Oberfläche für fhem gesucht

Begonnen von nycalx, 12 November 2017, 12:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nycalx

Hallo,

leider wurde der Thread von dem Windows Typen geschlossen bevor ich angemessen antworten konnte.
Zunächst will ich nochmal klarstellen, das ich nichts mit dem zutun habe und ich die Frontends für Fhem (bis auf die TabletUI) im Vergleich zur Konkurrenz optisch wirklich mies finde. Leider wurde nur auf meinem Tippfehler herumgehackt statt sich einer wirklichen Diskussion zu stellen.

Ich bin von der Funktionalität von Fhem absolut begeistert und total überzeugt, nur es ist (mit der Standardgui) einfach nicht herzeigbar.  :'(

Im Jahr 2017 würde ich mir für eine Website wünschen:
- komplett in HTML5
- Responsive für jedes Device
- einfache Anpassung von einzelnen Farben ohne Programmierung direkt auf der Seite
- trotzdem schnelle Ladezeit

Ich verwende aktuell die Tablet UI weil diese am weitesten daran kommt, allerdings ist auch die alles andere als einfach.
Persönlich suche ich eigentlich etwas wie das default Webinterface von OpenHAB2. Das gefällt mir und bietet das was ich brauche.

Gibt es etwas was in diese Richtung geht?
OpenSource muss doch nicht immer altbacken und hässlich sein.

rudolfkoenig

ZitatOpenSource muss doch nicht immer altbacken und hässlich sein.
Stimmt, aber OpenSource ist auch nicht: ich bestelle was, und das wird geliefert.

Du bist herzlich eingeladen, so ein Frontend beizusteuern. Und jetzt komm nicht, mit "nee, so viel Zeit will ich doch nicht reinstecken, ich bin doch nicht so gelangweilt, wie diese Freaks. Ich habe aber tolle Ideen, wie die in ihrer Freizeit was Sinnvolles fuer mich bauen koennen."

MadMax-FHEM

#2
Dann hau rein und bau eine!

Ich lebe seit Jahren gut mit der "Standard-UI"...
Vorteil (für mich / fehlender Vergleich zu anderen UIs): sobald ein Gerät angelegt und nach meinem.Schema benamst ist wird es in allen "grafischen Elementen" ;) bei mir z.B. readingsGroup angezeigt wie alle anderen auch, also nix pro Gerät basteln (ja wird verm. bei anderen UIs auch sein...).

Ich nutze fhem zur Automatisierung von Vorgängen...
...d.h. UI nur zum Konfigurieren, Analysieren (z.B. um zu optimieren) und kaum zur Bedienung, weil soll ja möglichst ohne Eingriff automatisch passieren was ich will... ;)  :)

Und es gibt neben TabletUI noch (viele) andere: smartVisu (oder wie das heißt) oder fhem zur Steuerung zu nutzen und dann beispielsweise das an ioBroker anzudocken und damit dann die UI zusammenzuklimpern...
(da gibt's sogar nen Thread dazu)

Und, und, und...

Und OpenSource lebt vom Mitmachen und nicht vom "Rummosern"... ;)

Freu mich schon auf deine UI-Variante in HTML5 usw.!! ;)

EDIT: ich wusste, dass klimpern auf dem Handy zu lang dauert... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

nycalx

Zitat von: rudolfkoenig am 12 November 2017, 13:31:58
Stimmt, aber OpenSource ist auch nicht: ich bestelle was, und das wird geliefert.

Du bist herzlich eingeladen, so ein Frontend beizusteuern. Und jetzt komm nicht, mit "nee, so viel Zeit will ich doch nicht reinstecken, ich bin doch nicht so gelangweilt, wie diese Freaks. Ich habe aber tolle Ideen, wie die in ihrer Freizeit was Sinnvolles fuer mich bauen koennen."

Ich weiss ja, und ganz ehrlich wenn ich es könnte würde ich gerne was tun, die Zeit und der Willen ist da. Nur ich merke wie ich immer wieder bei mir bei Anpassungen an der TabletUI scheitere das so n Projekt einfach zu groß für mich ist.
Ich will von fhem nicht weg weil ich mit der Geräteverwaltung und der Automation super zurecht komme und gehe deswegen jetzt den Weg Richtung Sprachsteuerung.
4 Oberflächen (Standard zum einrichten, TabletUI fürs Handy, eine andere fürs Tablet und noch eine am PC) zu nutzen ist einfach nicht praktikabel.

MadMax-FHEM

Dann schau dich doch um, es gibt außer den von dir und mir genannten UIs sicher noch andere für fhem oder welche die sich adaptieren lassen...

