_List.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/50_HP1000.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/50_MOBILEALERTSGW.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/50_TelegramBot.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/50_WS300.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/51_I2C_BH1750.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/51_I2C_BMP180.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/51_I2C_TSL2561.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/51_MOBILEALERTS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/51_Netzer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/51_RPI_GPIO.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_BME280.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_DS1307.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_EEPROM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_EMC1001.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_HDC1008.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_K30.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_LCD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_LM75A.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_MCP23008.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_MCP23017.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_MCP342x.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_MMA845X.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_PCA9532.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_PCA9685.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_PCF8574.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_SHT21.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/52_I2C_SHT3x.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/53_GHoma.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/55_DWD_OpenData.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/55_InfoPanel.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/55_PIFACE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/56_POKEYS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/57_CALVIEW.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/57_Calendar.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_HCS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_LuftdatenInfo.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_OPENWEATHER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_PROPLANTA.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_Twilight.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_WUup.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_WWO.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_Weather.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/59_Wunderground.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/60_EM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/60_allergy.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/61_EMWZ.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/62_EMEM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/63_EMGZ.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/64_ESA2000.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/66_ECMD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/67_ECMDDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_BRAVIA.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_EGPM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_ENIGMA2.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_JSONMETER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_Jabber.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_KODI.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_LaMetric2.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_MEDIAPORTAL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_NEUTRINO.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_ONKYO_AVR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_PHTV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_PIONEERAVR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_PushNotifier.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_Pushbullet.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_Pushover.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_Pushsafer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_SCIVT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_SISPM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_SML.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_STV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_TellStick.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_USBWX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_VIERA.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_VolumeLink.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_WINCONNECT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_WS3600.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_XBMC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/70_ZoneMinder.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/71_ONKYO_AVR_ZONE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/71_PHILIPS_AUDIO.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/71_PIONEERAVRZONE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/71_YAMAHA_AVR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/71_YAMAHA_BD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/71_YAMAHA_NP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/71_ZM_Monitor.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/72_FB_CALLLIST.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/72_FB_CALLMONITOR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/72_FRITZBOX.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/72_TA_CMI_JSON.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/72_XiaomiDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_AMADCommBridge.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_AutoShuttersControl.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_ElectricityCalculator.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_GardenaSmartBridge.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_GasCalculator.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_MPD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_NUKIBridge.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_PRESENCE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_UpsPico.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_WaterCalculator.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/73_km200.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_AMADDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_GardenaSmartDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_HOMBOT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_NUKIDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_Nmap.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_THINKINGCLEANER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_Unifi.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_UnifiSwitch.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_UnifiVideo.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/74_XiaomiBTLESens.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/75_MSG.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/75_msgConfig.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/76_MSGFile.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/76_MSGMail.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/76_SMAInverter.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/76_msgDialog.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/77_SMAEM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/77_SMASTP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/77_UWZ.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/79_BDKM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/80_M232.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/81_M232Counter.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/82_LGTV_IP12.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/82_LGTV_WebOS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/82_M232Voltage.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/83_IOhomecontrol.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/84_IOhomecontrolDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/86_Robonect.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/87_WS2000.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_ALL4000T.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_HMCCU.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_HMCCUCHN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_HMCCUDEV.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_HMCCURPC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_HMCCURPCPROC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_IPWE.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_Itach_IRDevice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_Itach_Relay.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_LINDY_HDMI_SWITCH.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_VantagePro2.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_WEBCOUNT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_xs1Bridge.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/88_xs1Dev.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/89_FULLY.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/89_HEATRONIC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/89_VCLIENT.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/89_VCONTROL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/90_SIGNALduino_un.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/90_at.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/91_eventTypes.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/91_notify.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/91_sequence.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/91_watchdog.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/92_FileLog.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/92_SingleFileLog.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/93_DbLog.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/93_DbRep.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/93_FHEM2FHEM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/93_Log2Syslog.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/93_PWMR.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/93_RFHEM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/94_PWM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_Alarm.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_Astro.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_Babble.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_Dashboard.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_FLOORPLAN.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_PostMe.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_YAAHM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_holiday.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/95_remotecontrol.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/96_SIP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/96_Snapcast.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/96_allowed.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/97_PiXtendV2.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/97_TrashCal.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_ArduCounter.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_BOSEST.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_CULflash.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_ComfoAir.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_CustomReadings.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_DLNARenderer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_DOIF.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_DOIFtools.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_Dooya.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_EDIPLUG.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_FReplacer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_GAEBUS.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_GEOFANCY.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_GOOGLECAST.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_GoogleAuth.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_HMinfo.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_HMtemplate.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_HTTPMOD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_Heating_Control.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_HourCounter.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_Hyperion.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_IF.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_JsonList2.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_MSwitch.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_MaxScanner.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_MediaList.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_Modbus.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_ModbusAttr.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_ModbusSET.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_ModbusTrovis5576.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_PHC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_PID20.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_QRCode.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_RandomTimer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_STOCKQUOTES.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_SVG.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_Siro.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_SmarterCoffee.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_THRESHOLD.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_TRAFFIC.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_Text2Speech.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_UbiquitiMP.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_UbiquitiOut.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_Verkehrsinfo.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_WOL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_WeekdayTimer.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_XmlList.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_alarmclock.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_apptime.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_archetype.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_autocreate.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_average.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_backup.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_cloneDummy.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_cmdalias.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_configdb.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_copy.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_count.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_dewpoint.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_dummy.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_expandJSON.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_feels_like.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_fhemdebug.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_fheminfo.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_freezemon.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_help.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_livetracking.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_logProxy.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_monitoring.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_notice.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_pilight.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_ping.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_powerMap.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_rain.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_restore.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_rssFeed.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_statistics.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_structure.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_systemd_watchdog.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_telnet.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_template.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_update.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_uptime.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_version.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_weblink.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/98_weekprofile.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/99_SUNRISE_EL.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/99_Utils.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/AttrTemplate.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/Blocking.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/Color.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/DevIo.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/FritzBoxUtils.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/GPUtils.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/HMCCUConf.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/HMConfig.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/HOMESTATEtk.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/HttpUtils.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/MaxCommon.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/ONKYOdb.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/OWX_DS2480.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/OWX_DS9097.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/OWX_FRM.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/OWX_SER.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/RESIDENTStk.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/RTypes.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/SHC_datafields.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/SHC_parser.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/SetExtensions.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/SubProcess.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/TR064Utils.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/TcpServerUtils.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/TimeSeries.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/UConv.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/Unit.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/WMBus.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/WinService.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/YahooWeatherAPI.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/ZWLib.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/msgSchema.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/myUtilsTemplate.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/template.layout: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/release.pm: File exists
ln: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/update-20130127-001: File exists
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/release.pm: No such file or directory
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/update-20130127-001: No such file or directory
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils: Read-only file system
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils: Read-only file system
chmod: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/.: Read-only file system
mode=normal ... failed.
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dad401

