Oberfläche für fhem gesucht

Begonnen von nycalx, 12 November 2017, 12:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nycalx

Hallo,

leider wurde der Thread von dem Windows Typen geschlossen bevor ich angemessen antworten konnte.
Zunächst will ich nochmal klarstellen, das ich nichts mit dem zutun habe und ich die Frontends für Fhem (bis auf die TabletUI) im Vergleich zur Konkurrenz optisch wirklich mies finde. Leider wurde nur auf meinem Tippfehler herumgehackt statt sich einer wirklichen Diskussion zu stellen.

Ich bin von der Funktionalität von Fhem absolut begeistert und total überzeugt, nur es ist (mit der Standardgui) einfach nicht herzeigbar.  :'(

Im Jahr 2017 würde ich mir für eine Website wünschen:
- komplett in HTML5
- Responsive für jedes Device
- einfache Anpassung von einzelnen Farben ohne Programmierung direkt auf der Seite
- trotzdem schnelle Ladezeit

Ich verwende aktuell die Tablet UI weil diese am weitesten daran kommt, allerdings ist auch die alles andere als einfach.
Persönlich suche ich eigentlich etwas wie das default Webinterface von OpenHAB2. Das gefällt mir und bietet das was ich brauche.

Gibt es etwas was in diese Richtung geht?
OpenSource muss doch nicht immer altbacken und hässlich sein.

rudolfkoenig

ZitatOpenSource muss doch nicht immer altbacken und hässlich sein.
Stimmt, aber OpenSource ist auch nicht: ich bestelle was, und das wird geliefert.

Du bist herzlich eingeladen, so ein Frontend beizusteuern. Und jetzt komm nicht, mit "nee, so viel Zeit will ich doch nicht reinstecken, ich bin doch nicht so gelangweilt, wie diese Freaks. Ich habe aber tolle Ideen, wie die in ihrer Freizeit was Sinnvolles fuer mich bauen koennen."

MadMax-FHEM

#2
Dann hau rein und bau eine!

Ich lebe seit Jahren gut mit der "Standard-UI"...
Vorteil (für mich / fehlender Vergleich zu anderen UIs): sobald ein Gerät angelegt und nach meinem.Schema benamst ist wird es in allen "grafischen Elementen" ;) bei mir z.B. readingsGroup angezeigt wie alle anderen auch, also nix pro Gerät basteln (ja wird verm. bei anderen UIs auch sein...).

Ich nutze fhem zur Automatisierung von Vorgängen...
...d.h. UI nur zum Konfigurieren, Analysieren (z.B. um zu optimieren) und kaum zur Bedienung, weil soll ja möglichst ohne Eingriff automatisch passieren was ich will... ;)  :)

Und es gibt neben TabletUI noch (viele) andere: smartVisu (oder wie das heißt) oder fhem zur Steuerung zu nutzen und dann beispielsweise das an ioBroker anzudocken und damit dann die UI zusammenzuklimpern...
(da gibt's sogar nen Thread dazu)

Und, und, und...

Und OpenSource lebt vom Mitmachen und nicht vom "Rummosern"... ;)

Freu mich schon auf deine UI-Variante in HTML5 usw.!! ;)

EDIT: ich wusste, dass klimpern auf dem Handy zu lang dauert... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

nycalx

Zitat von: rudolfkoenig am 12 November 2017, 13:31:58
Stimmt, aber OpenSource ist auch nicht: ich bestelle was, und das wird geliefert.

Du bist herzlich eingeladen, so ein Frontend beizusteuern. Und jetzt komm nicht, mit "nee, so viel Zeit will ich doch nicht reinstecken, ich bin doch nicht so gelangweilt, wie diese Freaks. Ich habe aber tolle Ideen, wie die in ihrer Freizeit was Sinnvolles fuer mich bauen koennen."