Auch das ist bei open source so: es gibt meist tausend Lösungen für was und man muss sich halt durchwühlen und durchprobieren was einem zusagt und das dann nehmen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 12:51:10[...]und ich die Frontends für Fhem (bis auf die TabletUI) im Vergleich zur Konkurrenz optisch wirklich mies finde.
Hat FHEM Konkurrenz? Das ist mir bisher nicht aufgefallen... SCNR.

ZitatLeider wurde nur auf meinem Tippfehler herumgehackt statt sich einer wirklichen Diskussion zu stellen.
Ich bin der Meinung, dass meine Antwort nicht einmal eine Anspielung auf irgendwelche Tippfehler enthält und durchaus richtige Argumente hat.

ZitatIch bin von der Funktionalität von Fhem absolut begeistert und total überzeugt, nur es ist (mit der Standardgui) einfach nicht herzeigbar.  :'(
Was genau meinst Du mit "nicht herzeigbar"? Gefällt es Deiner Freundin nicht oder bekommst Du selbst davon Augenkrebs? Ich meine das durchaus ernst. Für mich ist eine Benutzeroberfläche dann gut, wenn ich das, was ich machen will, schnell hinbekomme und nicht allzu viel Doku dafür lesen muss. Wie das ganze aussieht ist zweitrangig. Ich muss das ja keinem CEO schmackhaft machen.

Zitat
Im Jahr 2017 würde ich mir für eine Website wünschen:
- komplett in HTML5
Welcher Teil von FHEMWEB widerspricht der HTML5-Spezifikation?
Davon abgesehen: Das ist ein Implementierungsdetail. Die Verwendung einer bestimmten Technologie/Programmiersprache/Definitionssprache macht ein UI nicht automatisch besser.

Zitat
- Responsive für jedes Device
Meinst Du das wie hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
Falls ja: Was genau vermisst Du? Ich vermisse da nämlich gar nichts. Ich finde es sogar gut, dass ich bei FHEM nicht andauernd meinem Smartphone sagen muss, dass es mir bitte die PC-Ansicht gibt, wie bei vielen Websites. Aber vielleicht bin ich da speziell und meine Augen sind noch zu gut.

Zitat- einfache Anpassung von einzelnen Farben ohne Programmierung direkt auf der Seite
Naja, das finde ich jetzt ein bisschen lustig, ist aber immerhin mal ein konkreter Wunsch. Wenn Du einen entsprechenden Thread im FHEMWEB-Bereich aufmachst, dann kann ich mir sogar vorstellen, dass das jemand einbaut. Man könnte ja dem FHEMWEB-Device entsprechende Attribute spendieren und dann die zugehörigen CSS-Befehle in die Seite rendern.

Zitat- trotzdem schnelle Ladezeit
Wo ist FHEMWEB langsam?

ZitatPersönlich suche ich eigentlich etwas wie das default Webinterface von OpenHAB2. Das gefällt mir und bietet das was ich brauche.
Ich habe mir gerade mal ein paar Screenshots davon angesehen. Mein erster Eindruck: Hässliche Kacheloptik und Platzverschwendung. Was genau ist da besser als bei FHEMWEB?

Zitat
OpenSource muss doch nicht immer altbacken und hässlich sein.
Jetzt stell' Dir mal vor, Du wärst der Entwickler von FHEMWEB und das einiges Deiner Freizeit damit verbracht, das Ding zu dem zu machen, was es heute ist. Dann kommt jemand mit drei Forumsbeiträgen daher und haut so ein Statement raus. Würde Dich das motivieren, etwas zu ändern? Ich glaube eher nicht...

Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 13:55:30
Ich weiss ja, und ganz ehrlich wenn ich es könnte würde ich gerne was tun, die Zeit und der Willen ist da. Nur ich merke wie ich immer wieder bei mir bei Anpassungen an der TabletUI scheitere das so n Projekt einfach zu groß für mich ist.
Manchmal hilft es auch, konkrete Vorschläge zu machen, die vielleicht nicht gleich mehrere Jahre Aufwand bedeuten, und die darauf folgende Diskussion durchzuhalten. Das mit den Farben ist vielleicht so etwas.

ZitatIch will von fhem nicht weg weil ich mit der Geräteverwaltung und der Automation super zurecht komme
[...]
4 Oberflächen (Standard zum einrichten, TabletUI fürs Handy, eine andere fürs Tablet und noch eine am PC) zu nutzen ist einfach nicht praktikabel.
Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich? Einserseits kommst Du gut damit zurecht, andererseits ist es nicht praktikabel?