Da es eine Anfrage per PM gab:

Ich nutze FHEM inzw. nicht mehr auf der Box, aber Perl und einige Module lassen sich zumindest mit dem aktuellen freetz weiterhin so kompilieren wie hier schon einmal beschrieben. Ich nutze folgendes Skript - ggf. die Pfade entsprechend anpassen:
#!/bin/sh

PERL=5.26.1
FREETZ=$HOME/7490/freetz-trunk-r15014

INST_DIR=$HOME/7490/perl

cd $INST_DIR
mkdir perl_install

test -e perl-cross-1.1.8.tar.gz || wget https://github.com/arsv/perl-cross/releases/download/1.1.8/perl-cross-1.1.8.tar.gz
test -e perl-${PERL}.tar.gz || wget http://www.cpan.org/src/5.0/perl-${PERL}.tar.gz

tar xfz perl-${PERL}.tar.gz

test -e JSON-2.94.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/I/IS/ISHIGAKI/JSON-2.94.tar.gz
tar xfz JSON-2.94.tar.gz
mv JSON-2.94 perl-${PERL}/cpan/JSON
cp JSON_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/JSON/Makefile.PL

if [ -n "$(grep '^FREETZ_OPENSSL_VERSION_1=y' ${FREETZ}/.config)" ] ; then
        test -e Net-SSLeay-1.82.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/M/MI/MIKEM/Net-SSLeay-1.82.tar.gz
        test -e IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/S/SU/SULLR/IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
        tar xfz Net-SSLeay-1.82.tar.gz
        tar xfz IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
        mv Net-SSLeay-1.82 perl-${PERL}/cpan/Net-SSLeay
        mv IO-Socket-SSL-2.052 perl-${PERL}/cpan/IO-Socket-SSL
        cp Net-SSLeay_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/Net-SSLeay/Makefile.PL
        cp IO-Socket-SSL_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/IO-Socket-SSL/Makefile.PL
fi

if [ -n "$(grep '^FREETZ_PACKAGE_SQLITE=y' ${FREETZ}/.config)" ] ; then
        test -e DBI-1.637.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/T/TI/TIMB/DBI-1.637.tar.gz
        test -e DBD-SQLite-1.54.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/I/IS/ISHIGAKI/DBD-SQLite-1.54.tar.gz
        tar xfz DBI-1.637.tar.gz
        tar xfz DBD-SQLite-1.54.tar.gz
        mv DBI-1.637 perl-${PERL}/cpan/DBI
        mv DBD-SQLite-1.54 perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite
        cp DBD-SQLite_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite/Makefile.PL
        cat perl-${PERL}/cpan/DBI/Driver.xst | sed 's/~DRIVER~/SQLite/g' > perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite/SQLite.xsi
fi