Ich weiss ja, und ganz ehrlich wenn ich es könnte würde ich gerne was tun, die Zeit und der Willen ist da. Nur ich merke wie ich immer wieder bei mir bei Anpassungen an der TabletUI scheitere das so n Projekt einfach zu groß für mich ist.
Ich will von fhem nicht weg weil ich mit der Geräteverwaltung und der Automation super zurecht komme und gehe deswegen jetzt den Weg Richtung Sprachsteuerung.
4 Oberflächen (Standard zum einrichten, TabletUI fürs Handy, eine andere fürs Tablet und noch eine am PC) zu nutzen ist einfach nicht praktikabel.

MadMax-FHEM

Dann schau dich doch um, es gibt außer den von dir und mir genannten UIs sicher noch andere für fhem oder welche die sich adaptieren lassen...

Auch das ist bei open source so: es gibt meist tausend Lösungen für was und man muss sich halt durchwühlen und durchprobieren was einem zusagt und das dann nehmen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 12:51:10[...]und ich die Frontends für Fhem (bis auf die TabletUI) im Vergleich zur Konkurrenz optisch wirklich mies finde.
Hat FHEM Konkurrenz? Das ist mir bisher nicht aufgefallen... SCNR.

ZitatLeider wurde nur auf meinem Tippfehler herumgehackt statt sich einer wirklichen Diskussion zu stellen.
Ich bin der Meinung, dass meine Antwort nicht einmal eine Anspielung auf irgendwelche Tippfehler enthält und durchaus richtige Argumente hat.

ZitatIch bin von der Funktionalität von Fhem absolut begeistert und total überzeugt, nur es ist (mit der Standardgui) einfach nicht herzeigbar.  :'(
Was genau meinst Du mit "nicht herzeigbar"? Gefällt es Deiner Freundin nicht oder bekommst Du selbst davon Augenkrebs? Ich meine das durchaus ernst. Für mich ist eine Benutzeroberfläche dann gut, wenn ich das, was ich machen will, schnell hinbekomme und nicht allzu viel Doku dafür lesen muss. Wie das ganze aussieht ist zweitrangig. Ich muss das ja keinem CEO schmackhaft machen.

Zitat
Im Jahr 2017 würde ich mir für eine Website wünschen:
- komplett in HTML5
Welcher Teil von FHEMWEB widerspricht der HTML5-Spezifikation?
Davon abgesehen: Das ist ein Implementierungsdetail. Die Verwendung einer bestimmten Technologie/Programmiersprache/Definitionssprache macht ein UI nicht automatisch besser.

Zitat
- Responsive für jedes Device
Meinst Du das wie hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
Falls ja: Was genau vermisst Du? Ich vermisse da nämlich gar nichts. Ich finde es sogar gut, dass ich bei FHEM nicht andauernd meinem Smartphone sagen muss, dass es mir bitte die PC-Ansicht gibt, wie bei vielen Websites. Aber vielleicht bin ich da speziell und meine Augen sind noch zu gut.

Zitat- einfache Anpassung von einzelnen Farben ohne Programmierung direkt auf der Seite
Naja, das finde ich jetzt ein bisschen lustig, ist aber immerhin mal ein konkreter Wunsch. Wenn Du einen entsprechenden Thread im FHEMWEB-Bereich aufmachst, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass das jemand einbaut. Man könnte ja dem FHEMWEB-Device entsprechende Attribute spendieren und dann die zugehörigen CSS-Befehle in die Seite rendern.

Zitat- trotzdem schnelle Ladezeit
Wo ist FHEMWEB langsam?

ZitatPersönlich suche ich eigentlich etwas wie das default Webinterface von OpenHAB2. Das gefällt mir und bietet das was ich brauche.
Ich habe mir gerade mal ein paar Screenshots davon angesehen. Mein erster Eindruck: Hässliche Kacheloptik und Platzverschwendung. Was genau ist da besser als bei FHEMWEB?

Zitat
OpenSource muss doch nicht immer altbacken und hässlich sein.
Jetzt stell' Dir mal vor, Du wärst der Entwickler von FHEMWEB und das einiges Deiner Freizeit damit verbracht, das Ding zu dem zu machen, was es heute ist. Dann kommt jemand mit drei Forumsbeiträgen daher und haut so ein Statement raus. Würde Dich das motivieren, etwas zu ändern? Ich glaube eher nicht...

Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 13:55:30
Ich weiss ja, und ganz ehrlich wenn ich es könnte würde ich gerne was tun, die Zeit und der Willen ist da. Nur ich merke wie ich immer wieder bei mir bei Anpassungen an der TabletUI scheitere das so n Projekt einfach zu groß für mich ist.
Manchmal hilft es auch, konkrete Vorschläge zu machen, die vielleicht nicht gleich mehrere Jahre Aufwand bedeuten, und die darauf folgende Diskussion durchzuhalten. Das mit den Farben ist vielleicht so etwas.

ZitatIch will von fhem nicht weg weil ich mit der Geräteverwaltung und der Automation super zurecht komme
[...]
4 Oberflächen (Standard zum einrichten, TabletUI fürs Handy, eine andere fürs Tablet und noch eine am PC) zu nutzen ist einfach nicht praktikabel.
Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich? Einserseits kommst Du gut damit zurecht, andererseits ist es nicht praktikabel?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Christoph Morrison

Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 13:55:30
Ich weiss ja, und ganz ehrlich wenn ich es könnte würde ich gerne was tun, die Zeit und der Willen ist da. Nur ich merke wie ich immer wieder bei mir bei Anpassungen an der TabletUI scheitere das so n Projekt einfach zu groß für mich ist.

Dann versuch doch einfach, andere Leute dazu zu motivieren, mit an deiner Idee zu arbeiten. Du könntest zum Beispiel damit aufmachen, dass du Mockups/Wireframes/Konzepte lieferst, wie du dir ein zeitgemäßes Frontend vorstellst.

Lies vielleicht mal Die Kathedrale und der Basar von esr. Wir sind hier auf Basar und du hast (vielleicht) eine Idee, die du umgesetzt haben möchtest. Nun brauchst du Leute, die das (mit)machen, also musst du nun Marktschreier werden und deine Idee verkaufen.

nycalx

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 November 2017, 14:45:31
Hi,
Hat FHEM Konkurrenz? Das ist mir bisher nicht aufgefallen... SCNR.
Ich bin der Meinung, dass meine Antwort nicht einmal eine Anspielung auf irgendwelche Tippfehler enthält und durchaus richtige Argumente hat.

Erstmal danke für die Ausführliche Antwort. Der erste Satz kling vielleicht ein klein wenig abgehoben  :P

ZitatWas genau meinst Du mit "nicht herzeigbar"? Gefällt es Deiner Freundin nicht oder bekommst Du selbst davon Augenkrebs? Ich meine das durchaus ernst. Für mich ist eine Benutzeroberfläche dann gut, wenn ich das, was ich machen will, schnell hinbekomme und nicht allzu viel Doku dafür lesen muss. Wie das ganze aussieht ist zweitrangig. Ich muss das ja keinem CEO schmackhaft machen.

Beides. Für mich ist eine Benutzeroberfläche dann gut wenn es mir Spaß macht damit zu arbeiten und es zu verwenden. Deine Argumentation kann ich natürlich nachvollziehen, das ist bei Fhemweb ja gegeben, nur finde ich kann man es doch versuchen ein bisschen hübsch zu verpacken. Für mich ist die Optik genauso wichtig wie das was du geschrieben hast. Hier sehe ich ernsthaft ein riesiges ungenutztes Potenzial.

ZitatMeinst Du das wie hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
Falls ja: Was genau vermisst Du? Ich vermisse da nämlich gar nichts. Ich finde es sogar gut, dass ich bei FHEM nicht andauernd meinem Smartphone sagen muss, dass es mir bitte die PC-Ansicht gibt, wie bei vielen Websites. Aber vielleicht bin ich da speziell und meine Augen sind noch zu gut.

Ja genau das meine ich. Es muss ja keine 100% andere Ansicht sein, wie viele Websites das machen.
Unten hattest du geschrieben du hast dir die Oberfläche von Opehab2 angesehen. Ich meinte dort insbesondere diese UI-Variante: http://demo.openhab.org:8080/basicui/app
Wenn du das mal am PC und Telefon aufrufst und nebendran Fhemweb erkennst du vielleicht worauf ich hinaus will.
Es gibt auch noch andere Oberflächen, unabhängig von der Software die mir gut gefallen würden.