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Christoph Morrison

Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 13:55:30
Ich weiss ja, und ganz ehrlich wenn ich es könnte würde ich gerne was tun, die Zeit und der Willen ist da. Nur ich merke wie ich immer wieder bei mir bei Anpassungen an der TabletUI scheitere das so n Projekt einfach zu groß für mich ist.

Dann versuch doch einfach, andere Leute dazu zu motivieren, mit an deiner Idee zu arbeiten. Du könntest zum Beispiel damit aufmachen, dass du Mockups/Wireframes/Konzepte lieferst, wie du dir ein zeitgemäßes Frontend vorstellst.

Lies vielleicht mal Die Kathedrale und der Basar von esr. Wir sind hier auf Basar und du hast (vielleicht) eine Idee, die du umgesetzt haben möchtest. Nun brauchst du Leute, die das (mit)machen, also musst du nun Marktschreier werden und deine Idee verkaufen.

nycalx

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 12 November 2017, 14:45:31
Hi,
Hat FHEM Konkurrenz? Das ist mir bisher nicht aufgefallen... SCNR.
Ich bin der Meinung, dass meine Antwort nicht einmal eine Anspielung auf irgendwelche Tippfehler enthält und durchaus richtige Argumente hat.

Erstmal danke für die Ausführliche Antwort. Der erste Satz kling vielleicht ein klein wenig abgehoben  :P

ZitatWas genau meinst Du mit "nicht herzeigbar"? Gefällt es Deiner Freundin nicht oder bekommst Du selbst davon Augenkrebs? Ich meine das durchaus ernst. Für mich ist eine Benutzeroberfläche dann gut, wenn ich das, was ich machen will, schnell hinbekomme und nicht allzu viel Doku dafür lesen muss. Wie das ganze aussieht ist zweitrangig. Ich muss das ja keinem CEO schmackhaft machen.

Beides. Für mich ist eine Benutzeroberfläche dann gut wenn es mir Spaß macht damit zu arbeiten und es zu verwenden. Deine Argumentation kann ich natürlich nachvollziehen, das ist bei Fhemweb ja gegeben, nur finde ich kann man es doch versuchen ein bisschen hübsch zu verpacken. Für mich ist die Optik genauso wichtig wie das was du geschrieben hast. Hier sehe ich ernsthaft ein riesiges ungenutztes Potenzial.

ZitatMeinst Du das wie hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
Falls ja: Was genau vermisst Du? Ich vermisse da nämlich gar nichts. Ich finde es sogar gut, dass ich bei FHEM nicht andauernd meinem Smartphone sagen muss, dass es mir bitte die PC-Ansicht gibt, wie bei vielen Websites. Aber vielleicht bin ich da speziell und meine Augen sind noch zu gut.

Ja genau das meine ich. Es muss ja keine 100% andere Ansicht sein, wie viele Websites das machen.
Unten hattest du geschrieben du hast dir die Oberfläche von Opehab2 angesehen. Ich meinte dort insbesondere diese UI-Variante: http://demo.openhab.org:8080/basicui/app
Wenn du das mal am PC und Telefon aufrufst und nebendran Fhemweb erkennst du vielleicht worauf ich hinaus will.
Es gibt auch noch andere Oberflächen, unabhängig von der Software die mir gut gefallen würden.

ZitatWo ist FHEMWEB langsam?
Nirgends, nur wenn man was modernes baut, sollte die Geschwindigkeit nicht darunter leiden.  ;)

ZitatIch habe mir gerade mal ein paar Screenshots davon angesehen. Mein erster Eindruck: Hässliche Kacheloptik und Platzverschwendung. Was genau ist da besser als bei FHEMWEB?
Guck dir nochmal den Link oben an, vielleicht weisst du dann was ich meine. Ganz unten habe ich auch nochmal so ein Beispiel.

ZitatJetzt stell' Dir mal vor, Du wärst der Entwickler von FHEMWEB und das einiges Deiner Freizeit damit verbracht, das Ding zu dem zu machen, was es heute ist. Dann kommt jemand mit drei Forumsbeiträgen daher und haut so ein Statement raus. Würde Dich das motivieren, etwas zu ändern? Ich glaube eher nicht...

Das Ding funktioniert ja, da gibt's gar nichts gegen einzuwenden, aber es sieht halt noch aus wie schon immer.
Und beim Thema "Fancy Design" habe ich einfach das Gefühl wird Fhem abgehängt, bzw. wurde es das schon. Stichpunkt ungenutztes Potenzial.