tar xfz Crypt-Rijndael-1.13.tar.gz
mv Crypt-Rijndael-1.13 perl-${PERL}/cpan/Crypt-Rijndael

tar xfz Device-SerialPort-1.04.tar.gz
mv Device-SerialPort-1.04 perl-${PERL}/cpan/Device-SerialPort

tar xfz URI-1.73.tar.gz
mv URI-1.73 perl-${PERL}/cpan/URI

tar xfz Net-Telnet-3.04.tar.gz
mv Net-Telnet-3.04 perl-${PERL}/cpan/Net-Telnet

tar xfz SOAP-Lite-1.26.tar.gz
mv SOAP-Lite-1.26 perl-${PERL}/cpan/SOAP-Lite

#tar xfz Class-Inspector-1.32.tar.gz
#mv Class-Inspector-1.32 perl-${PERL}/cpan/Class-Inspector

#tar xfz JSON-XS-3.04.tar.gz
#mv JSON-XS-3.04 perl-${PERL}/cpan/JSON-XS

tar xfz libwww-perl-5.837.tar.gz
mv libwww-perl-5.837 perl-${PERL}/cpan/libwww-perl

tar xfz Net-SIP-0.814.tar.gz
mv Net-SIP-0.814 perl-${PERL}/cpan/Net-SIP

tar xfz TimeDate-2.30.tar.gz
mv TimeDate-2.30 perl-${PERL}/cpan/TimeDate

cd perl-${PERL}
tar --strip-components=1 -zxf ../perl-cross-1.1.8.tar.gz

export PATH=$FREETZ/toolchain/target/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:
./configure --prefix=/var/InternerSpeicher/opt --target=mips-linux --target-tools-prefix=mips-linux- --mode=cross
make
echo "press enter to make modules reset"
read
make modules-reset
echo "press enter to make modules"
read
make modules
echo "press enter to make install"
read
make DESTDIR=$INST_DIR/perl_install install

cd $INST_DIR/perl_install
rm -rf var/InternerSpeicher/opt/share
tar cfz $INST_DIR/freetz_perl-${PERL}.tgz var/
cd $INST_DIR/


Mit folgenden Dateien im Verzeichnis wo das Skript liegt:
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    25639 Aug  8  2017 Class-Inspector-1.32.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    71724 Mai 23  2015 Crypt-Rijndael-1.13.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz     1243 Nov  7  2017 DBD-SQLite_Makefile.PL
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    98706 Okt 24  2007 Device-SerialPort-1.04.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 12400297 Jan 26 00:48 freetz_perl-5.26.1.tgz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz     4080 Nov  9  2017 freetz_perl-cross.tgz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   221703 Okt 22  2017 IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz      990 Nov  9  2017 IO-Socket-SSL_Makefile.PL
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    82629 Mai 29  2017 JSON-2.94.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz      382 Nov  7  2017 JSON_Makefile.PL
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    83424 Aug 17  2017 JSON-XS-3.04.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   270223 Sep 20  2010 libwww-perl-5.837.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz     4949 Nov  9  2017 Makefile.PL
-rwxr-xr-x 1 freetz freetz     3252 Jan 26 00:40 make_perl-cross.sh
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   205818 Feb 24  2018 Net-SIP-0.814.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   399194 Okt 31  2017 Net-SSLeay-1.82.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz      381 Nov  6  2017 Net-SSLeay_Makefile.PL
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    40731 Apr 22  2013 Net-Telnet-3.04.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz 16939588 Sep 22  2017 perl-5.26.1.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    98686 Okt 29  2017 perl-cross-1.1.8.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   272187 Dez 30  2017 SOAP-Lite-1.26.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz    31109 Feb 18  2013 TimeDate-2.30.tar.gz
-rw-r--r-- 1 freetz freetz   106930 Jan  9  2018 URI-1.73.tar.gz


Das ganze landet dann unter /var/media/ftp/opt bzw. /var/InternerSpeicher/opt auf der Fritzbox (bin und lib Ordner).

FHEM lag auf dem USB Stick und wurde per rc.fhem Skript gestartet (hatte dazu ein kleines Freetz Addon gebaut):
#!/bin/sh
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:        fhem
# Required-Start:
# Required-Stop:
# Default-Start:   3 5
# Default-Stop:    0 1 2 6
# Short-Description: starts FHEM house automation server
# Description:       during start it also reconfigures /dev/ttyACM0 to rwrwrw rights
#                    (this is hardcoded for busware CUL device)
#                    Last maintained for SuSE 11.4
#
# Installation:
# - copy this file to /etc/init.d
# - chmod 744 /etc/init.d/fhem
# - ln -s /etc/init.d/fhem /sbin/fhem
# - enable and edit in YAST system services
### END INIT INFO

# On the Fritzbox 7270 V1/V2 with missing df replace home with the hardcoded
# path.
#root=`df | sed -n -e '/ftp\//s/.*ftp\///p'`

