Verständnisfrage - Anlernen 868MHz Geräte an Busware CUL (kein HM)

Begonnen von macfly, 12 November 2017, 12:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macfly

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage.
Ich habe zur Zeit ein CUL 868MHz im Homematic-Protokoll im Betrieb mit diversen Sensoren, das funktioniert alles normal. Jetzt habe ich mir (Fehlkauf?) ein 868MHz Sensor gekauft, der drei Eingänge hat (https://adko.eu/Sender-868MHz-fuer-3-Temperatur-Feuchtigkeit-Sensoren-DS18B20-DHT-22-IP65). Dort steht, der ist mit Jeelink Kompatibel.
Ohne Nachzudenken bin ich davon ausgegangen, dass ich (testweise) das Protokoll meines CULs einfach auf SlowRF umstelle, und dann klappt das. Allerdings bin ich gerade ratlos, wie ich das Gerät anlerne. Im SlowRF Mode kann ich ja nicht hmpairforsec einstellen. Und beim Jeelink gibt es ja auch sowas ähnliches (LaCrossePairForSec). Nur beim busware-cul im SlowRF nicht? Habe ich da einen Denkfehler?

Falls ich das Device für den Sensor erst händisch anlegen muss, habe ich die Herausforderung, dass ich die ID (bzw. die Bedeutung der Jumper) nicht kenne. Kann ich irgendwie den CUL im Debug stellen, damit ich sehe, auf welche ID das Teil sendet?

Oder lautet die Antwort: kauf dir ein Jeelink, dann geht das?

danke,
Friedhelm

KölnSolar

aus dem Link:
ZitatBatteriebetriebener Radio Sender im 868MHz Frequenzbereich (RFM69 Funkmodul mit FSK Modulation)
FSK ungleich slowRF=ASK/OOK  :'(
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

macfly

hmpf. Also umtauschen, oder jeelink kaufen? Der könnte FSK?

KölnSolar

Zum Jeelink kann ich Dir nichts sagen. Ich würd über Inet/Verkäufer mehr Infos zum Funkprotokoll des Sensors und zu unterstützenden Transceivern recherchieren.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

macfly