Ich habe mich damals nur für Fhem entschieden weil es alles konnte was ich wollte, nicht weil ich es optisch ansprechend fand.
Wäre ich erst jetzt an dem Punkt würde ich es nicht mehr nehmen weil andere stark aufgeholt haben und dazu noch besser aussehen.
Das finde ich einfach mega schade.

ZitatIst das nicht ein bisschen widersprüchlich? Einserseits kommst Du gut damit zurecht, andererseits ist es nicht praktikabel?

Vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt aber ich beschreibe dir mal meinen Ablauf wenn ich ein neues Device hinzufügen muss:

1. Gerät im default Webinterface einbinden und Aktionen/Automation konfigurieren
-> das war der Konfigurations-Teil mit dem ich gut zurecht komme. Keine Kritik. (abgesehen von der Optik)

2. Gerät in der FTUI fürs Tablet anlegen
3. Gerät in der FTUI für den PC anlegen
4. Gerät in der FTUI für das Handy anlegen
-> Wäre Fhemweb schön und die Bedienung intuitiv (nicht die Konfiguration!), müsste ich das nicht 3 mal machen.

5. Gerät in HA-Bridge anlegen
-> die Oberfäche davon ist zwar nicht sehr übersichtlich, für mich persönlich allerdings "hübscher"

6. Sprachsteuerung Konfigurieren

Ein Beispiel aus der Praxis:
Jemand der von der Technik hinten dran und Fhem null Plan hat möchte mit dem Tablet schnell im eine bestimmte Lampe schalten oder deren Farbe ändern.
Ich denke nicht das so jemandem das mit Fhemweb Spaß macht und das gelingt. Die "Wow sowas will ich auch" Reaktion bekommt man damit eher nicht.

Es wäre doch einfach super schön ein Interface zu haben mit dem ich konfiguriere und welches später jeder auch ohne viel Aufwand nutzen kann.

Die Technik ist gut, die Stabilität ist top, es wird alles mögliche unterstützt, es ist gut dokumentiert und die Konfiguration funktioniert auch super.
Wäre es jetzt nicht an der Zeit darüber nachzudenken auch durch bessere Optik neue User anzusprechen?

marvin78

#8
Du hast nicht verstanden, was das Problem ist: diejenigen, die meinen, die Optik wäre nicht gut genug oder gar, dass es kein brauchbares Frontend gibt (was ja pauschal nicht stimmt), sind diejenigen, die Fordern, aber angeblich nichts können oder keine Zeit haben. Diejenigen, die aber das Können und die Zeit haben, empfinden die vorhandenen Möglichkeiten als völlig ausreichend und werden (zum Glück) einen Teufel tun, ihre Kapazitäten für etwas zu verwenden, das sie nicht brauchen.


Dass man etwas nicht kann, ist aber ohnehin kein Argument dafür nur zu fordern und nichts zu tun. Viele haben hier mit nichts angefangen und entwickeln zum Teil sehr brauchbare Module für FHEM. Meine Antwort: Wer ein "besseres" Frontend braucht oder möchte, fange an das zu planen und umzusetzen. Das bedeutet nicht, dass man alles alleine machen muss. Eine gute Idee wird sicher von einem Haufen von Leute unterstützt. Aber pauschales Verlangen nach etwas wird eben nur müde belächelt und das mit Recht.


Grundlagen für gute Frontends gibt es ja schon wie Sand am Meer.


Edit: Es gibt noch den Punkt, dass jemand, der von Technik 0 Plan hat, lieber etwas anderes nutzt, als FHEM. Damit wäre das Problem also auch gelöst.

igami

Ich arbeite momentan übrigens an einem HABrisdgeUpater Modul, damit man neue devices dort schon mal nicht mehr von hHand Anlegen muss.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

nycalx

Zitat von: marvin78 am 12 November 2017, 20:10:41
Du hast nicht verstanden, was das Problem ist: diejenigen, die meinen, die Optik wäre nicht gut genug oder gar, dass es kein brauchbares Frontend gibt (was ja pauschal nicht stimmt), sind diejenigen, die Fordern, aber angeblich nichts können oder keine Zeit haben. Diejenigen, die aber das Können und die Zeit haben, empfinden die vorhandenen Möglichkeiten als völlig ausreichend und werden (zum Glück) einen Teufel tun, ihre Kapazitäten für etwas zu verwenden, das sie nicht brauchen.