. /mod/etc/conf/fhem.cfg

start() {
    echo -n "Starting FHEM ... "
    if [ ! -e $FHEM_PATH/fhem.pl ]; then
        echo 'fhem.pl not found.'
        exit 1
    elif [ ! -e $FHEM_PATH/fhem.cfg ]; then
        echo 'fhem.cfg not found.'
        exit 1
    elif [ ! -e $FHEM_PATHPERL/perl ]; then
        echo 'perl not found.'
        exit 1
    fi
    trap "" SIGHUP

    PATH=$FHEM_PATH:$FHEM_PATHPERL:$PATH
    export PATH
    export PERL5LIB=$FHEM_LIBPERL

    cd $FHEM_PATH
    $FHEM_PATHPERL/perl fhem.pl fhem.cfg >/dev/null 2>&1 < /dev/null
    if ( pidof perl >/dev/null 2>&1 ); then
        echo $(pidof perl) > /var/run/fhem.pid
        echo 'done.'
    else
        echo 'failed.'
    fi
}

stop() {
    echo -n "Stopping FHEM ... "
    rm -f /var/run/fhem.pid
    if [ ! -e $FHEM_PATH/fhem.pl ]; then
        echo 'fhem.pl not found.'
        exit 1
    elif [ ! -e $FHEM_PATHPERL/perl ]; then
        echo 'perl not found.'
        exit 1
    fi
    if [ "$(/etc/init.d/rc.fhem status)" != "stopped" ]; then
        export PERL5LIB=$FHEM_LIBPERL

        $FHEM_PATHPERL/perl $FHEM_PATH/fhem.pl 7072 shutdown
        echo 'done.'
    else
        echo 'not running.'
    fi
}
status() {
    cnt=`ps | grep "fhem.pl" | grep -v grep | wc -l`
    if [ "$cnt" -eq "0" ] ; then
      echo 'stopped'
    else
      echo 'running'
    fi
}

case "$1" in
    ""|load)
            modreg cgi 'fhem' 'FHEM'
            modreg daemon fhem
            modreg file fhem conf 'fhem.cfg' 0 "fhem_conf"
            if [ "$FHEM_ENABLED" != "yes" ]; then
                echo "FHEM is disabled." 1>&2
                exit 1
            fi
            start
            ;;
    unload)
            modunreg file fhem
            modunreg daemon fhem
            modunreg cgi 'fhem'
            stop
            ;;
    start)
            start
            ;;
    stop)
            stop
            ;;
    restart)
            stop
            sleep 1
            start
            ;;
    status)
            status
            ;;
    *)
            echo "Usage: $0 [load|unload|start|stop|restart|status]" 1>&2
            exit 1
            ;;
esac

exit 0


Marcus
--
aktuelles FHEM auf einem RPI3 mit
HM-MOD-RPI-PCB, CUL868, nanoCUL (868MHz), Signalduino (433MHz), SignalESP (433 MHz) zur Nutzung folgender Systeme:
FS20/Homematic/IT-Steckdosen/OW/Sonstiges

Tommy82

Zitat von: dad401 am 26 Januar 2019, 20:37:11
D Ich nutze folgendes Skript - ggf. die Pfade entsprechend anpassen:
#!/bin/sh

PERL=5.26.1
FREETZ=$HOME/7490/freetz-trunk-r15014

INST_DIR=$HOME/7490/perl

cd $INST_DIR
mkdir perl_install

test -e perl-cross-1.1.8.tar.gz || wget https://github.com/arsv/perl-cross/releases/download/1.1.8/perl-cross-1.1.8.tar.gz
test -e perl-${PERL}.tar.gz || wget http://www.cpan.org/src/5.0/perl-${PERL}.tar.gz

tar xfz perl-${PERL}.tar.gz

test -e JSON-2.94.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/I/IS/ISHIGAKI/JSON-2.94.tar.gz
tar xfz JSON-2.94.tar.gz
mv JSON-2.94 perl-${PERL}/cpan/JSON
cp JSON_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/JSON/Makefile.PL

if [ -n "$(grep '^FREETZ_OPENSSL_VERSION_1=y' ${FREETZ}/.config)" ] ; then
        test -e Net-SSLeay-1.82.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/M/MI/MIKEM/Net-SSLeay-1.82.tar.gz
        test -e IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/S/SU/SULLR/IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
        tar xfz Net-SSLeay-1.82.tar.gz
        tar xfz IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
        mv Net-SSLeay-1.82 perl-${PERL}/cpan/Net-SSLeay
        mv IO-Socket-SSL-2.052 perl-${PERL}/cpan/IO-Socket-SSL
        cp Net-SSLeay_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/Net-SSLeay/Makefile.PL
        cp IO-Socket-SSL_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/IO-Socket-SSL/Makefile.PL
fi

