FHEM auf Fritz!Box 7490 (FW6.9x) mit allen Perl Modulen

Begonnen von adn77, 12 November 2017, 00:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tommy82

Zitat von: dirkh am 21 März 2019, 23:42:15
Guten Abend,
ich hatte keine PM bekommen, den Fork gibt es noch und ist in Sync mit dem Hauptzweig.
https://github.com/dirk-dhu/freetz/commits/master
Das dort enthaltende Perl kann man auch ohne FHEM benutzen und enthält viele Perl Packete und kann im Menü einfach um weitere erweitert werden.
Interessehalber würde ich schon gerne wissen, was man machen muss, um das Problem am 18.1 berichtet, zu repoduzieren.
Ciao

Hi,
sorry bin grade etwas in Zeit not, kann mir aber die Woche bestimmt nochmal die am 18.01 beschriebenen Probleme nachstellen.
Hab mein Fhem "Problem" mittlerweile so gelöst das ich fhem auf der FB in einer Chroot umgebung laufen lassen
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

videopix

Hallo Experten,

ich habe freetz mit FHEM aus dem Repository für meine 6490 gebaut und konnte das Image auch installieren.
Wenn ich FHEM starte, kommen folgende Meldungen:
Info[fhem]: internal storage is used
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/release.pm: Read-only file system
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/update-20130127-001: Read-only file system
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils: Read-only file system
chown: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils: Read-only file system
chmod: /mod/etc/fhem/FHEM/FhemUtils/.: Read-only file system


Der FHEM-Prozess läuft zwar, ich komme aber nicht auf die FHEM-Einstiegsseite.
Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe,
Uwe

Tommy82

Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

dirkh

Hallo Leute,

falls es jemand interessiert perl 5.32.1 wurde in den Freetz-NG Zweig integriert:
https://github.com/Freetz-NG/freetz-ng

Trotzdem gibt es auch noch meinen Zweig mit kleineren Anpassungen
https://github.com/dirk-dhu/freetz-ng-new

Die Gemeinschaft wird größer und perl wird auf 7590 oder auch 7560 benutzt.

Viel Spaß noch, Dirk