Dass man etwas nicht kann, ist aber ohnehin kein Argument dafür nur zu fordern und nichts zu tun. Viele haben hier mit nichts angefangen und entwickeln zum Teil sehr brauchbare Module für FHEM. Meine Antwort: Wer ein "besseres" Frontend braucht oder möchte, fange an das zu planen und umzusetzen. Das bedeutet nicht, dass man alles alleine machen muss. Eine gute Idee wird sicher von einem Haufen von Leute unterstützt. Aber pauschales Verlangen nach etwas wird eben nur müde belächelt und das mit Recht.


Grundlagen für gute Frontends gibt es ja schon wie Sand am Meer.


Edit: Es gibt noch den Punkt, dass jemand, der von Technik 0 Plan hat, lieber etwas anderes nutzt, als FHEM. Damit wäre das Problem also auch gelöst.

Schade das man immer solche überheblichen Antworten bekommt.
Ich habe ja gesagt das ich mich entsprechend meiner Fähigkeiten einbringen kann aber da ja anscheinend alle damit glücklich sind wie es aktuell ist....

marvin78

Wie gesagt, nichts verstanden. Bin raus.

nycalx

Zitat von: marvin78 am 12 November 2017, 21:40:16
Wie gesagt, nichts verstanden. Bin raus.

Wenn du nicht mal ansatzweise meine Sicht verstehen kannst ist das wohl auch besser so.
Da die Diskussion hier aber wohl generell zu nichts führt und eine andere Sichtweise nicht erwünscht ist kann auch gerne zu gemacht werden.

marvin78

Zähl doch mal durch, der wievielte "ich brauche ein frontend, kann aber nix außer gut zureden"-Thread das hier ist. Und bemühe dich, zu verstehen, wo das Problem hier wirklich liegt. Dazu empfehle ich dir Lesen.

nycalx

Zitat von: marvin78 am 12 November 2017, 21:51:03
Zähl doch mal durch, der wievielte "ich brauche ein frontend, kann aber nix außer gut zureden"-Thread das hier ist. Und bemühe dich, zu verstehen, wo das Problem hier wirklich liegt. Dazu empfehle ich dir Lesen.

Offensichtlich waren es noch nicht genug.
Ende.

Benni

Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 21:36:15
Schade das man immer solche überheblichen Antworten bekommt.
Ich habe ja gesagt das ich mich entsprechend meiner Fähigkeiten einbringen kann aber da ja anscheinend alle damit glücklich sind wie es aktuell ist....


Was sind denn deine Fähigkeiten?
Geh doch mal in Vorleistung mit dem was du kannst.

Bisher kam ja nur sinngemäß die Aussage "So isses nicht schön, anders wäre schöner"

Mach doch mal konkrete (!) Vorschläge für ein UI-Konzept. Und ich meine nicht nur ein paar Schlagworte aufzählen.

Wie von einigen Vorrednern schon angemerkt, finden sich dann ja vielleicht ein paar Mitstreiter.

gb#

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es ist schon spät, daher nur eine kurze Antwort.
Zitat von: nycalx am 12 November 2017, 21:53:29
Offensichtlich waren es noch nicht genug.
Ende.
Das habe ich gemeint mit "die Diskussion durchstehen". Wenn Du so schnell aufgibst, dann kann das nichts werden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

amenomade

@nycalx: such mal "fhem loxone" bei Google.
Dann evlt. noch "loxone openhab"
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

akamia

Oder auch FHEM und ioBroker. Da hast Du alle Freiheiten.
FHEM 5.8 auf CubieTruck, HomeMatic, 1-wire, KM200, FBH, DENON X4000, Solo4k, Arduinos, Milight, 7580, ioBroker, etc.

Hoggle

Diese Diskussionen bezüglich der Bedienbarkeit von fhem erinnern mich ein wenig an die Anfänge von Windows. Zu dieser Zeit war ich in einer Firma angestellt und sollte ein Warenwirtschaftssystem von Grund auf neu programmieren, inkl. visueller Auswahlmöglichkeit von Produkten (In unserem Fall handelte es sich um Haustüren).
Wir waren mit 4 Programmierern gut voran gekommen und konnten unserem Kunden nach fast einem Jahr Entwicklung eine erste Version präsentieren. Zu diesem Zeitpunkt war Windows auf den Markt gekommen und wir waren mit unserem DOS-Programm so tief ins System gedrungen, das eine Portierung nicht möglich war und aus unserer Sicht auch überhaupt nicht nötig, da Windows die damaligen PC's nur ausbremsten (Wer braucht schon eine Maus? - Dachten wir).
Da zum Ende des Projektes Windows 3.11 auf dem Markt war und es dafür schon nett aussehende Oberflächen gab, wurde unser Programm begraben (Zwar für viel Geld, was der Kunde zahlen durfte, aber Design war ihm wichtiger als das investierte Geld).