if [ -n "$(grep '^FREETZ_PACKAGE_SQLITE=y' ${FREETZ}/.config)" ] ; then
        test -e DBI-1.637.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/T/TI/TIMB/DBI-1.637.tar.gz
        test -e DBD-SQLite-1.54.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/I/IS/ISHIGAKI/DBD-SQLite-1.54.tar.gz
        tar xfz DBI-1.637.tar.gz
        tar xfz DBD-SQLite-1.54.tar.gz
        mv DBI-1.637 perl-${PERL}/cpan/DBI
        mv DBD-SQLite-1.54 perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite
        cp DBD-SQLite_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite/Makefile.PL
        cat perl-${PERL}/cpan/DBI/Driver.xst | sed 's/~DRIVER~/SQLite/g' > perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite/SQLite.xsi
fi

tar xfz Crypt-Rijndael-1.13.tar.gz
mv Crypt-Rijndael-1.13 perl-${PERL}/cpan/Crypt-Rijndael

tar xfz Device-SerialPort-1.04.tar.gz
mv Device-SerialPort-1.04 perl-${PERL}/cpan/Device-SerialPort

tar xfz URI-1.73.tar.gz
mv URI-1.73 perl-${PERL}/cpan/URI

tar xfz Net-Telnet-3.04.tar.gz
mv Net-Telnet-3.04 perl-${PERL}/cpan/Net-Telnet

tar xfz SOAP-Lite-1.26.tar.gz
mv SOAP-Lite-1.26 perl-${PERL}/cpan/SOAP-Lite

#tar xfz Class-Inspector-1.32.tar.gz
#mv Class-Inspector-1.32 perl-${PERL}/cpan/Class-Inspector

#tar xfz JSON-XS-3.04.tar.gz
#mv JSON-XS-3.04 perl-${PERL}/cpan/JSON-XS

tar xfz libwww-perl-5.837.tar.gz
mv libwww-perl-5.837 perl-${PERL}/cpan/libwww-perl

tar xfz Net-SIP-0.814.tar.gz
mv Net-SIP-0.814 perl-${PERL}/cpan/Net-SIP

tar xfz TimeDate-2.30.tar.gz
mv TimeDate-2.30 perl-${PERL}/cpan/TimeDate

cd perl-${PERL}
tar --strip-components=1 -zxf ../perl-cross-1.1.8.tar.gz

export PATH=$FREETZ/toolchain/target/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:
./configure --prefix=/var/InternerSpeicher/opt --target=mips-linux --target-tools-prefix=mips-linux- --mode=cross
make
echo "press enter to make modules reset"
read
make modules-reset
echo "press enter to make modules"
read
make modules
echo "press enter to make install"
read
make DESTDIR=$INST_DIR/perl_install install

cd $INST_DIR/perl_install
rm -rf var/InternerSpeicher/opt/share
tar cfz $INST_DIR/freetz_perl-${PERL}.tgz var/
cd $INST_DIR/



Marcus

Wenn ich das skript ausführe (Pfade angepasst) dann bekomme ich diese Fehlermeldung
.o dquote.host.o time64.host.o opmini.host.o perlmini.host.o -lm -lcrypt -ldl
./miniperl_top make_patchnum.pl
Updating 'git_version.h' and 'lib/Config_git.pl'
./miniperl_top configpm
Use of uninitialized value $t in string eq at configpm line 330.
Use of uninitialized value $s in numeric eq (==) at configpm line 330.
Use of uninitialized value $s in numeric eq (==) at configpm line 333.
Use of uninitialized value $s in numeric eq (==) at configpm line 333.
Use of uninitialized value $s in concatenation (.) or string at configpm line 343.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at configpm line 413.
Use of uninitialized value $osname in string eq at configpm line 446.
Use of uninitialized value $osname in string eq at configpm line 447.
Use of uninitialized value $osname in sprintf at configpm line 450.
Use of uninitialized value $osname in sprintf at configpm line 450.
Use of uninitialized value $osname in sprintf at configpm line 450.
written lib/Config.pod
updated lib/Config.pm
updated lib/Config_heavy.pl
syntax error at lib/Config_heavy.pl line 194, near "x;"
Compilation failed in require at configpm line 1128.
make: *** [Makefile:197: lib/Config.pm] Fehler 255
press enter to make modules reset
./fhem_perl: 80: read: arg count
make: ,,modules-reset" ist bereits aktuell.
press enter to make modules
./fhem_perl: 83: read: arg count
sh cflags.SH
Extracting config.h (with variable substitutions)
cflags.SH: cc       =
cflags.SH: ccflags  =
cflags.SH: stdflags =
cflags.SH: optimize =
cflags.SH: warn     =
Extracting cflags (with variable substitutions)
press enter to make install
./fhem_perl: 86: read: arg count
./miniperl_top installperl --destdir=/home/thomas/fhem/perl/perl_install 
syntax error at /home/thomas/fhem/perl/perl-5.26.1/lib/Config_heavy.pl line 194, near "x;"
Compilation failed in require at /home/thomas/fhem/perl/perl-5.26.1/lib/Config.pm line 80.
BEGIN failed--compilation aborted at ./install_lib.pl line 40.
Compilation failed in require at installperl line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at installperl line 9.
make: *** [Makefile:403: install.perl] Fehler 255
tar: var: Funktion stat fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dad401

