Autor Thema: Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!  (Gelesen 219 mal)

Offline Nobody69

• New Member
  • *
Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« am: 12 November 2017, 10:31:40 »
Hallo,

Ich Hab nen Raspi3 mit jessie light und habe hier drei Presence module mit Bluetoothabfrage laufen.

Seit Anfang an habe ich Probleme, dass das WLAN langsam ist und immer wieder aussteigt, d.h. weder über putty noch über Web Interface ist der Raspi über Wlan erreichbar.
Ich habe schon alles probiert, sogar nen cronejob zum restart vom WLAN.

Nun hab ich, weil ein Handy ein I Phone ist, die drei Module auf Funktion ChekIPhone umgestellt und siehe da, das WLAN rennt wie die Sau !!!!
Keine Lost packet von 15% beim ping und auch die Time beim PING sind nicht mehr bis 400ms. aktuell sehen sie super aus " rtt min/avg/max/mdev = 2.459/7.143/54.846/5.092 ms". bei 1000end pings !

So nun meine Frage ob jemand ähnliche Probleme hat ????

Und ob es eine Lösung gibt, damit ich wieder über Bluetooth arbeiten kann, da die Ping Abfrage nicht so 100% funktioniert. ( ich bin immer mal wieder abwesend  ::) )

Ich Habe zwei CUL (433 und 868) und ein DUOFERN Stick an den USB.

Gruß Ralf.

PS: wenn Ihr genauere Details von Linux braucht bitte genau beschreiben, bin Linux Anfänger !!! ;)

Offline Wernieman

• Hero Member
Antw:Raspi3 Presence mit Bluetooth stört das WLan !!
« Antwort #1 am: 14 November 2017, 21:19:45 »
Eher eine andere Frage: Was hast Du für ein WLAN? bzw. WLAN-router?

Hintergrund:
habe mehrere Freunde, die Probleme mit RasPi WLAN und FritzBox haben. Mit genau dem Symptom, das ohne erkennbaren Grund das WLAN immer wieder "weg" ist .... wenn man es dagegen "belastet" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Online Neuhier

• Full Member
« Antwort #2 am: 15 November 2017, 08:07:02 »
Hier rennt WLAN und BT auf dem RPi 3.

WLAN für die Verbindung zum Router, BT für meine G-Tags.

Presence nach dieser Anleitung eingerichtet:
https://wiki.fhem.de/wiki/PRESENCE#BT-Tags_aktivierenOb Dir das etwas nutzt, bei Deinem Handy, kann ich nicht sagen.

Offline Nobody69

• New Member
  • *
« Antwort #3 am: 15 November 2017, 09:53:37 »
@Wernieman,
Also ich hab das Kabelmodem TC7200 wo der DHCP drauf läuft und für die Erweiterung einen TP-link RE200 !!
Ich hab auch schon vermutet dass es am Tp-Link AP liegt, das es besser funktioniert wenn ich direkt mit allen Gräten am Kabelmodem eingelogt bin !

@Neuhier

hast Du einen Externen BT-Dongel ???
Hast Du auch Ohne BT-Dongel das " apt-get install bluetooth" nachinstalliert ????

Gruß Ralf

Offline Wernieman

• Hero Member
« Antwort #4 am: 15 November 2017, 10:08:37 »
Also .. Server un WLAN ist sowieso ein "heißes Thema". Alles wichtige würde ich, soweit es geht, immer mit Kabel verbinden. Ein Kabel zu stören ist schwieriger als ein WLAN ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline Otto123

• Hero Member
    • Otto's Technik Blog
« Antwort #5 am: 15 November 2017, 10:09:22 »
Hi,

um die Anmerkung von Werner noch etwas zu untermauern: Ich bin der Meinung, der Treiber für das Onboard Wlan hat Probleme (Stress) mit einem Kanalwechsel, das macht die Fritz ja per Standard und sehr oft und sehr gerne. Sogar wenn man den Kanalwechsel deaktiviert hat  :o

Wenn es dein AP auch Kanalwechsel macht wäre dies dann das gleiche Problem.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Nobody69

• New Member
  • *
« Antwort #6 am: 15 November 2017, 13:28:15 »
Also nochmals zum Verständniss,
das Problem fängt erst mit dem enablen der bluetooth- Presence Module an.

Ich hab mal ein Screenshot von der Wlanspeed des Sysmon modul angehängt.

Links 3 Bluetooth abfragen ,it 60s/70s und 75s intervalle------------ Mitte alle Bluetoothe disabled --------------- Rechts nur zwe Bluetppth Module 60s und 70s intervalle !!!!!

Ich versteh ja, das bei dem Raspi das Wlan und Bluetooth irgenwie zusammenhängt, doch nicht warum es plötzlich solche aussetzter hat !!!

Offline Otto123

• Hero Member
    • Otto's Technik Blog
« Antwort #7 am: 15 November 2017, 13:43:14 »
Ich versteh ja, das bei dem Raspi das Wlan und Bluetooth irgenwie zusammenhängt, doch nicht warum es plötzlich solche aussetzter hat !!!
Das versteht auch keiner  :o
Sorry, aber ich denke du kannst viel Zeit investieren und wirst es nicht endgültig lösen.
Es gibt schon ein paar Threads in die Richtung z.B. hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,70179.0/topicseen.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266