Wenn ich jetzt diese und andere Diskussionen lese, dann kann ich beide Seiten sehr gut verstehen. Natürlich ist das geschaffene sensationell und auch mit ein bisschen Fleißarbeit Recht ordentlich Grafisch aufbereitbar, allerdings muß man für ein schickes Design sehr viel Zeit investieren, die man eigentlich viel besser für die Automatisierung unseres Hauses verwandt werden könnte.

Ich finde die Weboberfläche von Fhem für jemanden, der schnell alles Wichtige sehen und konfigurieren möchte sehr, sehr gut.
Aber jetzt habe ich (Gottseidank) noch weitere Hausbewohner (Alle nicht so technikbegeistert wie ich es bin)- Als ich denen auf dem Tablett den ersten Entwurf meiner erstellten Bedienoberfläche, welche an die Wohnzimmerwand montiert werden sollte, präsentieren wollte, kam höchsten ein freundliches "Nett".
Parallel kamen, auch dank dieses Forums, weitere Tipps für andere Möglichkeiten der Bedienung hinzu (Sprachsteuerung, responsive Design, etc).
Natürlich kann man alles mit Tablett-UI darstellen, aber für "jedermann" ist das eben nix und ich glaube, das ist das, was der Threat-Beginner meint.

Das die Programmierung einer "simple" zu bedienenden Software zur Erstellung eines schicken UI nicht einfach ist denken sich sicher viele (Jeder der sich mal gedacht hat, sich per Baukasten-System eine individuelle Internetseite für seine Familie mal eben so "zusammen zu klicken" wird ein Lied davon singen können), aber das in einer solchen Möglichkeit auch Potential für eine größere Verbreitung liegt kann man sich auch vorstellen.
Natürlich kann man jetzt sagen, konfiguriere doch alles in fhem und dann nimm dir doch io-Broker, Openhab oder Loxone, oder, oder, oder..., für die visuelle Darstellung.
Mhh, es gibt also doch Möglichkeiten zur "einfachen" Erstellung von schicken UIs, aber wieso? Wieso darf der Wunsch, dies auch noch direkt in fhem haben zu wollen, nicht geäussert werden, ohne das einem vorgehalten wird, nur nehmen, aber nie etwas geben zu wollen?
Das hat meistens nix mit nicht wollen, sondern fast immer mit nicht können zu tun.

PS: Ich war übrigens während der Erstellung des Warenwirtschaftssystems "nur" für die Erstellung der Grafiken zuständig, was ich im Gegensatz zu den anderen recht gut konnte, aber die C-Programmierung des "Gerüstes", also dem Unterbau konnte ich nie, da mir das Verständnis für die Programmiersyntax fehlte. Das mal übertragen auf die Erstellung eines UI im TablettUI gegenüber einem Klick-and-Feel im HabPanel von Openhab2 ist man schon am überlegen, oder?

Damian

Vielleicht reicht eine Erweiterung der Standardoberfläche, ohne css, oder js-Dateien anpacken zu müssen (siehe Anhang)

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

herrmannj

ZitatWieso darf der Wunsch, dies auch noch direkt in fhem haben zu wollen, nicht geäussert werden, ohne das einem vorgehalten wird, nur nehmen, aber nie etwas geben zu wollen?
Weil es selbstverständlich ist und ALLE das schön finden würden. Klingt immer so als ob da noch niemand drauf gekommen wäre. Vorher.

Das ist in etwa so als ob jemand morgens aus dem Haus auf die Strasse tritt und dort laut ruft "Tolle Idee gehabt heut Nacht. Ich möchte das alle Menschen auf dieser Welt genug zu essen haben." ... Yepp. Tolle Idee. Mal was ganz neues.

Häufig tritt "der Wunsch" nach einer anderen Oberfläche "die alles von alleine konfiguriert" dann gepaart mit der Aussage auf "ich würde das sooofort machen - dummerweise keine Zeit und auch keine Ahnung".

Yepp, Den Hunger in der Welt bekämpfen. Und vor allem den eigenen. Dabei vor allen Dingen auf nichts eigenes verzichten.

Es EXISTIEREN heute verschiedenste Optionen für ein frontend. Neben den genannten auch SmartVisu. Responsive? YES!, Individuell ?  YES!.

Mal ganz klar: FHEM bietet jedem user der bereit ist sich dort einzuarbeiten nicht nur die größte Anzahl an Device sondern auch die größte Anzahl an frontends. Man kann ganz viele Frontends anbinden. Sicher muss man sich da manchmal einarbeiten, das sind aber Hausaufgaben des Anwenders. (Zu kompliziert, zu aufwendig, im HTML Code was tippen... ). Nochmal, Hausaufgaben des Anwenders! 