- Alle Dateien liegen in den selben Versionen wie oben vor?
- Freetz im entsprechenden Verzeichnis wurde mindestens einmal erfolgreich kompiliert (Toolchain damit vorhanden)?
--
aktuelles FHEM auf einem RPI3 mit
HM-MOD-RPI-PCB, CUL868, nanoCUL (868MHz), Signalduino (433MHz), SignalESP (433 MHz) zur Nutzung folgender Systeme:
FS20/Homematic/IT-Steckdosen/OW/Sonstiges

Tommy82

#40
Zitat von: dad401 am 27 Januar 2019, 22:14:48
- Alle Dateien liegen in den selben Versionen wie oben vor?
In disem Verzeichniss wo das skript liegt liegen nach dem ausführen des Skrips (bis zum Abbruch) diese Daten:
thomas@thomas-VirtualBox:~/perl$ ls -la
insgesamt 17384
drwxr-xr-x  4 thomas thomas     4096 Jan 30 21:17 .
drwxr-xr-x 31 thomas thomas     4096 Jan 30 21:12 ..
-rw-r--r--  1 thomas thomas   221703 Okt 22  2017 IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
-rw-r--r--  1 thomas thomas    82629 Mai 29  2017 JSON-2.94.tar.gz
-rw-r--r--  1 thomas thomas   399194 Okt 31  2017 Net-SSLeay-1.82.tar.gz
drwxr-xr-x 27 thomas thomas    12288 Jan 30 21:21 perl-5.26.1
-rw-r--r--  1 thomas thomas 16939588 Sep 22  2017 perl-5.26.1.tar.gz
-rw-r--r--  1 thomas thomas    98686 Okt 29  2017 perl-cross-1.1.8.tar.gz
drwxr-xr-x  2 thomas thomas     4096 Jan 30 21:17 perl_install
-rwxrwxrwx  1 thomas thomas     3344 Jan 30 21:14 perl.sh


-
ZitatFreetz im entsprechenden Verzeichnis wurde mindestens einmal erfolgreich kompiliert (Toolchain damit vorhanden)?
JA

Hi,
ich habe dein skript von oben so für mich abgeändert
#!/bin/sh

PERL=5.26.1
FREETZ=$HOME/flex

INST_DIR=$HOME/flex/perl

cd $INST_DIR
mkdir perl_install

test -e perl-cross-1.1.8.tar.gz || wget https://github.com/arsv/perl-cross/releases/download/1.1.8/perl-cross-1.1.8.tar.gz
test -e perl-${PERL}.tar.gz || wget http://www.cpan.org/src/5.0/perl-${PERL}.tar.gz

tar xfz perl-${PERL}.tar.gz

test -e JSON-2.94.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/I/IS/ISHIGAKI/JSON-2.94.tar.gz
tar xfz JSON-2.94.tar.gz
mv JSON-2.94 perl-${PERL}/cpan/JSON
cp JSON_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/JSON/Makefile.PL

if [ -n "$(grep '^FREETZ_OPENSSL_VERSION_1=y' ${FREETZ}/.config)" ] ; then
        test -e Net-SSLeay-1.82.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/M/MI/MIKEM/Net-SSLeay-1.82.tar.gz
        test -e IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/S/SU/SULLR/IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
        tar xfz Net-SSLeay-1.82.tar.gz
        tar xfz IO-Socket-SSL-2.052.tar.gz
        mv Net-SSLeay-1.82 perl-${PERL}/cpan/Net-SSLeay
        mv IO-Socket-SSL-2.052 perl-${PERL}/cpan/IO-Socket-SSL
        cp Net-SSLeay_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/Net-SSLeay/Makefile.PL
        cp IO-Socket-SSL_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/IO-Socket-SSL/Makefile.PL
fi

if [ -n "$(grep '^FREETZ_PACKAGE_SQLITE=y' ${FREETZ}/.config)" ] ; then
        test -e DBI-1.637.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/T/TI/TIMB/DBI-1.637.tar.gz
        test -e DBD-SQLite-1.54.tar.gz || wget http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/I/IS/ISHIGAKI/DBD-SQLite-1.54.tar.gz
        tar xfz DBI-1.637.tar.gz
        tar xfz DBD-SQLite-1.54.tar.gz
        mv DBI-1.637 perl-${PERL}/cpan/DBI
        mv DBD-SQLite-1.54 perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite
        cp DBD-SQLite_Makefile.PL perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite/Makefile.PL
        cat perl-${PERL}/cpan/DBI/Driver.xst | sed 's/~DRIVER~/SQLite/g' > perl-${PERL}/cpan/DBD-SQLite/SQLite.xsi
fi

