Autor Thema: Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!  (Gelesen 865 mal)

Offline Nobody69

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« am: 12 November 2017, 10:31:40 »
Hallo,

Ich Hab nen Raspi3 mit jessie light und habe hier drei Presence module mit Bluetoothabfrage laufen.

Seit Anfang an habe ich Probleme, dass das WLAN langsam ist und immer wieder aussteigt, d.h. weder über putty noch über Web Interface ist der Raspi über Wlan erreichbar.
Ich habe schon alles probiert, sogar nen cronejob zum restart vom WLAN.

Nun hab ich, weil ein Handy ein I Phone ist, die drei Module auf Funktion ChekIPhone umgestellt und siehe da, das WLAN rennt wie die Sau !!!!
Keine Lost packet von 15% beim ping und auch die Time beim PING sind nicht mehr bis 400ms. aktuell sehen sie super aus " rtt min/avg/max/mdev = 2.459/7.143/54.846/5.092 ms". bei 1000end pings !

So nun meine Frage ob jemand ähnliche Probleme hat ????

Und ob es eine Lösung gibt, damit ich wieder über Bluetooth arbeiten kann, da die Ping Abfrage nicht so 100% funktioniert. ( ich bin immer mal wieder abwesend  ::) )

Ich Habe zwei CUL (433 und 868) und ein DUOFERN Stick an den USB.

Gruß Ralf.

PS: wenn Ihr genauere Details von Linux braucht bitte genau beschreiben, bin Linux Anfänger !!! ;)


Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3921
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #1 am: 14 November 2017, 21:19:45 »
Eher eine andere Frage: Was hast Du für ein WLAN? bzw. WLAN-router?

Hintergrund:
habe mehrere Freunde, die Probleme mit RasPi WLAN und FritzBox haben. Mit genau dem Symptom, das ohne erkennbaren Grund das WLAN immer wieder "weg" ist .... wenn man es dagegen "belastet" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Neuhier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #2 am: 15 November 2017, 08:07:02 »
Hier rennt WLAN und BT auf dem RPi 3.

WLAN für die Verbindung zum Router, BT für meine G-Tags.

Presence nach dieser Anleitung eingerichtet:
https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#BT-Tags_aktivierenOb Dir das etwas nutzt, bei Deinem Handy, kann ich nicht sagen.

Offline Nobody69

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #3 am: 15 November 2017, 09:53:37 »
@Wernieman,
Also ich hab das Kabelmodem TC7200 wo der DHCP drauf läuft und für die Erweiterung einen TP-link RE200 !!
Ich hab auch schon vermutet dass es am Tp-Link AP liegt, das es besser funktioniert wenn ich direkt mit allen Gräten am Kabelmodem eingelogt bin !

@Neuhier

hast Du einen Externen BT-Dongel ???
Hast Du auch Ohne BT-Dongel das " apt-get install bluetooth" nachinstalliert ????

Gruß Ralf

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3921
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #4 am: 15 November 2017, 10:08:37 »
Also .. Server un WLAN ist sowieso ein "heißes Thema". Alles wichtige würde ich, soweit es geht, immer mit Kabel verbinden. Ein Kabel zu stören ist schwieriger als ein WLAN ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Online Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8913
    • Otto's Technik Blog
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #5 am: 15 November 2017, 10:09:22 »
Hi,

um die Anmerkung von Werner noch etwas zu untermauern: Ich bin der Meinung, der Treiber für das Onboard Wlan hat Probleme (Stress) mit einem Kanalwechsel, das macht die Fritz ja per Standard und sehr oft und sehr gerne. Sogar wenn man den Kanalwechsel deaktiviert hat  :o

Wenn es dein AP auch Kanalwechsel macht wäre dies dann das gleiche Problem.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Nobody69

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #6 am: 15 November 2017, 13:28:15 »
Also nochmals zum Verständniss,
das Problem fängt erst mit dem enablen der bluetooth- Presence Module an.

Ich hab mal ein Screenshot von der Wlanspeed des Sysmon modul angehängt.

Links 3 Bluetooth abfragen ,it 60s/70s und 75s intervalle------------ Mitte alle Bluetoothe disabled --------------- Rechts nur zwe Bluetppth Module 60s und 70s intervalle !!!!!

Ich versteh ja, das bei dem Raspi das Wlan und Bluetooth irgenwie zusammenhängt, doch nicht warum es plötzlich solche aussetzter hat !!!


Online Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 8913
    • Otto's Technik Blog
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #7 am: 15 November 2017, 13:43:14 »
Ich versteh ja, das bei dem Raspi das Wlan und Bluetooth irgenwie zusammenhängt, doch nicht warum es plötzlich solche aussetzter hat !!!
Das versteht auch keiner  :o
Sorry, aber ich denke du kannst viel Zeit investieren und wirst es nicht endgültig lösen.
Es gibt schon ein paar Threads in die Richtung z.B. hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70179.0/topicseen.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 696
    • ThomasZFoto
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #8 am: 28 November 2017, 14:48:55 »
Also ich kann auch bestätigen dass wenn ich große Dateien intern im WLAN hin und her kopiere, mein WLAN nach einer gewissen Zeit zusammenbricht.
Da hilft dann meist nur Reboot der FritzBox. Und ich habe kein PRESENCE-Modul laufen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3921
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #9 am: 28 November 2017, 15:19:32 »
Also .. auch wenn ich wichtiges per Kabel angeschlossen habe, hat ein Kopieren per WLAN bisher nicht zum Zusammenbruch dieses geführt. Mit Ausnahme: RasPi

FritzBox hat viele Nachteile, aber WLan (im Hausgebrauch) zählt eigentlich nicht dazu.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 696
    • ThomasZFoto
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #10 am: 28 November 2017, 15:27:27 »
Zitat
FritzBox hat viele Nachteile, aber WLan (im Hausgebrauch) zählt eigentlich nicht dazu.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Ich habe auch lange gesucht bis ich das Problem identifizieren konnte. Ich dachte damals, die FritzBox wäre defekt und diese wurde dann von KabelBW getauscht.
Die neue hält zwar deutlich länger durch, bevor sie zusammenbricht, aber es passiert dennoch.
Undzwar immer dann wenn ich Daten per WLAN kopiere und gleichzeitig einen größeren Download per WLAN laufen habe.
Der Trick ist jetzt dass ich die Download-Geschwindigkeit am einfach drossel wenn es längere Datenübertragungen sind.

Es handelt sich um eine 6340. Diese wird, (sofern Unitymedia das nochmal hinbekommen sollte), dann von einer 6360 ersetzt. Bin mal gespannt ob das Problem dann immer noch besteht.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3921
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #11 am: 28 November 2017, 19:34:53 »
KabelBW ... da dürftest du auch eine "alte" Firmware haben ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html