Diese Möglichkeiten gibt es alle weil viele Menschen in ihrer Freizeit AKTIV etwas dazu beitragen. Auf Seiten FHEM, auf Seiten der frontend.

Und wenn die Optionen bei den Frontends nicht reichen (mag ja sein) dann steht es jedem frei dazu etwas beizutragen. So läuft das nun mal bei COMMUNITY Projekten. Offene Schnittstellen machen es möglich das jeder der es möchte sich auch was ganz eigenes klöppeln kann.

Und jeder der die Ressourcen aufbringen kann das etwas zu entwickeln was man "zusammenklicken" kann. Ja bitte. Gern. Einfach machen.

CoolTux

Und zum Glück gibt es Facharbeiten und Leute die jene solche im Bereich Webtechnologien erstellen dürfen. CSS, AJAX und Co inklusive und das ganze auf Basis eines großen freien Web Frameworks.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: CoolTux am 13 November 2017, 20:24:11
Und zum Glück gibt es Facharbeiten und Leute die jene solche im Bereich Webtechnologien erstellen dürfen. CSS, AJAX und Co inklusive und das ganze auf Basis eines großen freien Web Frameworks.
Ist das mit Absicht etwas "kryptisch" formuliert oder habe ich etwas verpasst?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

CoolTux

Absicht. Ich betreue gerade eine Gruppe welche Ihre Facharbeit im Webdesign ausrichten. Geplant ist eine Weboberfläche für FHEM. 3 Monate haben sie für die Entwicklung. Da ich nicht weiß wie weit sie kommen deute ich es nur an. Will da nichts versprechen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

3 Monate klingt arg wenig. Wie groß ist denn die Gruppe?

CoolTux

Sind 3 Leute. Gerade weil es nur 3 Monate sind will ich mich da nicht zu weit raus lehnen.
Als Framework haben sich die Jungs Bootstrap aus gesucht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: CoolTux am 13 November 2017, 20:34:06
Absicht. Ich betreue gerade eine Gruppe welche Ihre Facharbeit im Webdesign ausrichten. Geplant ist eine Weboberfläche für FHEM. 3 Monate haben sie für die Entwicklung. Da ich nicht weiß wie weit sie kommen deute ich es nur an. Will da nichts versprechen.
Ich wünsche Euch, dass das erfolgreicher wird als das Projekt von pah. Ich glaube, da gab es was ähnliches. Mal davon ausgehend, dass das was wird: Ist schon klar, wer das danach betreut?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

CoolTux

Bis jetzt ist die Betreuungsfrage noch nicht geklärt. Sicher ist das es Open Source wird und an die FHEM Community gehen wird.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Bootstrap klingt gut. Ich bin sehr gespannt. Ggf. kann es ja als Grundlage dienen für etwas, das man weiterentwickeln kann. Viel Erfolg an die Jungs und/oder Mädels.

viegener

@nycalx: Ich teile durchaus Deiner Meinung, dass ein leicht zu konfigurierendes "schickes" Frontend schön wäre. Ich habe auch mal einen entsprechenden Thread angefangen im Bereicht FTUI.

Aber:
- Es ist verdammt viel Arbeit (viel mehr als FTUI selbst) - wirklich viel viel mehr
- Es muss ein gutes (und modulares Konzept) her, damit das Erfolg hat (FHEM ist ein auch durch seine Modularität populär)
- Es erfordert einige Leute die daran zusammenarbeiten
- Es zu fordern bringt weder Dir noch der FHEM-Community etwas

Wie gesagt, es wäre schön das zu haben, vielleicht kannst Du ja Mitstreiter finden

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

herrmannj

Zitat von: CoolTux am 13 November 2017, 20:43:40
Bis jetzt ist die Betreuungsfrage noch nicht geklärt. Sicher ist das es Open Source wird und an die FHEM Community gehen wird.
Oh, sehr gut. Ich habe fronthem "damals" so entwickelt das man darüber jedes frontend anbinden kann. Wenn die Betreuungsfrage geklärt ist und das eine Option für die Mädels/Jungs ist kann ich diesen Teil (Anbindung) unterstützen.