tar xfz Crypt-Rijndael-1.13.tar.gz
mv Crypt-Rijndael-1.13 perl-${PERL}/cpan/Crypt-Rijndael

tar xfz Device-SerialPort-1.04.tar.gz
mv Device-SerialPort-1.04 perl-${PERL}/cpan/Device-SerialPort

tar xfz URI-1.73.tar.gz
mv URI-1.73 perl-${PERL}/cpan/URI

tar xfz Net-Telnet-3.04.tar.gz
mv Net-Telnet-3.04 perl-${PERL}/cpan/Net-Telnet

tar xfz SOAP-Lite-1.26.tar.gz
mv SOAP-Lite-1.26 perl-${PERL}/cpan/SOAP-Lite

#tar xfz Class-Inspector-1.32.tar.gz
#mv Class-Inspector-1.32 perl-${PERL}/cpan/Class-Inspector

#tar xfz JSON-XS-3.04.tar.gz
#mv JSON-XS-3.04 perl-${PERL}/cpan/JSON-XS

tar xfz libwww-perl-5.837.tar.gz
mv libwww-perl-5.837 perl-${PERL}/cpan/libwww-perl

tar xfz Net-SIP-0.814.tar.gz
mv Net-SIP-0.814 perl-${PERL}/cpan/Net-SIP

tar xfz TimeDate-2.30.tar.gz
mv TimeDate-2.30 perl-${PERL}/cpan/TimeDate

cd perl-${PERL}
tar --strip-components=1 -zxf ../perl-cross-1.1.8.tar.gz

export PATH=$FREETZ/toolchain/target/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:
./configure --prefix=/var/InternerSpeicher/opt --target=mips-linux --target-tools-prefix=mips-linux- --mode=cross
make
echo "press enter to make modules reset"
read
make modules-reset
echo "press enter to make modules"
read
make modules
echo "press enter to make install"
read
make DESTDIR=$INST_DIR/perl_install install

cd $INST_DIR/perl_install
rm -rf var/InternerSpeicher/opt/share
tar cfz $INST_DIR/freetz_perl-${PERL}.tgz var/
cd $INST_DIR/

Das skript liegt bei mit unter /home/thomas/perl/perl.sh

Das Skript bricht dann hier ab

/var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/utf8.3
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/vars.3
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/vmsish.3
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/warnings.3
  /var/InternerSpeicher/opt/share/man/man3/warnings::register.3
installman: Can't open cpan/podlators/blib/script/pod2man: No such file or directory
ABORTED
make: *** [Makefile:407: install.man] Fehler 255

trotzdme liegt unter
/home/thomas/flex/perl/perl_install/var/InternerSpeicher/opt/bin/ eine "perl" Datei

Der abbruch scheint ja bei den man Pages zu kommen, dann sollte doch alles durch sein oder? Wenn ja, wie bekomme ich das perl jetzt mit in mein freetz IMages?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dad401

#41
Hmm - ist $HOME/flex das freetz-trunk Verzeichnis - dort wo .config von Freetz liegt etc. - der Name irritiert...?

Ansonsten scheint vor dem Kompilieren noch was im Verzeichnis zu fehlen. Lade Dir das Archiv von Lötzimmer und nehme das von mir noch einmal angehangene (und für Deine Verzeichnisse angepasste) Skript (make_perl-cross.sh) - das im Archiv geht noch auf eine ältere Perlversion.

Bei mir rennt das durch. Wenn das funktioniert, empfehle ich noch die Perlmodule im Skript manuell herunterzuladen (habe da kein wget eingebaut) und das ganze nochmal frisch zu starten.
Ich meine diese hier:
tar xfz Crypt-Rijndael-1.13.tar.gz
tar xfz Device-SerialPort-1.04.tar.gz
tar xfz URI-1.73.tar.gz
tar xfz Net-Telnet-3.04.tar.gz
tar xfz SOAP-Lite-1.26.tar.gz
tar xfz libwww-perl-5.837.tar.gz
tar xfz Net-SIP-0.814.tar.gz
tar xfz TimeDate-2.30.tar.gz


Diese sind für FHEM ganz nützlich - jedenfalls das was ich nutzen wollte.

Danach liegt alles unter perl_install in genau dem Pfad wie er in der Box existiert (/var/...). Die man Pages werden vom Skript vorher eh gelöscht.

Unter bin liegt dann:
corelist    h2xs        perlbug     pl2pm       podchecker  ptargrep
cpan        instmodsh   perldoc     pod2html    podselect   shasum
enc2xs      json_pp     perlivp     pod2man     prove       splain
encguess    libnetcfg   perlthanks  pod2text    ptar        xsubpp
h2ph        perl        piconv      pod2usage   ptardiff    zipdetails


Auf die Box: Das ganze (am besten als tar-Archiv) auf die Box nach /var/InternerSpeicher/... kopieren (manuell).

Marcus
--
aktuelles FHEM auf einem RPI3 mit
HM-MOD-RPI-PCB, CUL868, nanoCUL (868MHz), Signalduino (433MHz), SignalESP (433 MHz) zur Nutzung folgender Systeme:
FS20/Homematic/IT-Steckdosen/OW/Sonstiges

Tommy82

Hi, hab es jetzt grade nochmal wie von dir beschrieben versucht, allerdings bleibts beim Fehler:

Use of uninitialized value $osname in sprintf at configpm line 450.
written lib/Config.pod
updated lib/Config.pm
updated lib/Config_heavy.pl
syntax error at lib/Config_heavy.pl line 194, near "x;"
Compilation failed in require at configpm line 1128.
make: *** [Makefile:197: lib/Config.pm] Fehler 255
press enter to make modules reset
./make_perl-cross.sh: 80: read: arg count
make: ,,modules-reset" ist bereits aktuell.
press enter to make modules
./make_perl-cross.sh: 83: read: arg count
sh cflags.SH
Extracting config.h (with variable substitutions)
cflags.SH: cc       =
cflags.SH: ccflags  =
cflags.SH: stdflags =
cflags.SH: optimize =
cflags.SH: warn     =
Extracting cflags (with variable substitutions)
press enter to make install
./make_perl-cross.sh: 86: read: arg count
./miniperl_top installperl --destdir=/home/thomas/7490/perl2/perl_install 
syntax error at /home/thomas/perl/perl-5.26.1/lib/Config_heavy.pl line 194, near "x;"
Compilation failed in require at /home/thomas/perl/perl-5.26.1/lib/Config.pm line 80.
BEGIN failed--compilation aborted at ./install_lib.pl line 40.
Compilation failed in require at installperl line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at installperl line 9.
make: *** [Makefile:403: install.perl] Fehler 255
./make_perl-cross.sh: 89: cd: can't cd to /home/thomas/7490/perl2/perl_install
tar: var: Funktion stat fehlgeschlagentar (child): /home/thomas/7490/perl2/freetz_perl-5.26.1.tgz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
./make_perl-cross.sh: 92: cd: can't cd to /home/thomas/7490/perl2/
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Gibt es denn Fhem Freetz Fork von Dirk nicht mehr oder find ich denn grade nur nicht auf Github?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dirkh

#44
Guten Abend,
ich hatte keine PM bekommen, den Fork gibt es noch und ist in Sync mit dem Hauptzweig.
https://github.com/dirk-dhu/freetz/commits/master
Das dort enthaltende Perl kann man auch ohne FHEM benutzen und enthält viele Perl Packete und kann im Menü einfach um weitere erweitert werden.
Interessehalber würde ich schon gerne wissen, was man machen muss, um das Problem am 18.1 berichtet, zu repoduzieren.
Ciao

Tommy82

Zitat von: dirkh am 21 März 2019, 23:42:15
Guten Abend,
ich hatte keine PM bekommen, den Fork gibt es noch und ist in Sync mit dem Hauptzweig.
https://github.com/dirk-dhu/freetz/commits/master
Das dort enthaltende Perl kann man auch ohne FHEM benutzen und enthält viele Perl Packete und kann im Menü einfach um weitere erweitert werden.
Interessehalber würde ich schon gerne wissen, was man machen muss, um das Problem am 18.1 berichtet, zu repoduzieren.
Ciao

Hi,
sorry bin grade etwas in Zeit not, kann mir aber die Woche bestimmt nochmal die am 18.01 beschriebenen Probleme nachstellen.
Hab mein Fhem "Problem" mittlerweile so gelöst das ich fhem auf der FB in einer Chroot umgebung laufen lassen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

videopix

Hallo Experten,

ich habe freetz mit FHEM aus dem Repository für meine 6490 gebaut und konnte das Image auch installieren.
Wenn ich FHEM starte, kommen folgende Meldungen:
Info[fhem]: internal storage is used
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/release.pm: Read-only file system
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/update-20130127-001: Read-only file system
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils: Read-only file system
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils: Read-only file system
chmod: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/.: Read-only file system


Der FHEM-Prozess läuft zwar, ich komme aber nicht auf die FHEM-Einstiegsseite.
Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe,
Uwe

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dirkh

Hallo Leute,

falls es jemand interessiert perl 5.32.1 wurde in den Freetz-NG Zweig integriert:
https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng

Trotzdem gibt es auch noch meinen Zweig mit kleineren Anpassungen
https://github.com/dirk-dhu/freetz-ng-new

Die Gemeinschaft wird größer und perl wird auf 7590 oder auch 7560 benutzt.

Viel Spaß noch, Dirk