ZitatWo ist FHEMWEB langsam?
Nirgends, nur wenn man was modernes baut, sollte die Geschwindigkeit nicht darunter leiden.  ;)

ZitatIch habe mir gerade mal ein paar Screenshots davon angesehen. Mein erster Eindruck: Hässliche Kacheloptik und Platzverschwendung. Was genau ist da besser als bei FHEMWEB?
Guck dir nochmal den Link oben an, vielleicht weisst du dann was ich meine. Ganz unten habe ich auch nochmal so ein Beispiel.

ZitatJetzt stell' Dir mal vor, Du wärst der Entwickler von FHEMWEB und das einiges Deiner Freizeit damit verbracht, das Ding zu dem zu machen, was es heute ist. Dann kommt jemand mit drei Forumsbeiträgen daher und haut so ein Statement raus. Würde Dich das motivieren, etwas zu ändern? Ich glaube eher nicht...

Das Ding funktioniert ja, da gibt's gar nichts gegen einzuwenden, aber es sieht halt noch aus wie schon immer.
Und beim Thema "Fancy Design" habe ich einfach das Gefühl wird Fhem abgehängt, bzw. wurde es das schon. Stichpunkt ungenutztes Potenzial.

Ich habe mich damals nur für Fhem entschieden weil es alles konnte was ich wollte, nicht weil ich es optisch ansprechend fand.
Wäre ich erst jetzt an dem Punkt würde ich es nicht mehr nehmen weil andere stark aufgeholt haben und dazu noch besser aussehen.
Das finde ich einfach mega schade.

ZitatIst das nicht ein bisschen widersprüchlich? Einserseits kommst Du gut damit zurecht, andererseits ist es nicht praktikabel?

Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt aber ich beschreibe dir mal meinen Ablauf wenn ich ein neues Device hinzufügen muss:

1. Gerät im default Webinterface einbinden und Aktionen/Automation konfigurieren
-> das war der Konfigurations-Teil mit dem ich gut zurecht komme. Keine Kritik. (abgesehen von der Optik)

2. Gerät in der FTUI fürs Tablet anlegen
3. Gerät in der FTUI für den PC anlegen
4. Gerät in der FTUI für das Handy anlegen
-> Wäre Fhemweb schön und die Bedienung intuitiv (nicht die Konfiguration!), müsste ich das nicht 3 mal machen.

5. Gerät in HA-Bridge anlegen
-> die Oberfäche davon ist zwar nicht sehr übersichtlich, für mich persönlich allerdings "hübscher"

6. Sprachsteuerung Konfigurieren

Ein Beispiel aus der Praxis:
Jemand der von der Technik hinten dran und Fhem null Plan hat möchte mit dem Tablet schnell im eine bestimmte Lampe schalten oder deren Farbe ändern.
Ich denke nicht das so jemandem das mit Fhemweb Spaß macht und das gelingt. Die "Wow sowas will ich auch" Reaktion bekommt man damit eher nicht.

Es wäre doch einfach super schön ein Interface zu haben mit dem ich konfiguriere und welches später jeder auch ohne viel Aufwand nutzen kann.

Die Technik ist gut, die Stabilität ist top, es wird alles mögliche unterstützt, es ist gut dokumentiert und die Konfiguration funktioniert auch super.
Wäre es jetzt nicht an der Zeit darüber nachzudenken auch durch bessere Optik neue User anzusprechen?

marvin78

#8
Du hast nicht verstanden, was das Problem ist: diejenigen, die meinen, die Optik wäre nicht gut genug oder gar, dass es kein brauchbares Frontend gibt (was ja pauschal nicht stimmt), sind diejenigen, die Fordern, aber angeblich nichts können oder keine Zeit haben. Diejenigen, die aber das Können und die Zeit haben, empfinden die vorhandenen Möglichkeiten als völlig ausreichend und werden (zum Glück) einen Teufel tun, ihre Kapazitäten für etwas zu verwenden, das sie nicht brauchen.


Dass man etwas nicht kann, ist aber ohnehin kein Argument dafür nur zu fordern und nichts zu tun. Viele haben hier mit nichts angefangen und entwickeln zum Teil sehr brauchbare Module für FHEM. Meine Antwort: Wer ein "besseres" Frontend braucht oder möchte, fange an das zu planen und umzusetzen. Das bedeutet nicht, dass man alles alleine machen muss. Eine gute Idee wird sicher von einem Haufen von Leute unterstützt. Aber pauschales Verlangen nach etwas wird eben nur müde belächelt und das mit Recht.


Grundlagen für gute Frontends gibt es ja schon wie Sand am Meer.


Edit: Es gibt noch den Punkt, dass jemand, der von Technik 0 Plan hat, lieber etwas anderes nutzt, als FHEM. Damit wäre das Problem also auch gelöst.

igami

Ich arbeite momentan übrigens an einem HABrisdgeUpater Modul, damit man neue devices dort schon mal nicht mehr von hHand Anlegen muss.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

nycalx

Zitat von: marvin78 am 12 November 2017, 20:10:41
Du hast nicht verstanden, was das Problem ist: diejenigen, die meinen, die Optik wäre nicht gut genug oder gar, dass es kein brauchbares Frontend gibt (was ja pauschal nicht stimmt), sind diejenigen, die Fordern, aber angeblich nichts können oder keine Zeit haben. Diejenigen, die aber das Können und die Zeit haben, empfinden die vorhandenen Möglichkeiten als völlig ausreichend und werden (zum Glück) einen Teufel tun, ihre Kapazitäten für etwas zu verwenden, das sie nicht brauchen.


Dass man etwas nicht kann, ist aber ohnehin kein Argument dafür nur zu fordern und nichts zu tun. Viele haben hier mit nichts angefangen und entwickeln zum Teil sehr brauchbare Module für FHEM. Meine Antwort: Wer ein "besseres" Frontend braucht oder möchte, fange an das zu planen und umzusetzen. Das bedeutet nicht, dass man alles alleine machen muss. Eine gute Idee wird sicher von einem Haufen von Leute unterstützt. Aber pauschales Verlangen nach etwas wird eben nur müde belächelt und das mit Recht.


Grundlagen für gute Frontends gibt es ja schon wie Sand am Meer.


Edit: Es gibt noch den Punkt, dass jemand, der von Technik 0 Plan hat, lieber etwas anderes nutzt, als FHEM. Damit wäre das Problem also auch gelöst.

Schade das man immer solche überheblichen Antworten bekommt.
Ich habe ja gesagt das ich mich entsprechend meiner Fähigkeiten einbringen kann aber da ja anscheinend alle damit glücklich sind wie es aktuell ist....

marvin78

Wie gesagt, nichts verstanden. Bin raus.

nycalx

Zitat von: marvin78 am 12 November 2017, 21:40:16
Wie gesagt, nichts verstanden. Bin raus.

Wenn du nicht mal ansatzweise meine Sicht verstehen kannst ist das wohl auch besser so.
Da die Diskussion hier aber wohl generell zu nichts führt und eine andere Sichtweise nicht erwünscht ist kann auch gerne zu gemacht werden.

marvin78

Zähl doch mal durch, der wievielte "ich brauche ein frontend, kann aber nix außer gut zureden"-Thread das hier ist. Und bemühe dich, zu verstehen, wo das Problem hier wirklich liegt. Dazu empfehle ich dir Lesen.

nycalx

Zitat von: marvin78 am 12 November 2017, 21:51:03
Zähl doch mal durch, der wievielte "ich brauche ein frontend, kann aber nix außer gut zureden"-Thread das hier ist. Und bemühe dich, zu verstehen, wo das Problem hier wirklich liegt. Dazu empfehle ich dir Lesen.

Offensichtlich waren es noch nicht genug.
Ende.