CoolTux

Hallo Jörg,

Das klingt interessant. Zur Zeit ist gerade die Anbindung in der Klärungsphase. Da ich nur telnet oder http/s kenne haben sie sich für http/s entschieden.
Mit jsonlist2 wird beim ersten laden alles geholt und danach soll mit longpool oder Socket die Events erfasst werden. Es sei denn es geht einfacher  ;D
Das ist leider ein Teil der mir selber noch unbekannt ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

herrmannj

fronthem
* arbeitet mit (mehreren) websocket (pro device einer)
* nutzt ein Konzept von ITEM ('GAD').
* ein ITEM ist für genau eine Eigenschaft verantwortlich (on/off bei einem Schalter stellen ein ITEM dar. Kann der Schalter mehr zb DIM wird noch ein ITEM dazu genommen und auf der UI *kann* man on/off mit einem Button, DIM mit einem Schieberegler verbinden.).
* Das UI abonniert jeweils die ITEM die es gerade (pro Device, Page etc) benötigt.

Ist aber nicht Klicki Bunti weil man innerhalb von fhem das mapping von (fhem)device und (sub)funktion auf die GAD händisch erstellen muss. Das wird in fronthem konfiguriert.

CoolTux

Ok ich Danke Dir. Werde es mir einmal anschauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

nycalx

Schön das sich doch noch eine lebhafte Diskussion entwickelt hat :-)
Genau das ist es was ich erreichen wollte, das man mal wieder über das Theme schreibt und sich vielleicht etwas entwickeln kann.
Ich hab auch nirgends gefordert, dass das doch bitte jetzt jemand umsetzen soll weil ich das haben will.

Frontends gibt es klar viele, das war jetzt auch nicht unbedingt die Intension zu sagen: "Hey ich finde die alle hässlich, macht mir gefälligst was neues und zwar so wie ich es will aber schnell". Es ging mir eher darum mal nachzubohren ob wir uns nicht mal Gedanken machen wollen, eine GUI zu entwickeln über die Konfiguriert werden kann und die man gleichzeitig auch gut und gerne die nächsten 10 Jahre im täglichen Einsatz nutzen will.
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte das Fhem-Pur die wenigsten (gerne) auf dem Tablet/Handy nutzen.

An der grundlegenden Funktionsweise muss sich ja nichts ändern, aber vielleicht können wir gemeinsam versuchen das Ding dabei modern aussehen zu lassen? und damit den Hunger in der Welt zu bekämpfen.

Das jemand der Fhem nur zur Automation nutzt nichts davon halten wird, weil für die paar Mal die derjenige auf die Oberfläche muss langt das Ding vollkommen und es ist egal wie es aussieht - Hauptsache es funktioniert, ist absolut verständlich. Aber nicht jeder nutzt das nur so.

Mir ist durchaus bewusst wie viel Arbeit hinter so etwas steckt, mehr als rudimentäre HTML & CSS Kenntnisse besitze ich leider nicht - Ich stoße z.B. beim Anpassen der FTUI, was die Ausrichtung der Buttons innerhalb des Grids angeht, und zwar so, dass es jeder Browser gleich anzeigt, an meine Grenzen.

Wenn ich es hinbekommen hätte, das ich in meinem Fall mit FTUI alles machen kann wofür ich immer noch FHEMWEB brauche, hätte es diesen Thread nie gegeben  ;)

marvin78

Es gab hier mal einen User "reichi" (siehe auch Drembox-Forum) der ein "Projekt" gestartet hat, FHEMWEB umzubauen und "moderner" zu gestalten (=> Template engine). Er schrieb, er würde es "schubweise" machen. 2014 endete die Sache (vermutlich, denn da endete der Thread).

https://forum.fhem.de/index.php/topic,15570.45.html

Vielleicht gibt es da einen Ansatz für Menschen, die Interesse daran haben. Eine schlechte Idee ist es ja sicher nicht.

ulli

Würde mich sehr freuen wenn es ein frisches modernes und performances Interface auf basis bootstrap geben würde. Bin schon seit langem auf der suche.
Ich hoffe dieser threat verläuft sich nicht wie die letzten!
Werde fleißig mittesten wenn es soweit ist.

Wuppi68

eine GUI für "heterogene" Geräte ... klingt nach massiven Ausnahmen und Sonderregelungen für eine Gerätegruppe

Ich würde da erst einmal eine "Zwischendecke" einziehen und die Devices "normalisieren".

Schau Dir mal die verschiedensten Heizungsthermostate an, Leuchten, Steckdosen, Schalter ...

Die Allermeisten davon wollen unterschiedlich im Detail angesprochen werden.

Aber, führe ich einen HAL (Hardware Abstraction Layer) ein, geht das komplikationslos nur über Ressourcen (CPU und Memory) und da bleiben dann gerne die Fraktion NAS, Fitzbox etc. auf der Strecke
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen